Die Hartz-IV-Diktatur - Diskussion ausgelagert

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 16. Apr 2016 22:17

http://www.mdr.de/nachrichten/abifeier- ... f04ff.html
Die Summe von Selina Simon allerdings könnte der Klassenkasse nach Lage der Dinge abhandenkommen. Das Problem: Selinas Mutter, die allein erziehend ist, bezieht trotz Vollzeitjob Sozialhilfe. Nun droht die Kürzung der monatlichen Aufstockung – denn das Jobcenter sieht die 400 Euro als Einnahme, die angerechnet wird.
Konfrontiert mit dem Fall sagte Jobcenter-Chef Herwig Fischer MDR SACHSEN-ANHALT: "Diesen Fall, den sie hier beschreiben, den hatten wir in unserer Jobcenter-Geschichte noch nicht." Er werde das als Anlass nehmen, dass dieser Vorgang noch einmal geprüft werde. "Das wird zur Chefsache. Ich denke, wir werden den Abiturienten helfen können."


http://www.mdr.de/nachrichten/video-116 ... f04ff.html
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jun 2016 09:01

Die Einführung des BGE in der Schweiz ist gerade gescheitert,
weil die Schweizer dagegen stimmten.

Die Kritik am BGE ist oft das dann der Mindestlohn sinken würde und alle die bisher aufgrund von Quotenregelungen eingestellt wurden nun entlassen würden, weil sie eh abgesichert sind.

Zudem denken einige dass das BGE dann sehr niedrig ausfallen müsse.

Weitere Kritik ist zudem, dass man durch das BGE im eigenen Land weniger Güter produzieren wird , weil weniger Menschen in Lohnarbeit seine erden. Wobei es ja nur einen zusätzlichen Anreiz darstellen soll und nicht heißt das dann jeder aufhört zu arbeiten.

Einige Kritisieren auch , dass die Ausbeutung in Ländern des Globalen Südens dadurch noch verstärkt werde. jedenfalls wird dies nicht dadurch aufhören.

Video dazu: http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-in-E ... d=31414536
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 8. Jun 2016 14:17

Eine Sache die ich am BGE nie verstanden habe und die mir bisher nie jemand erklären konnte ist Folgende: Würde das BGE überhaupt was verändern?
Mal angenommen jeder Mensch bekommt 1500€ BGE im Monat. Das würde bedeuten, dass auf einen Schlag die Menschen in der Müllbeseitigung, in Sanitärberufen, Straßenbau, etc, ("Drecksarbeit") das direkte monetäre Interesse zum Arbeiten verlieren würden, da der Mehrverdienst nunmehr in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht. Demzufolge müssten die Löhne in diesen Sektoren steigen, bis die Aussicht auf den dann erheblichen Mehrverdienst doch wieder genug Menschen zum Arbeiten bringt. Das würde aber auch heißen, dass die Zwangsabgaben (Steuern) für sämtliche staatliche (oder auch private) Leistungen, die dem Lebenserhalt und dem Erhalt der Lebenqualität dienen, steigen würden, da davon ja die Löhne bezahlt werden. Und diese Steuern müsste ich dann ja unter anderem auch mit meinen 1500€ BGE bezahlen.
Ich behaupte einfach mal, dass sich da für mich finanziell nichts ändert und mein BGE einfach nur von den gestiegenen Lebenserhaltungskosten und Steuren aufgefressen wird.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jun 2016 14:39

Hart das du nicht immer der Maßstab von allem bist, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Jun 2016 14:42

Ich vermute es wird erst interessant wenn ein Großteil der Arbeit von Computern und Robotern wegrationalisiert wurde. Denn die Alternative wäre ja dann dass die ganzen überflüssig gewordenen Menschen halt mit Gewalt nehmen was sie brauchen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jun 2016 14:44

Das ist gar nicht möglich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 8. Jun 2016 14:52

Akayi hat geschrieben:Hart das du nicht immer der Maßstab von allem bist, oder?
Was heißt hier "Ich"? Es würde sich ja für niemanden etwas ändern, genau das illustriert mein Beispiel ja.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 8. Jun 2016 15:03

Es kann einem doch auch besser gehen, obwohl das verfügbare Geld gleich oder u.U. gar geringer ist.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 8. Jun 2016 15:17

Das BGE ändert doch aber einzig und allein das verfügbare Geld.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jun 2016 15:28

und die verfügbare Freizeit.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten