Die Hartz-IV-Diktatur - Diskussion ausgelagert

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2015 14:37

die miete zahlt eh das amt. jedenfalls wenn sie angemessen ist, und das sind schon ganz gute buden die man da kriegen kann. ich bin immer ziemlich neidisch, wo die leute alle wohnen und wie wenig miete die zahlen...

und die 399 regelbedarf sind echt knapp wenn man mal guckt, wofür das alles reichen muss:
Bild

versuch mal von 150euro essen für nen Monat zu kaufen. und in der Stadt 25euro für verkehr; damit kannste grad mal 10mal bahn fahren im Stadtgebiet. wenn du 2mal im Monat zum amt gehst um irgendwas zu klären/einzureichen, dann kannste vlt noch 3mal jmd besuchen oder zum Baumarkt fahren.
ja, es gibt auch Fahrräder, aber damit lässt es sich nicht immer so toll einkaufen, und bei jedem wetter ist das auch nicht so geil.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 16. Mai 2015 14:43

Iustinianus hat geschrieben:
@ClaireFontaine: Alle diese Menschen haben ein Dach über dem Kopf, können sich etwas zu essen leisten, Kleidung haben sie auch und öfters mal eine Kleinigkeit gönnen kann man sich auch.
Ich weiß nicht, ob das reicht und denke zb nicht, dass das Geld immer und bei jedem für Kleidung und "Kleinigkeiten" reicht.
Iustinianus hat geschrieben: Um sich auf die Jobsuche oder/und Fort-/Weiterbildung zu konzentrieren reicht es vollkommen aus!
Das find ich halt einfach nur lächerlich und vermessen. Weißt du, wie jeder Mensch, der Hartz IV bezieht, lebt? Was da los ist? Reicht ja schon, wenn man mit dem Geld eben doch nicht mehr auskommt oder das ganze Leben nur noch aus Sparen besteht, um für andere Dinge keine Zeit/Energie oder Kraft mehr zu haben.
Tatsächlich vermessen finde ich es, eine Aussage über alle Menschen zu treffen, ohne überhaupt zu wissen, was beim Einzelnen los ist. Zumal es nicht an dir ist, das zu beurteilen. Und da kann ich Slartis Frage, ob da bei dir persönlicher Frust oder Neid dahinter steckt, mehr als verstehen.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 16. Mai 2015 14:44

Kim Sun Woo hat geschrieben:
ClaireFontaine hat geschrieben:[...] und in einem Fall zb große Probleme mit Einsamkeit haben, weil Leute treffen nun einmal auch Geld kostet.
wobei mir das auch zu pauschal ist. wir haben in meiner Jugend bspw. auch sehr selt in Kneipen getrunken - war einfach zu teuer. dann lieber bei irgendwem zuhause oder im Sommer draußen und dafür kosteten Essen und Getränke nur einen Bruchteil.
Nicht alle ALGII-Empfänger/innen sind Jugendliche, die sich mit Bier aus dem Supermarkt bei anderen jugendlichen Freunden treffen, Kim.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2015 14:46

Vampy hat geschrieben: versuch mal von 150euro essen für nen Monat zu kaufen. und in der Stadt 25euro für verkehr; damit kannste grad mal 10mal bahn fahren im Stadtgebiet.
keine Ahnung, wie das bei euch ist. aber hier im Pott gibt es in sehr vielen Gemeinden mittlerweile vergünstigte Monatstickets (kosten meines Wissens nach zwar immer noch mehr als 25 Euro. aber auch nicht viel - hier glaube ich bspw. 35 Euro).

bei dem ersten Punkt stimme ich dir aber absolut zu. von knapp 140 Euro Lebensmittel zu kaufen (und das wohlgemerkt auch nur, wenn nicht andere Punkte teurer werden. 33 Euro für Strom würde bei mir zum Beispiel schon nicht klappen, weil ich monatlich deutlich mehr bezahlen) ist schon seeehr begrenzt. also da wäre, ums mal vegan-forum orientierter zu denken, kaum was mit irgendwelchen Fleisch-, Käse- oder Milchprodukte-"Ersatz" - dafür sind diese Produkte schlichtweg zu teuer.

(oder es läuft dann, und so ist das denke ich bei nicht wenigen, darauf hinaus, daß eben versucht wird, sich in anderen Bereichen einzuschränken)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2015 15:14

ich meinte mit einzelfahrkarten. nach 9uhr-ticket ist zwar vergünstigt, aber immer noch nicht billig. und ne Monatskarte kostet für hartzIV-empfänger hier 60euro.

ich finde eigentlich nicht, dass für ein menschenwürdiges leben unbedingt viana-würstchen notwendig sind. aber selbst wenn man "normal" einkauft, also viel mit Grundnahrungsmitteln kocht, wird's ja eng.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2015 15:25

Vampy hat geschrieben:ich finde eigentlich nicht, dass für ein menschenwürdiges leben unbedingt viana-würstchen notwendig sind.
da würde ich ja energisch widersprechen ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2015 15:29

die alnatura-frankfurter Würstchen sind vollkommen ausreichend.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mai 2015 15:36

Da kommt sie wieder durch die knallharte Behördenmitarbeiterin.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2015 15:40

rofl.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2015 15:58

extrawürstchen gibt's nicht!
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten