Wie war es in der Antike wirklich?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Wie war es in der Antike wirklich?

Beitrag von Reggo » 21. Mai 2015 12:44

Also, es gibt ja gewisse Leute, die die Antike gern als eine schwerpunktmäßig faschistoide Zeit darstellen, vor allem zwecks Durchsetzung gewisser politischer Ziele. Und - in der Tat - die Antike scheint auf den ersten Blick keine all zu barmherzige Zeit gewesen zu sein. So gab es zum Beispiel innerhalb des römischen Rechts die ausdrückliche Empfehlung, körperlich Eingeschränkte zu Gunsten des Gesamtkollektivs beiseite zu schaffen - und zwar bereits bei der Geburt. Zumeist wohl durch die Methode des Ertränkens. Man hört jedoch auch, dass beispielsweise Seneca den Geisteskranken Zuflucht in seinem Haus gewährte, um sie vor dem Spott der Leute zu schützen. Auch hört man, dass es in Theben gesetzlich verboten gewesen sein soll, Behinderte auszusetzen oder zu töten. Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob es Quellen gibt, die die zuletzt geschilderten Tatbestände verlässlich belegen.
Zuletzt geändert von Reggo am 21. Mai 2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2015 12:46

enter the void.

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 21. Mai 2015 12:51

schwarz hat geschrieben:Wo hast Du denn diese Thesen her?
http://www.disability-history.de

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2015 12:53

Da stehen doch die Quellen unter den Artikeln.
Die müsste man natürlich lesen.
enter the void.

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 21. Mai 2015 12:57

schwarz hat geschrieben:Da stehen doch die Quellen unter den Artikeln.
Für das zuletzt Behauptete - etwa, dass Seneca Besagten Zuflucht zu seinem Haus gewährte - gibt es - soweit ich das sehe - eben keine Quellen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2015 12:59

Das kannst Du natürlich nicht wissen, da Du die Quellen offenbar nicht gelesen hast.
enter the void.

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 21. Mai 2015 13:00

Ja, nehm alles zurück - mein Fehler. War nicht aufmerksam!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2015 13:02

Also ich bin nicht sicher, ob Du mich jetzt richtig verstanden hast: Mit "Quellen lesen" meine ich, dass Du die Literatur, die unter dem Stichpunkt "Literatur" angegeben wird auch lesen musst, um zu wissen, ob das da irgendwo drin steht. Und wenn es ein seriöses Buch ist, dann wird es darin Quellenangaben und Belege geben.
enter the void.

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 21. Mai 2015 13:05

Ja ja, ich hab' Dich schon verstanden. War wiedermal nicht ganz bei der Sache! Kommt halt schonma' vor... :kk:
Zuletzt geändert von Reggo am 21. Mai 2015 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2015 13:07

Ahso, ok.
Hier noch eine Seite, die tatsächlich Primärquellen nennt, nämlich Briefe Senecas: http://murmillo1.blogspot.de/2012/06/be ... ira-i.html und auch andere Literaturangaben.

Edit:
https://books.google.de/books?id=HSj6pE ... te&f=false
enter the void.

Antworten