Your Political Compass Test

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2015 23:45

ich leuchte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 25. Mai 2015 23:51

Ich halte von dem Kompass wenig. Jeder, der kein komplett antiquiertes Frauen- und Moral-Bild hat landet ja praktisch automatisch im linken unteren Quadranten. Und ich würde mich insgesamt echt nicht als besonders links bezeichnen (und ihr glaub ich nach der Hartz4 Diskussion auch nicht). Trotzdem war ich ziemlich weit unten und ca. Mitte links...

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Mai 2015 13:22

und natürlich sind manche Fragen eher seltsam, das ist ja leider bei fast allen Tests der Fall.
A significant advantage of a one-party state is that it avoids all the arguments that delay progress in a democratic political system.
damit sollte sicherlich erfragt werden, ob man einen one-party state befürwortet. faktisch kann man die Frage aber auch anders lesen. denn die Annahme, daß Entscheidungen in einem System mit nur einer Partei zügiger vonstattengehen dürften, würde ich zum Beispiel für eine Tatsache halten - das würde im Gegenzug aber dennoch nicht heißen, daß ich (eben aufgrund anderer Kritikpunkte daran) ein solches System befürworten würde.


edit:
bei mir ist übrigens
Economic Left/Right: -5.25
Social Libertarian/Authoritarian: -5.18
herausgekommen, als ziemlich in der Mitte des unteren linken Kästchens.
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 26. Mai 2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 26. Mai 2015 15:51

chart.png
chart.png (17.24 KiB) 3915 mal betrachtet
huiii :] out of space...
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 26. Mai 2015 16:46

Komme mir grad ganz doof vor: Wo ist denn der Link zum Test??? :arf:
Kim Sun Woo hat geschrieben:
A significant advantage of a one-party state is that it avoids all the arguments that delay progress in a democratic political system.
damit sollte sicherlich erfragt werden, ob man einen one-party state befürwortet. faktisch kann man die Frage aber auch anders lesen. denn die Annahme, daß Entscheidungen in einem System mit nur einer Partei zügiger vonstattengehen dürften, würde ich zum Beispiel für eine Tatsache halten - das würde im Gegenzug aber dennoch nicht heißen, daß ich (eben aufgrund anderer Kritikpunkte daran) ein solches System befürworten würde.
Als Tatsache müsste es aber neutraler sein. Um der Formulierung zuzustimmen, muss man diese "Effizienz" ja auch für einen wesentlichen Vorteil von Einparteienstaaten halten (bzw. als einen von mehreren Vorteilen sehen) und außerdem das Diskutieren von Argumenten als "Verzögerung von Fortschritt in einem demokratischen politischen System" sehen. Das ist meines Erachtens schon mehr Meinung als Tatsache.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Mai 2015 16:52

weiß nicht, haben nicht alle politischen System Vorteile?

(und die Frage ist dann eben eher, für wie gewichtig man die Nachteile hält, die damit einhergehen?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 26. Mai 2015 16:56

Eeeh, ich will den Link zum Test gezeigt bekommen, sonst antworte ich nicht (als ob dir das was ausmachen würde) :-P
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Mai 2015 16:57

Habs mal in den Startpost eingefügt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 26. Mai 2015 17:07

Ok, dank Lantha nun überaus gewichtige Antwort an Kim:
Wie gesagt wird ja der zu beurteilende Vorteil spezifisch benannt (was Meinungssache ist) und die Formulierung impliziert, dass es einer von vielen ist. Außerdem steckt noch eine Ansicht von Demokratie drin, die nicht jeder teilen muss und es kann auch sein, dass nicht jeder der Meinung ist, dass alle politischen Systeme grundsätzlich Vorteile haben (das ist auch schon eine politische Haltung, schätz ich).
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Mai 2015 18:08

stimmt wohl irgendwie auch wieder @ den letzten Satz plus die Anmerkung in Klammern.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten