Kann man Anti-Asylbewerber-Demonstranten noch "retten"?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Okt 2015 17:49

ich hab keinen Schimmer was du meinst.

edit: auch nach deinem Edit hab ich keine Ahnung was du sagen willst.

Die Mafia is bei uns nicht in Pizzerias sondern erpresst Pizzerias auf Schutzgeld.
Muh!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 15. Okt 2015 18:50

Fragen und Antworten zum Thema Geflüchtete:
http://www.baso-news.de/Baso/Prgs/cmsim ... tlinge.pdf

und mit dem selben Ansatz einfacher geschrieben, aber dafür nicht ganz so gut recherchiert:
https://ennolenze.de/faq-fuer-besorgte-buerger/2073/
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 15. Okt 2015 20:24

mona1312 hat geschrieben:und mit dem selben Ansatz einfacher geschrieben, aber dafür nicht ganz so gut recherchiert:
https://ennolenze.de/faq-fuer-besorgte-buerger/2073/
Dafür erscheint mir dieser Link sachlicher, auch wenn der Ausdruck "besorgter Bürger" leider mittlerweile auch einen merkwürdigen Beigeschmack hat. Aber jedenfalls kommt er ohne BILD-Niveau-Formulierungen aus wie:
Hetzer behaupten:
Engherzige sagen:
Ignorante Europäer denken:
Nazis propagieren:
etc. etc. etc. und ist mir damit wesentlich sympathischer.

Auch wenn eine Ansicht/Meinung als falsch angesehen wird, erscheint es mir doch sinnvoller, ohne Worte wie "Geizige, Nazis, Kaltherzige, Hetzer" etc. auszukommen und auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Eigentlich will man doch die Menschen, die so denken, vom Gegenteil überzeugen. Wenn man zuerst mal verurteilt und/oder beleidigt wird, ist man aber doch i. d. R. weniger kommunikationsbereit. Was soll das also bringen? Was soll dieser so unsagbar plumpe Einsatz von Begriffen wie "Geizige, Nazis, Kaltherzige, Hetzer"? Unsinn, das.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Joachim » 15. Okt 2015 20:51

[font=Georgia]Ich denke, dass man diese "Anti-Demonstranten" nicht wirklich retten kann, weil es um verschiedene Ebenen der Argumentation geht.

Sicherlich sind nicht alle alte und neue Nazis - viele haben einfach auch Ängste. Es wird emotional "argumentiert", denn es werden schlicht und ergreifend dumpfe Urängste wach. Mit Fakten zu kommen hilft hier wenig (wie z.B. dass der Libanon, ein Land so groß wie Rheinland-Pfalz und Ba-Wü zusammen, über eine Million Flüchtlinge aufgenommen hat).

Meiner Meinung nach wird aber all das noch schlimmer - laut der UNO sind weltweit rund 20 Millionen Menschen auf der Flucht, und die Global Terrorism Database http://www.start.umd.edu/gtd/ verzeichnet für das Jahr 2014 über 16000 Terroranschläge. Von Folgen des Klimawandels wie Wasserknappheit ganz zu schweigen - die lösen ja auch eine Süd-Nord Bewegung aus. Was wir jetzt erleben, ist erst der Anfang.

Joachim

P.S. Vor zwei Wochen waren wir in Bremen im Deutschen Auswanderermuseum. Wenn ich daran denke, dass all die, die um die Jahrhundertwende in die USA auswanderten, heute bei uns als Wirtschaftsflüchtlinge gelten würden....[/font]
"Wenn Menschen einen Anspruch auf Grundrechte haben, warum dann nicht auch Tiere?"
Nair v. Union of India, Juni 2000

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 15. Okt 2015 20:54

@Phoenix:
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 15. Okt 2015 21:02

Was Phoenix sagt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 15. Okt 2015 21:25

mona1312 hat geschrieben:Youtube-Kram
2:22 min - bitte nicht.

Fasse dich kürzer mit dem, was du mir mitteilen möchtest. Danke.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Okt 2015 21:43

Leethebeast hat geschrieben:joa... kriminelle organisationen gibts in deutschland auch genug... (in anderen gegenden Rochergangs...)
Das meinte ich. Bei den Hells Angels befindet sich ja meist z.B. sowas wie der Zahlencode 81 im Namen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 15. Okt 2015 22:16

@Taekki:
Hattest du gelesen was ich verlinkt hab? Und findest Phoenix Reaktion darauf trotzdem angemessen/passend?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 15. Okt 2015 22:38

Mag sein, dass diese Sätze undiplomatisch formuliert sind und überspitzend, aber
1) richtet sich der Text eben genau NICHT (wie Phoenix irrtümlich annimmt) an die rechten Demonstraten usw. (siehe Überschrift) und verletzt darum potentiell auch kaum wen,
2) ist der Text im Ganzen ungewöhnlich sachlich, ausführlich und aufklärerisch,
3) wieso diese Aufregung darüber?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten