Teeniemodels von 12 - 15 in Japan ...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Teeniemodels von 12 - 15 in Japan ...

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2015 21:46

... der Traum vom Model sein dort und wie die Realität dort aussieht.



Ps: Nein, die You Tube Überschrift hat nichts mit dem Video zu tun, es geht um Models, nicht um Vergewaltigung
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 13. Sep 2015 06:18

Diese Dokumentation paßt da auch ganz gut zum Thema:
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Sep 2015 22:24

zum zweiten video:

was mich oftmals an der Kritik stört, ist wie sie formuliert ist bzw. worauf sie abzielt.

das ist so ähnlich wie sich von manchen einerseits ausschweifend über Alkohol trinkende Jugendliche empört wird, aber andererseits teilweise gleichzeitig von den gleichen Menschen "Saufen bis Ultimo" bei Erwachsenen nicht nur akzeptiert, sondern sogar glorifiziert wird.

um mal das genannte Miley Cyrus Beispiel zu nehmen: solange es so ist, daß es zwar Kritik an den zu freizügigen Bildern von ihr mit fünfzehn gibt, es aber weitestgehend als unproblematisch (und "normal") gegolten wäre (hätte), wenn sie diese kurz nach ihrem achtzehnten Geburtstag geschossen hätte (im Gegenteil, wahrscheinlich wären die Reaktionen darauf eben höchstens sowas in Richtung "heiß" o.ä. gewesen).*


(man darf in diesem Kontext nicht vergessen: "Kind" sind immer nur die anderen. in der Eigenwahrnehmung ist man - gerade in der Pubertät - doch vermeintlich "erwachsener" als andere/Jüngere.

mir da zum Beispiele eine Anekdote aus meinem Jahrespraktikum im Jugendzentrum ein: und zwar eine (afair) Dreizehnjährige, die bereits geraucht hat - aber sich darüber aufregte, daß "die ganzen kleinen Kinder" schon so früh anfangen würden zu rauchen. :ugh: logischerweise meinte sie damit aber nicht sich selbst )




sidenote:
diesen Teil bzgl. sextings finde ich übrigens grenzwertig: sowas a la "desto mehr Jugendliche texten desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie Nacktbilder schicken". das suggeriert meines Erachtens nämlich, daß es ein sinnvoller Ansatz wäre zu versuchen, dafür zu sorgen, daß Jugendliche sich gegenseitig weniger schreiben. obwohl es (imo) letzten Endes nur sehr, sehr wenig mit damit zu tun hat, wenn Leute vertrauensvoll an sie geschickte Photos weiter verbreiten.



* so deutlich ausgesprochen wurde es aber letztlich nur von der Kommunikationswissenschaftlerin
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 14. Sep 2015 08:32

Kim Sun Woo hat geschrieben:was mich oftmals an der Kritik stört, ist ... worauf sie abzielt. ...
(man darf in diesem Kontext nicht vergessen: "Kind" sind immer nur die anderen. in der Eigenwahrnehmung ist man - gerade in der Pubertät - doch vermeintlich "erwachsener" als andere/Jüngere.
Ich finds zu gefährlich in diese Richtung zu verallgemeinern.
Mir hat gerade eine Freundin davon erzählt, wie unerträglich es für sie war, als ihr Körper in der Pubertät plötzlich als sexy/ erwachsen... wahrgenommen wurde. Sie wurde lebensgefährlich magersüchtig.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Sep 2015 09:27

In der zweiten Doku sieht man sehr gut dass das Umfeld mit Schuld ist. Dann wenn andere sagen man sei dick. Das muss ja nichtmal von den Medien sein, dass diese so denken. Kann sein dass man selbst immer dünn oder normal war und jedes was über sein eigenes MAß hianus geht als dick empfunden wird. Aber so rutschen die die dick genannt werden dann in die Magersucht.

In der ersten Doku wurde von hungern müssen nicht geredet. Das russische oder sibirische Modell sagte nur dass sie selbst kaum Geld habe und sie deswegen nicht wie die anderen in Japan essen kaufen könne. Ihre Mutter wollte ihr daraufhin Geld schicken, aber sie hatte Angst dass sie dann selbst nichts zu essen haben würden.

Man macht denen dort falsche Hoffnungen. Für dieses Model war es teuer nach Japan zu Reisen. Man sagte dass sie für ihren Auftrag dort 8000 US $ verdienen würde. Aber dann fand man sie nicht so gut, obwohl man sagte sie habe große Augen und alles was man in Japan toll findet. Sie musste später jedoch gehen ohne einen weiteren Auftrag in einem anderen Land zugewiesen zu bekommen (oder man hat es in der Doku nur nicht gesagt !? ) und sie ging dann mit 2000 US $ nach Hause. :/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten