Rechtes Pack oder Gutmensch: Wo ist rechts und wo links?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
He-Man
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2014
Wohnort: Göteborg, Schweden

Beitrag von He-Man » 6. Dez 2015 14:30

schwarz hat geschrieben: Und ich trolle nicht rum, sondern hinterfrage Deine Ansichten.
Das sehe ich nicht so. Wenn du den ersten Teil meines letzten Postings gelesen hättest, dann käme nicht das hier.
schwarz hat geschrieben: Weil rechtsgerichtete Parteien ja bekannt dafür sind, dass sie kontrollierte Zuwanderung befürworten.
Das hab ich nie behauptet.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Dez 2015 15:12

Ich verstehe Deine Argumentationskette einfach nicht:
Ich frage Dich, was Deine konkreten Befürchtungen sind.
Deine Antwort: Push der rechtsextremen/rechtsnationalen Parteien.
Ich frage Dich, was Deine Konsequenz daraus ist.
Deine Antwort: Reglementierung der Zuwanderung.

Aber die meisten der rechtsgerichteten Parteien/Organisationen wollen gar keine Zuwanderung, nicht mal reglementierte, und haben dennoch einen massiven Zuwachs, seit vermehrt Flüchtlinge zu uns kommen.
Und die wenigen rechtsgerichteten, die eine kontrollierte Einwanderung befürworten, haben ebenfalls starke Zuwächse zu vermelden.
Was soll also die kontrollierte Zuwanderung, die Du befürwortest, im Hinblick auf den Rechtsruck bewirken?
Ich verstehe nicht, wie das das von Dir Befürchtete verhindern soll, deswegen frage ich Dich.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Dez 2015 18:07

schwarz hat geschrieben:Und Wirtschaftsflüchtlinge haben unseren Hilfe nicht nötig, weil es ihnen im eigenen Land doch total gut geht, oder wie?
egal, wie man das persönlich beurteilt, es ist aber dann aber keine Frage von Asyl im Sinne der Gesetze. im Grunde wird das ja schon deutlich durch die momentan gebrauchten Termina "Flüchtlinge" bzw. "refugees" anstatt wie früher "Asylbewerber" o.ä. - Zweitere beziehen sich viel eindeutiger auf "Asyl" im rechtlichen Sinne. unter dieses fallen z.b. durch Krieg um ihr Leben fürchtende Syrer, nicht aber über Millionen Chinesen (schätzungsweise über Zweihundert Mio.), die unterhalb der von der Weltbank mit unter 1,25 Dollar definierten Armutsgrenze leben.

He-Man hat geschrieben:Das gleiche bei diesem Vergleich "helles Deutschland - dunkles Deutschland". Das polarisiert extrem und fordert nur dazu auf, sich für eine Seite zu entscheiden.
das würde ich übrigens auch unterschreiben und ist auch das, was ich mehrfach hier im Forum dazu angemerkt habe (das man das Gefühl hat, daß viele Leute zu scheinen glauben, man müsse sich für ein "dafür" oder "dagegen" entscheiden. als ob das so eine klare Frage wie "willst du Pudding oder Joghurt?" sei*)

schwarz hat geschrieben:Weil rechtsgerichtete Parteien ja bekannt dafür sind, dass sie kontrollierte Zuwanderung befürworten.
das kommt darauf, worüber/wovon wir reden: "rechtsgerichtete" oder "rechtsradikale" bzw. quasi offenkundig rassistische Parteien/Organisationen?

prominentestes und größtes Beispiel für Ersteres ist die CSU. und meines Wissens ist es mitnichten so, daß diese grundsätzlich Zuwanderung ablehnen. und selbst im Parteiprogramm der AfD steht wortwörtlich "Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung."


* und spitzfindig könnte man selbst da anmerken, daß das nicht immer so leicht sei und sich bspw. auch für etwas Pudding und etwas Joghurt entscheiden könnte
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Dez 2015 18:15

Kim Sun Woo hat geschrieben: egal, wie man das persönlich beurteilt, es ist aber dann aber keine Frage von Asyl im Sinne der Gesetze. im Grunde wird das ja schon deutlich durch die momentan gebrauchten Termina "Flüchtlinge" bzw. "refugees" anstatt wie früher "Asylbewerber" o.ä. - Zweitere beziehen sich viel eindeutiger auf "Asyl" im rechtlichen Sinne. unter dieses fallen z.b. durch Krieg um ihr Leben fürchtende Syrer, nicht aber über Millionen Chinesen (schätzungsweise über Zweihundert Mio.), die unterhalb der von der Weltbank mit unter 1,25 Dollar definierten Armutsgrenze leben.
Spielt bei Ravines Gewäsch keine Rolle, es wird alles fröhlich in einen Topf geschmissen. Und es ging sowieso nicht darum, wie man es unterscheidet, sondern nur darum, dass Wirtschaftsflüchtlingen die Hilfebedürftigkeit abgesprochen wird.
Kim Sun Woo hat geschrieben: das kommt darauf, worüber/wovon wir reden: "rechtsgerichtete" oder "rechtsradikale" bzw. quasi offenkundig rassistische Parteien/Organisationen?
Sowohl als auch.
Kim Sun Woo hat geschrieben: prominentestes und größtes Beispiel für Ersteres ist die CSU. und meines Wissens ist es mitnichten so, daß diese grundsätzlich Zuwanderung ablehnen. und selbst im Parteiprogramm der AfD steht wortwörtlich "Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung."
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass alle rechtsgerichteten Parteien Zuwanderung kategorisch ablehnen, sondern auch die diejenigen erwähnt, die sich für kontrollierte Zuwanderung aussprechen.
enter the void.

He-Man
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2014
Wohnort: Göteborg, Schweden

Beitrag von He-Man » 7. Dez 2015 10:08

schwarz hat geschrieben: Aber die meisten der rechtsgerichteten Parteien/Organisationen wollen gar keine Zuwanderung, nicht mal reglementierte, und haben dennoch einen massiven Zuwachs, seit vermehrt Flüchtlinge zu uns kommen.
Und die wenigen rechtsgerichteten, die eine kontrollierte Einwanderung befürworten, haben ebenfalls starke Zuwächse zu vermelden.
Was soll also die kontrollierte Zuwanderung, die Du befürwortest, im Hinblick auf den Rechtsruck bewirken?
Ich verstehe nicht, wie das das von Dir Befürchtete verhindern soll, deswegen frage ich Dich.
Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob rechtsextreme Parteien eine kontrollierte Einwanderung ablehnen oder nicht, solange sie kein Forum bekommen und im politischen Nirvana dahinvegetieren.Der Grund, warum AfD und sogar noch extremere Parteien wie die NPD solchen Zulauf bekommen ist doch, dass viele Menschen die Politik der letzten 6 Monate immer mehr ablehnen, davon enttäuscht sind und sich von den Politikern nicht mehr vertreten fühlen. Es herrscht grosse Planlosigkeit, es wurden eklatante Fehler gemacht und (am schlimmsten meiner Meinung nach) die Leute wurden für dumm verkauft. Es wurde versucht die Meinung über die Medien zu manipulieren . Damit meine ich die ganzen Schlagworte wie helles D - dunkles D, Luftballone am Hauptbahnhof vs. brennende Asylheime, Märchen über Fachkräftemangel, jede kritische Stimme mit der Nazikeule medienwirksam als Rechtspopulismus niederknüppeln....

Bei AfD und CSU scheinen sich die Leute besser aufgehoben zu fühlen. Traurig, aber wahr. Denn diese Parteien sind noch die einzig wählbaren, die sich überhaupt differenziert mit dem Thema auseinandersetzen. Der Unterschied zwischen AfD und CSU zu der GroKo, Grünen, Linken ist, dass sie von Anfang eine Reglementierung gefordert haben und eine konsequente Umsetzung geltender Gesetze. Die meisten Leute wollen helfen und Flüchtlinge aufnehmen, aber es gibt numerische Grenzen. Und solange die CDU/SPD das nicht erkennen, treiben sie förmlich die Leute in die Arme von AfD, CSU oder schlimmerem. Und um den Bogen zu Europa zu machen, es dürfte wohl bekannt sein, dass letztere Parteien nicht unbedingt Pro-Europa sind.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 7. Dez 2015 10:56

Aber bei Deiner Argumentation müssten ja die Leute dann alle zur AfD oder zur CSU wechseln, die ja eine Reglementierung fordern. Das ist aber nicht der Fall. Deswegen sehe ich nicht, wie das einen Aufschwung der Rechten verhindern soll.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 7. Dez 2015 12:03

was mir übrigens gleich sehr viel Lust auf Diskussionen nimmt sind Vokabeln wie "Gutmensch" oder "Nazikeule".
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

He-Man
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2014
Wohnort: Göteborg, Schweden

Beitrag von He-Man » 7. Dez 2015 12:08

schwarz hat geschrieben:Aber bei Deiner Argumentation müssten ja die Leute dann alle zur AfD oder zur CSU wechseln,...
Ähm, ja?!? Genau das passiert doch gerade. Und das, obwohl die AfD eine Partei ist, die sich vor ein paar Monaten noch selbst zerfleischt hat (Abgang von Lucke, interne Machtkämpfe) und nicht als besonders stabil gilt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63149.html


Die Argumentation ist gar nicht so schwer zu verstehen (ausser man will es nicht).


@Kim Sun Woo. +1

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 7. Dez 2015 12:29

Aber sie wechseln eben nicht alle zur AfD oder CSU, sondern auch zu den Parteien, die gar keine Zuwanderung wollen.
Edit:
Abgesehen davon sind das doch rechtsgerichtete Parteien. Deine Befürchtung war doch, dass genauso diese Zulauf bekommen, warum sollte man denen also auch noch in die Hände spielen, indem man Zuwanderung beschränkt?
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 7. Dez 2015 13:11

Entschuldigung, aber das Erstärken rechter Gesinnungen begann doch nicht erst gestern. Das beobachten wir doch schon lange. Siehe Breivik, etc. Das plötzlich auf die "Flüchtlingskrise" zu schieben, ist eine billige Ausrede.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten