Rechtes Pack oder Gutmensch: Wo ist rechts und wo links?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Dez 2016 22:39

Also mir fehlen hier die Belege.

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 1. Feb 2017 12:12

Wie beurteilt ihr diese Sängerin bzw. wie findet ihr dieses Lied? Gehört sie zum rechten Pack oder ist sie eher Gutmensch?
 ! Nachricht von: somebody
Video einer rechtsextremen Aktivistin zensiert.
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Feb 2017 12:27

Bekommst du die Einstellung ernsthart nicht selbst analysiert?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Feb 2017 12:30

Falls du das wirklich nicht auf die Kette bekommst @NaturPur:

Das Lied ist - nach kurzer Internetrecherche festzsustellen - (ursprünglich) von der Band In Memoriam die dem Rock identitaire francais zuzuordnen ist.

Quelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/In_memoriam_(groupe)

@Topic:
"Idealist" ist ohnehin eine unter Rechten sehr beliebte Verschleierungsbezeichnung(siehe z.B. türkische Islamo-Nationalisten/Rechtsradikale der MHP, sog. "graue Wölfe" https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe), obwohl rechtes/rechtsextremes Gedankengut ja widerum tatsächlich auch die idealistische Ausformung von (kapitalistischer) Ideologie darstellt.

sova
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2017
Wohnort: Tura

Beitrag von sova » 1. Feb 2017 13:21

Galina Schatalowa - Philosophie der Gesundheit:

Sagen Sie bitte, kann man eine Gesellschaft vernünftig nennen, wenn jede ihrer neuen Errungenschaften auf dem Weg des »Fortschritts« zu einer Verschlechterung der Gesundheit der Menschen selbst und der Natur insgesamt führt, deren Teil die Menschen immer waren und sein werden? Vernunft und Krankheiten sind nicht nur psychologisch, sondern auch rein physiologisch unvereinbar, weil jede Krankheit sich auf das Gehirn negativ auswirkt. Deshalb kann man vom Beginn einer Ära der Vernunft erst dann sprechen, wenn gleichzeitig mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt der Prozess der Befreiung der Menschheit von Krankheiten ebenso dynamisch einhergeht und darüber hinaus die Reinigung ihrer Lebensumwelt von Verschmutzung und Vergiftung.

Wann kommen diese gepriesenen Zeiten endlich? Auf diese Frage kann bis heute kein einziger Prophet antworten. Wie soll man aber auch die Entwicklung einer Gemeinschaft prognostizieren, die beinahe sechs Milliarden Menschen umfasst, wenn sich die Mehrheit von ihnen von persönlichen, familiären, gruppenbezogenen, ideologischen, religiösen, nationalen bis hin zu kriminellen egoistischen Interessen leiten lässt; wenn der lebendige Körper der Erde durch die Grenzen zahlreicher Staaten zerschnitten ist, von denen jeder seine eigene Beziehung zu dem ihm zugehörigen Teil der Biosphäre aufbaut – jeweils auf der Grundlage eigener, äußerst unvollkommener Gesetze. Und sogar diese werden meist früher oder später »einem höheren Prinzip« geopfert, dann nämlich, wenn es die Interessen der ökonomischen Entwicklung des Landes erfordern. Aber man kann die Natur weder aufteilen noch betrügen. Und solange wir nicht lernen, sie zu achten, ihre Interessen zu wahren und uns ihren Gesetzen zu unterwerfen, ist alles Gerede über eine Ära der Vernunft für mich gelinde gesagt verfrüht.

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 1. Feb 2017 13:26

Geht doch auf meine Fragen ein oder auf den Inhalt des Liedes. Wer zuerst "Nazi" schreit ist der Sieger, wa?

Moderative Hinweise:

Beleidigene Äußerung entfernt.

Vorgang intern zur Diskussion gestellt.

somebody


@sova: Wunderschönes Zitat. Danke dir. Kannte die Frau noch nicht. :)
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Feb 2017 14:36

Die Frage hast Du doch gestellt und die Antwortmöglichkeiten gleich mitgeliefert. Was ereiferst du dich jetzt so?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 1. Feb 2017 17:07

Klarstellung:

Beleidigende Äusserungen habe ich nie von mir gegeben. Provokativ bin ich hingegen auf jeden Fall, wenn ich unbegründet attackiert werde.

Im Gegensatz zu anderen Usern, habe ich nicht mit Kampfbegriffen wie Rechtspopulist, Verschwörungstheoretiker und Holocaustleugner um mich geworfen. Und diese Äusserungen sind gezielt gegen mich gerichtet gewesen. Viele Dritte wurden auch mit diesen Begriffen diffamiert, aber diese brauche ich nicht zu verteidigen. Trotzdem ist es wichtig, dies festzuhalten.

Hier bin ich auf Curumo's Kommentar eingegangen. Dabei habe ich seine "Detektivarbeit" mit dem Beispiel verglichen, dass man auch völlig zusammenhanglose Fakten miteinander in Verbindung bringen kann. (Wie wenn man sagen würde, jeder ist ein Nazi, der Brot isst. Dies deshalb, weil Goebbels/Hitler oder wer auch immer auch Brot gegessen haben.)

Bei seiner "Recherche" hat er nach dem Songtitel gesucht und wurde fündig. Der Inhalt dieses Songs war ein anderer. Ist also in Bezug auf dieses Video irrelevant, wenn man dieses diskutieren möchte. Weiter hat er das Wort "Idealist" rausgelöst und mit der rechtsextremen Bewegung "Graue Wölfe" in Verbindung gebracht. Das ist im höchsten Masse unwissenschaftlich.

Auch hier möchte ich ein Vergleich anbringen. Wenn ich den Begriff "Autobahn" erwähne und sage, dass dies eine tolle Sache sei, weil man dadurch schneller ein Ziel erreichen kann, bin ich genauso wenig ein Nazi, auch wenn Adolf Hitler eine Vielzahl an Autobahnen errichtet hat.
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Feb 2017 17:22

Ist das nicht sehr unbuddhistisch andere zu provozieren?

Aber wenn "Holocaustleugner" für dich lediglich ein Kampfbegriff ist, wie würdest du denn Menschen nennen die den Holocaust leugnen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 1. Feb 2017 17:34

Mit Provokation kann man andere aus den Reserven locken und verhärtete Weltbilder aufweichen. Glaube nicht, dass sich das mit dem Buddhismus beisst. Darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. (Vielleicht noch zum Verständnis: Ich bin kein Buddhist, habe mich aber stark durch die Lehren inspirieren lassen)

Da du mir den Begriff "Holocaustleugner" an den Kopf geschmissen hast und ich keinerlei Bemerkung von mir gegeben habe, welche mich als solchen hinstellen liesse, hast du ihn in der Tat als Kampfbegriff verwendet. Dasselbe wird aktuell sehr breit in der Gesellschaft mit dem Begriff "Nazi" gemacht. Viel mehr sollten sich Menschen, denen das so schnell über die Lippen geht, überlegen, ob so die Kraft dieser Wörter verloren geht, durch diese inflationäre Verwendung.
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Antworten