Krankenkassenbeitragserhöhung

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Feb 2016 16:43

@somebody

Für das BGE läuft gerade in Niederlande, Schweiz und Finnland ein Pilotprojekt an:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/20765770
http://motherboard.vice.com/de/read/fin ... lossen-222
(Ich find nur obige Seite, es gibt aber eine News von vor ein paar Tagen dazu)


In Namibia und Indien existiert ebenfalls ein Pilotprojekt dazu (wurde schon gemacht) + in Brasilien arbeitet man am BGE und es gibt bereits ein Gesetz dazu (seit 2004) + in Alaska gibt es das bereits:
http://www.globalincome.org/Deutsch/BGE-weltweit.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Feb 2016 18:14

Nein, ließ doch noch einmal.
Und ohnehin ist dieses "BGE" Dreck den man als intelligenter Mensch nicht unterstützen sollte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 9. Feb 2016 18:20

Care to elaborate?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Feb 2016 18:26

Ich hatte schon ein paar Gedanken im entsprechenden Thread niedergeschrieben search.php?keywords=grundeinkommen&term ... bmit=Suche
Ansonsten geht Slavo Zizeks Kritik an Fair Trade und solchen Blödsinn in eine ähnlich Richtung: Žižeks Kritik an Fair Trade usw. (info cartoon-video)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 9. Feb 2016 19:04

Dass ein BGE als Ziel nicht haben sollte, den Mindest-Lebensstandard unter H4 zu senken würde ich durchaus auch so sehen. Auch dass die Gefahr insb. in Finnland aktuell besteht, sehe ich. Trotzdem finde ich die Idee an sich gut und richtig, nur man kann die Umsetzung natürlich grundfalsch machen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Feb 2016 19:44

Danke.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2016 02:43

@anphie care to elaborate?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 10. Feb 2016 09:32

Zu welchem Teil meiner Antwort möchtest du denn mehr hören?
Dazu, dass ein Grundeinkommen (unter Abschaffung sonstiger Sozialleistungen) was so niedrig ist, dass man doch arbeiten muss um überleben zu können blöd ist?
Dazu, dass von neoliberaler Seite in Finnland genau das angestrebt wird?
Oder vielleicht dazu, wieso ich das Konzept eines Grundeinkommens gut finde, wenn es hoch genug ist um für ein einfaches Leben zu reichen, weil es u.a. die Möglichkeit eröffnet, sich für wichtige Sachen einzusetzen, für die mangels finanzieller Benefits heute bis auf wenige Ausnahmen kein Geld bezahlt wird (Umweltschutz, Tierrechte, etc.)?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2016 09:34

Letzteres.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 10. Feb 2016 11:02

Es gibt Tätigkeiten, die sinnvoll und wichtig für eine "bessere Welt" sind (Tierschutz, Umweltschutz, Engagement für benachteiligte Menschen), die aber aufgrund der mangelnden Finanzen derer, denen die Tätigkeit nützt üblicherweise nicht oder nur sehr eingeschränkt entlohnt werden. Tiere können für Tierschutz nicht zahlen, und auch die Zahlungsfähigkeit z.B. hungernder Kinder oder pflegebedürftiger Angehöriger ist häufig begrenzt. Momentan bleibt aufgrund dieser Begrenzung das Engagement der Menschen, die gerne helfen würden, häufig auf ein Ehrenamt neben einer üblichen Vollzeitstelle begrenzt. Mit einem Grundeinkommen bliebe hier mehr Zeit für wichtiges aber nicht monetär entlohntes Engagement.
Ein weiterer Punkt ist generell die persönliche Freiheit, die durch ein Grundeinkommen deutlich erweitert würde, da der "Zwang" zu arbeiten wegfällt. Das empfinde ich erstmal als positiv.
Aus diesen Gründen finde ich die Idee eines BGE zunächst mal interessant und cool.
Ob es wirtschaftlich machbar ist, oder ob dann unsere Wirtschaft zusammenbricht ist natürlich eine relevante Frage, weswegen ich auch nicht uneingeschränkt jubilieren würde, wenn es jetzt morgen eingeführt würde, da ich Sorgen um die wirtschaftlichen Implikationen hätte. Aber an sich finde ich die Idee cool.

Antworten