Diskussion: Sexualstrafrecht

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 19:46

kim, einer der strafzwecke ist Spezial bzw. Generalprävention.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 19:55

Vampy hat geschrieben:kim, einer der strafzwecke ist Spezial bzw. Generalprävention.
Dieser präventive Zweck ist beim Täter zur vollen Entfaltung gekommen. Er wurde erfolgreich vor einer Haftstrafe geschützt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 20:07

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Strafzweck ... aftheorien lesen
2. aufhören, solchen dummfug unterhalb von der bildzeitung rauszuhauen
danke
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 20:22

Ich bin nicht der Ansicht, dass man als Bürger die moralische Deutungshoheit beim Thema innere Sicherheit und Verbrechen ausschließlich den juristen überlassen sollte. Es ist dir selbstverständlich freigestellt dies zu tun und es als gute Bürgerpflicht zu betrachten, einfach alles in diesem Bereich so hinzunehmen wie es ist. Ich bin ausschließlich meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden bei der Bewertung von Straftaten verpflichtet und wenn das dazu führt, dass meine Einschätzung von denen eines Gerichtes abweicht, dann bringe ich das auch zum Ausdruck. Ein Justizsystem ist kein Selbstzweck an sich und kann nicht isoliert von den Bürgern betrachtet werden, denen es zu Rechtssicherheit und dem Schutz vor Verbrechen dienen soll. Und dementsprechend hat jeder Bürger auch das Recht seine Meinung zu sagen und Juristen sollten eigentlich ein Gehör dafür haben, anstatt sich abgehoben in den Elfenbeinturm zurück zu ziehen und zwischendurch nur herab zu steigen, wenn zufällig mal wieder ein Vergewaltiger auf freiem Fuß bleiben soll.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 20:45

nein, man muss sich nicht jeden bullshit anhören, die irgendwer rausposaunt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 21:05

Und die Unterscheidung zwischen maßvoller Kritik und Bullshit obliegt selbstverständlich in diesem Fall dir. :D

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Apr 2015 22:14

@Vampy
ich meinte damit auch eher dieses oft geäußerte Verlangen nach Strafe im Sinne von "Vergeltung". das kann ich zwar zu einem gewissen Grad nachvollziehen (also bspw. das die Angehörigen eines Mordopfers Wut auf den Mörder haben), finde es aber im Grunde nicht so "relevant" (eben weil auch durch eine wie auch immer geartete Rache niemand wieder lebending wird bzw. schwere Straftaten ungeschehen gemacht werden). entscheidend ist für mich nur, ob man die Konsequenz daraus zieht, die Gesellschaft vor weiteren Taten dieses Menschen zu schützen (gelingt dies nicht, ist das für mich immer Folge eines Versagens des "Systems").

(ich empfinde es dementsprechend im Gegensatz zu dem wiki Eintrag auch nicht als "fragwürdig", wenn der Staat als Präventivmaßnahme einen Täter über dessen Haftstrafe hinaus einschränkt. meinetwegen könnte man sich dann sozusagen eher die reguläre Haftstrafe schenken)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten