Landtagswahlen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Landtagswahlen

Beitrag von sojaböhnchen » 9. Mär 2016 23:00

Am 13. März sind Landtagswahlen in 3 Bundesländern. Ich werde in Rheinland-Pfalz wählen und es scheint eine sehr spannende Wahl zu werden. Ich schätze mal, dass es zu einer großen Koalition kommen führt. Fest steht nur, dass eine Frau an der Spitze stehen wird. Sollte J.K. siegen, wird sie wohl Kanzlerkandidatin werden- sollte Angie mal nicht mehr wollen oder nicht mehr gewollt sein...

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Mär 2016 21:59

Endlich wieder wählen.
In unserer Gegend gibt es gerade Anti-AfD-Kundgebungen.
Leider wird das nicht viel nützen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 12. Mär 2016 14:27

Nach den aktuellen Prognosen für RLP legt die SPD zu und die Grünen verlieren. Es wird eine denkbar knappe Entscheidung. Die AfD liegt bei 9% :-(

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 13. Mär 2016 21:49

So. Die Wahlen sind durch. BaWü bleibt grün, doch das braune Gehölz schaut leider deutlich durch.
Geschichte scheint sich leider zu wiederholen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 14. Mär 2016 07:48

RoadOfBones hat geschrieben:So. Die Wahlen sind durch. BaWü bleibt grün, doch das braune Gehölz schaut leider deutlich durch.
Geschichte scheint sich leider zu wiederholen.
Und genau diese Denkweise hat der AfD noch mehr Leute zugetrieben. Alle in die braune Ecke stellen ohne genauer hinzusehen ist nicht die Lösung.
Genauso ist es jetzt ein Fehler die AfD weiter madig zu machen und ihnen den Untergang zu prophezeien. Früher gab es auch einen Aufschrei als die Grünen in den Landtag/Bundestag einzogen und danach die PDS/Linken. Und sie sind beide noch da.

Ich verstehe auch nicht die Entrüstung und die Verwunderung der etablierten Parteien (und der Medien). Wenn ich in meinem Wahlkampf nur andauernd wiederhole, warum die AfD nicht gewählt werden soll/kann, hätte man doch besser gesagt warum SIE gewählt werden sollen. Der Wahlkampf war also total falsch aufgebaut. Es wurde den Wählern doch nur vermittelt, was sie tun und denken sollen.

Ich bin mit dem Aufwind der AfD auch nicht glücklich. Wollte nur mal klarstellen, dass man genauer hinterfragen sollte, warum die Leute so gewählt haben. Und wenn Herr Gabriel heute früh im TV die Schuld für sein schlechtes Abschneiden der AfD in die Schuhe schiebt.... naja, dann sehe ich für die Bundestagswahl schwarz für die SPD.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2016 09:10

SPD, Grüne, CxU, FDP wandelten sich zu Blockparteien. Falls es diesen Bockparteien nicht gelingen sollte, sich wesentlich voneinander differenzieren, wird die AfD vermutlich leider weiter WählerInnen gewinnen. Und wenn es bei der Bundestagswahl für CxU und AfD reichen würde, besteht das grosse Risiko, dass innerhalb der CxU eine Koalition mit der AfD ernsthaft in Betracht gezogen wird. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 14. Mär 2016 09:31

Das wäre wirklich eine Katastrophe.... Ich glaube auch, dass die Grünen an Stimmen verlieren werden, obwohl sie ja in BW die Wahlsieger sind. Bundesweit sieht das aber (vielleicht gerade wegen der eigentlich gar nicht sooooo grünen BW-Politik) leider ganz anders aus.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2016 10:45

Bilanz von knapp über 2 Jahren Schwarz-Grün in Hessen = gleiche Politik wie vorher Schwarz-Gelb mit leider erheblichen Defiziten in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung. :(
Suche Signatur.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 14. Mär 2016 10:53

Tica, Du stehst also z.B. dahinter, dass Alleinerziehende, die dieses Lebensmodell gewählt haben und nicht unverschuldet da rein rutschen, selber Schuld sind und keinerlei Unetrstützung bedürfen? (Wahlprogramm...)
Oder dass man nicht mit "Lügnern" (Wobei es sich um eine Schülerin in einem Schultreffen mit Politikern handelte.) diskutieren sollte und einfach geht oder dass eine Frau bitteschön gebären soll, damit sie was für die Gesellschaft tut?

Ich rede die AFD nicht schlcht, das ist gar nicht nötig, da sie neben ihrem braunen Quark sogar ausreichend andere Gründe gegen sich selber liefern.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 14. Mär 2016 11:05

@somebody: das hört sich ja überhaupt nicht gut an!!! :(
In BW empfand ich grün-rot die letzten 5 Jahre schon etwas besser als vorher jahrelang schwarz-gelb... Allerdings wird's diesmal zu grün-rot sowieso nicht reichen und ich kann nur hoffen, dass sich die Grünen nicht weiter zur grün angemalten CDU entwickeln... Bin echt gespannt, wie sich das alles auch bundesweit noch entwickeln wird.

Antworten