Growing Up Trans - eine neue Generation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mär 2017 21:33

Mir kommt es so vor, als wenn hier Interessen von Transmenschen mit denen von Frauen aufeinanderprallen. Beide Seiten haben schlüssige Argumente.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Mär 2017 21:52

Habt ihr denn zuhause auch zwei Toiletten? Gemischte Toiletten fände ich eher unproblematisch, nur die Pissoirs sollten evtl. abgebaut werden.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 25. Mär 2017 23:46

Ja Akayi, das sehe ich auch so...

Obilan, das Problem ist weniger die Privatsphäre- dazu gibt es Kabinen oder Sichtschutzwände- sondern dass viele Männer eine Gefahr für Frauen darstellen, besonders im betrunkenen Zustand, und gerade eine Toilette ein praktischer Ort ist für Übergriffe...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 26. Mär 2017 00:09

Das kann aber auch ohne gemischte Toiletten passieren.

Und, da wir gerade beim Thema Übergriffe auf Toiletten sind: Was ist denn mit Trans-Frauen, die auf dem Herren-WC dann quasi auf dem Silbertablett serviert werden? Und, wenn Männer so eine Gefahr für Frauen* darstellen: Was ist mit Trans-Männern auf Frauen-WCs? Würden sich Cis-Frauen dann, da, wie du geschrieben hast, "viele Männer eine Gefahr für Frauen darstellen", nicht automatisch durch deren männliches Erscheinungsbild bedroht fühlen?
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Mär 2017 06:18

Das ist aber kein Argument um einen Schutzraum abzuschaffen?
Ich habe das auch so verstanden, als ginge es nicht um Trans-Frauen, sondern wie im Beispiel um genderfluide Menschen die in beide Toiletten "nicht reinpassen". Greenfinchs Vorschlag bedeutet doch nicht, dass man Tranfrauen zwingt auf die Männertoilette zu gehen, sondern dass diesw weiterhin auf die Frauentoilette gehen können. Ich bin vielleicht nicht ganz in der Debatte, aber ich denke Trans-Frauen fühlen und indentifizieren sich als Frauen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 26. Mär 2017 09:26

Ja der/die Autor/in hat das Problem ja bereits beschrieben und ich kann es auch nachvollziehen, aber wie Akayi sagt, einen Schutzraum abschaffen, weil einige Menschen nicht wissen, welche Toiletten sie wählen sollen, kann doch nicht die Lösung sein, was aber in keinster Weise das Problem verharmlosen soll... Transmenschen dürfen ja bereits die Toilette ihrer Wahl benutzen.
Ich denke wirklich, wenn, dann bräuchte es keine Männertoiletten. Die könnten offen für alle sein, während es noch Toiletten nur für Frauen geben sollte (und hierzu gehören natürlich alle Frauen).
Oder: drei Toiletten: Männer* Frauen* und eine für alle, die sich nicht auf ein Geschlecht festlegen wollen/können...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 26. Mär 2017 14:28

Ich find auch, dass es drei Toiletten geben sollte. Oder nur eine für alle. Eine für alle und eine für Frauen finde ich insofern problematisch, dass es sicher auch Männer gibt, die sich unwohl fühlen, wenn Frauen in derselben öffentlichen Toilette ihr Geschäft verrichten. Ich kann mich da aber auch schlecht hineinversetzen.
Zum Thema Trans: Ich finde es gut, dass das inmmer früher erkannt wird und dass bei Manchen dann schon kurz vor der Pubertät mit der Hormontherapie begonnen wird. Dass nur aufgrund einer Phase gehandelt wird, kann man, denke ich, ausschließen, weil es vorher viele Gespräche mit Psychologen gibt und Betroffene normalerweise vor der Behandlung und Op mindestens ein Jahr so leben sollen, wie sie sich fühlen. Also, Kleidung tragen, die zu dem gefühlten Geschlecht passt und so. So wird jedenfalls bei Erwachsenen Trans-Menschen gehandelt. Vermutlich gibt es bei Jugendlichen noch mehr Gespräche und so.
Besonders ab der Pubertät leiden viele Trans-Menschen sehr daran, im falschen Körper zu sein. Das wirkt sich dann in allen Bereichen des Lebens negativ aus.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 13. Apr 2017 13:33

Wie wär's stattdessen mit dem künstlichen Darmausgang für alle, wenn's mit den Toiletten nicht funktioniert? Ersterer macht Letztere ja recht obsolet.
Und warum da aufhören? Come on, it's [insert current year]! Statt Diversity immer noch nur Segregation z.B. bei den Parkplätzen. Soll doch jede_x da parken wo er/sie/es will, es sind doch sowieso alle gleich bzw. ist alles dasselbe.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 13. Apr 2017 16:18

Kannst du dir deine Kommentare nicht einfach auch mal verkneifen?
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 13. Apr 2017 18:42

Ich fürchte deine Frage ist leider rein rhetorischer Natur. Und falls sie es doch nicht war, dann wird sie es wohl nun.

Antworten