Growing Up Trans - eine neue Generation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Apr 2016 07:42

Nur weil sich das bei ihr in Kleidung und Frisur geäussert hat, heisst das ja nichts. Ihr wisst ja nicht was in ihrem Kopf vorgegangen ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es zu Problemen führen kann, wenn die Eltern das Kind fragen was es sein will. Hormono haben mMn nichts bei einem Kind zu suchen. Ich würde die frühestens kurz vor der Pubertät geben. Vor der Pubertät spielt es ja auch wirklich noch keine Rolle. Der Körper ist ja abgesehen vom Geschlechtsorgan sehr ähnlich.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Apr 2016 08:15

Bei den meisten Kindern Kinder Doku war das auch ungefähr mit Eintritt der Pubertät der Fall.

Bei dem kleinen 9 jährigen Jungen der sich als Mädchen fühlt bin ich nicht sicher,
ob man da bereits angefangen hatte mit den Hormonen.

@Green

Du widersprichst dich. Einerseits sagst du das die Hormone bei einemKind nichts zu suchen haben, dann frühestens mit kurz vor der Pubertät.
Das ist Strenggenommen mit Beginn erster körperlicher Veränderungen, dann mit 8 bei Mädchen und 9 bei Jungen.

Die Problematik ist halt das die Hormone bisher nur bei Erwachsenen eingesetzt wurden und nie für Kinder erprobt worden sind.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Apr 2016 08:55

Also mit vor der Pubertät dachte ich mehr so an 13 Jahre... Kommt halt extrem auf's Kind drauf an. Manche haben ja die erste Regel schon mit 9 Jahren.

Grundsätzlich ist ein Mensch ab ungefähr 13 Jahren urteilsfähig. Da könnte man von mir aus anfangen.

Ich bezweifle einfach dass Erwachsene wirklich wissen, wie sich die Kinder fühlen. Ich wollte auch mal Prinzessin sein, da war ich auch schon 9 Jahre alt. Wenn jetzt meine Eltern mich zu einem ernsten Gespräch hingesetzt hätten und mich stundenlang gefragt ob ich denn wirklich sicher sei, es gäbe nämlich Pillen, die mich zu einer machen könnten, dann hätte ich eingewilligt. Weil ich in dem Moment einfach nichts anderes wollte.

Klar klingt das Beispiel Prinzessin lächerlich aber für ein Kind kann eine Phase auch etwas sehr Ernstes sein und ich denke nicht, dass die Eltern oder Ärzte das unterscheiden können.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 13. Apr 2016 09:05

Das Beispiel klingt nicht nur lächerlich, es ist lächerlich. Aber wenn man schon dabei bleiben muss: Deine Eltern hätten dir in diesem Alter auch keine Pille anbieten können, die dich zur Prinzessin macht (und schon gar nicht von jetzt auf gleich), sondern eine, die verhindert, dass du stattdessen zu einem Bauarbeiter wirst, dir also noch Zeit bleibt, auszuloten, ob du wirklich eine Prinzessin bist oder nicht. :roll:
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Apr 2016 09:16

Das mag schon sein, aber in dem Film die wussten das mindestens 3 oder 4 Jahre und , ob man dann noch von einer Phase spricht wage ich zu bezweifeln.
Das geht auch einher damit, dass die den Eltern noch mehrmals sagen mussten "Hey ich meins ernst und es ist nicht nur weil ich gerade lieber mit Puppen oder Autos spiele etc." Das sieht man auch an dem jungen der lieber mit Puppen spielt, das es etwas ist das innerlich eine Wut in ihm auslöst, weil er nicht versteht warum er so anders ist und das nicht nur mal für ein paar Monate. Das Indische Mädchen das lieber ein Junge sein will und der Vater das nicht so wirklich akzeptieren will und fast nicht mehr liebt. Das andere Mädchen das ein Junge war ist schon älter - 12 oder 14 ka,und da sind dann auch die Ängste mit der es konfrontiert wird.
Es gibt da wohl gewisse Risiken nachdem sie operiert wird. Abgesehen davon seh ich dass es für Sie alles viel Komplizierter macht... Es wusste keiner davon (ich glaub sie hatte die Schule gewechselt) und dann sah man e shalt wo sie sich umzog und wir können uns alle denken das man dann noch mehr Ängste hat nicht akzeptiert zu werden. Das ist zwar bei dem 9 jährigen Mädchen schwierig zu beurteilen, aber rich glaub die anderen waren sich schon sicher und die Leiden auch unter den unmittelbaren Folgen ihrer Entscheidung, auch wenn Langfristig sie damit glücklicher werden ist es im Sozialen Umfeld wie Schule z.B. dann oft sehr schwierig.
Die Phase der Prinzessin hatte die 9 jährige dann als Junge mit 4 Jahren, aber inzwischen wird sie da hinausgewachsen sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Apr 2016 09:32

Ich frage mich einfach woran man das bei Kindern erkennen soll. Wie ja jemand schon erwähnt hat sind gesellschaftlich aufgedrängte Rollenbilder nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich kenne Jungs, die lieber mit Puppen spielten. Vielleicht finden die einfach Autos langweilig.
Wenn man das jahrelang beobachtet, ist es natürlich etwas anderes. Aber die Beweggründe eines Kindes sind oft unergründlich. Vielleicht will ein Mädchen unbedingt ein Junge sein, weil sie glaubt sie werde dann besser akzeptiert. Vielleicht will ein Junge Kleider tragen, weil er sich darin einfach freier fühlt.

Vielleicht spüren die Eltern ja, wie ernst es dem Kind ist. Aber das ist etwas, was ich längst nicht allen Eltern zutraue.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Apr 2016 10:03

Dazu müsste ich nochmal den Teilmut dem 9 jährigen ansehen.Generell war es in der Doku eher so das eben große Ängste und Unsicherheiten vor dem Nicht-Akzeptiert werden da waren. Das Selbstbewusstsein wächst erst wenn sie merken das man sie doch so akzeptiert. Sie möchten es, wissen aber das es in der Gesellschaft auf Probleme stoßen wird.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Apr 2016 10:17

Zumal ja auch leider wohl längst nicht alle Eltern so reagieren würden, wie die in der Doku :/ Ich vermute, für viele wäre das immer noch ein Tabuthema und sie würden versuchen, ihr Kind in eine Rolle zu zwängen.

Selbst bei den Eltern die die Situation akzeptieren und das Kind unterstützen wollen, gibt es wohl auch viele, die möchten dass mit Hormonen oder OP's bis zum 18. Lebensjahr gewartet wird.

Schlussendlich wird wohl nur ein sehr kleiner Teil tatsächlich früh Hormone nehmen...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Apr 2016 12:15

Greenfinch6999 hat geschrieben:Ich wollte auch mal Prinzessin sein, da war ich auch schon 9 Jahre alt.
ich habe die verlinkte Doku (noch) nicht angesehen, aber zumindest die ein oder andere zu dem Thema.

und gemessen daran hinkt dein Vergleich. denn dort (siehe bspw. auch die ganzen interview mit Kim Petras) war eigentlich immer nicht so, daß bspw. ein Junge ein Mädchen sein wollte, sondern im Gegenteil, diese eben bereits über sich selbst sagen, daß sie (eigentlich) bereits ein Mädchen sind. imo ein entscheidender Unterschied (deswegen ist es auch, und sei es meinetwegen auch nur für die Betroffenen, keine "Geschlechtsumwandlung", sondern eine "Geschlechtsangleichung").
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Apr 2016 12:27

Joa das stimmt. Das würde ich jetzt auch anders verstehen, als wenn ein Kind sagt, dass es ein Junge/Mädchen sein WILL.

Ist aber nicht selbstverständlich, dass ein Kind sowas zugibt, wenn ihm vorher jahrelang eingeredet wurde, es gehöre zum jeweils anderen Geschlecht.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Antworten