Nackte Musikerinnen, Male Gaze & Slutshaming

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2016 22:10

Mr. Kennedy hat geschrieben:Zusammengefasst ist es also nur okay wenn Frauen sich aus Gründen der Selbstexpression und Selbstbestimmung halbnackt zeigen, sobald ein monetäres Interesse dahinter steckt sollte eine Frau es nicht mehr tun (dürfen)?
das geht großräumig an meinem punkt vorbei.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 15. Apr 2016 22:27

illith hat geschrieben: das geht großräumig an meinem punkt vorbei.
Zugegeben, hatte ich etwas plump formuliert, aber Kern deiner Aussage war ja dass es dich stört wenn Frauen aus Gründen des künsterlischen (finanziellen) Erfolgs die sexuellen Phantasien von Männern bedienen, oder?

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 18. Apr 2016 13:27

Bin ich eigentlich die Einzige, die zwischen der Nacktheit an sich und dem Auftreten (twerking, sexy Posen etc) unterscheidet?

Ich finde zum Beispiel Nacktheit als Kunst sehr begrüssenswert, auch sollte mMn den Kids heute die Angst vor dem nackten Körper und die Scham genommen werden, da Nacktheit nichts als natürlich ist.

Sexy Posen, Verführerische Blicke usw. fördern mMn das Bild der Frau als Sexobjekt, was ein kunstvolles Bild einer nackten Frau hingegen nicht tut.

Es ist mMn auch ein Unterschied, ob eine Frau im Bikini durch die Stadt geht, weil sie nach dem Baden keinen Bock auf umziehen hatte, oder wenn eine das Top soweit runter zieht, dass oben der Spitzen-BH rausschaut.

Ich finde es zB unfair, dass Männer oben ohne an Open-Airs usw sein dürfen... Ich wollte auch schon so rumlaufen, hatte aber dann Schiss, weil vermutlich einige Leute das Handy zücken und mich fotografieren würden...

Dazu dasselbe beim Rasieren: Ich hatte seit Dezember nicht mehr gewachst, weil ich keine Lust auf Schmerzen hatte. Meinen Freund störte das überhaupt nicht.
Ich wollte das eigentlich durchziehen, weil ich gesellschaftliche Schönheits-Standards scheisse finde.
Dann am Wochenende vor einer Woche dachte ich, mein Freund und ich würden uns nur massieren gehen.
Er teilte mir dann mit, dass auch Sauna und Bad dazu gehören :S Trotz aller Vorsätze rannte ich dann noch ins Bad und wachste schnell Beine und Bikinizone. Trotz der Unterstützung meines Freundes getraute ich mich einfach nicht, behaart in ein öffentliches Bad zu gehen -.-
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2016 14:32

Greenfinch, sehe ich ebenso, beispielsweise eine künstlerische Nacktperformance von Milo Moire oder ein provokativer Auftritt der Band Rockbitch ist IMO anders zu bewerten als ein die Sängerin bewusst zum Sexobjekt reduzierendes Video.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Apr 2016 16:40

somebody hat geschrieben:[....] ein provokativer Auftritt der Band Rockbitch ist IMO anders zu bewerten als ein die Sängerin bewusst zum Sexobjekt reduzierendes Video.
ist genau das aber nicht dann oftmals auch wieder eine Unterstellung, also das irgendwelche pop stars sich nicht bewußt für eine bestimmte Ästhetik entschieden haben könnten?

vielleicht würde eine Rihanna oder Nicki Minaj eben gar nicht sagen, daß das diskriminierend sei, sondern eine offensiv gelebte weibliche Sexualität eher "empowering" wäre?!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2016 17:10

ja, das sagen die afaik auch.
aber depowernd ist es, wenn nur die körperformen und performance-arten weiblicher agressiver sexualität gezeigt werden können, die kompatibel mit dem male gaze sind. wie gesagt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 18. Apr 2016 18:46

Und diese Performance-Arten sind immer "depowernd", egal wie bewusst oder selbstständig sich eine Frau entschieden hat, genau dieses Schema zu bedienen?

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 19. Apr 2016 15:53

Das im Übrigen eine ernst gemeinte Frage.

Anhand welcher Kriterien unterscheidet man diese Kategorien und vorallem wer tut das und mit welcher Autorität?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Apr 2016 22:34

Mr. Kennedy hat geschrieben:Und diese Performance-Arten sind immer "depowernd", egal wie bewusst oder selbstständig sich eine Frau entschieden hat, genau dieses Schema zu bedienen?
auf einer ebene sind sie es, ja. weil sie ein bestehendes schädliches stereotyp zementieren. (disclaimer: nach meiner defintion)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 20. Apr 2016 14:25

Interessante Diskussion.

Aber was ist denn das Problem mit einem "schädlichen Stereotyp", solange man sich davon distanzieren kann?

Es zwingt einen doch niemand, einem bestimmten Stereotyp zu entsprechen, wenn man es nicht möchte.

So bin ich Veganer, trinke keinen Alkohol und finde "Sport gucken" total langweilig.

Mal davon abgesehen, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass eine einzelne Frau, die sich auf der Bühne vor tausenden Menschen an die Mumu fasst, vom Rest der Welt als typische Frau mit typischem Frauenverhalten, dass sich so auf alle anderen Frauen übertragen lässt, aufgefasst wird.
Stereotype werden doch auf Grund des Verhaltens der Mehrheit geprägt und nicht auf Grund des Verhaltens Einzelner.

PS: "dem male gaze entsprechen" ist ein interessantes Synonym für "hübsch sein" ^^

Antworten