America & Planet Earth in the Age of Trump

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

America & Planet Earth in the Age of Trump

Beitrag von somebody » 11. Okt 2016 00:27

Der Thread zum historisch schmutzigsten US Präsidentschaftswahlkampf, der US Präsidentschaftswahl und ihren Folgen für die USA und den Rest dieses Planeten.


Lt Prognosemodell der NYT, Stand 10. Oktober, 18.06 ET, hat Hillary Clinton 86% Chance Wahlsiegerin zu werden.



Threadtitel am 07.12.2018 geändert. Ursprünglicher Threadtitel war US Präsidentschaftswahl 2016 Sammelthread.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Podesta Files

Beitrag von somebody » 11. Okt 2016 23:02

In den jüngst von WikiLeaks veröffentlichten Podesta Files finden sich interessante Infos:

http://www.counterpunch.org/2016/10/11/elevating-trump/

Die von mir verlinkte Seite ist serös.
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 11. Okt 2016 23:43

somebody hat geschrieben: Die von mir verlinkte Seite ist serös.
Ich schenk dir mal ein i

Ansonsten: Interessanter Link, danke!

Das zu denken und zu formulieren ist sicher irgendwie berechtigt; wäre es noch mehr, wenn irgend jemand den Kontrahenten am Schluss die Puppenlappen wegnimmt und sagt: "Genug geprügelt, ihr wascht euch jetzt Gesicht und Hände und setzt euch brav an den Tisch".
Um meines eigenen Seelenfriedens willen bin ich (noch) nicht so weit, zu denken, dass selbst diese Kontrahenten nur austauschbare Figuren in dem großen Spiel sind.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Okt 2016 00:13

Auch von meiner Seite danke für die Links. Ich weiß so gut wie nichts von den USA, frage mich aber angesichts des Wahlspektakels grundsätzlich, welchen Vorteil Zweiparteiensysteme überhaupt bieten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Okt 2016 00:36

Es ist ja nicht so als wäre dass die Verfassung des Landes oder dass man sich aus irgendwelchen Gründen besusst dafür entschieden hätte. So hat es sich eben historisch entwickelt. Real gibt und gab es ja weitere Parteien.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Okt 2016 00:56

Ja, aber weshalb hält man (auch in anderen Ländern) de facto an einem Zweiparteiensystem fest? Argumentiert wird ja in der Regel mit einem angeblich rationalen Abwägen der Gewinnchancen. Aber wenn das über Jahrzehnte hinweg dazu führt, dass es nicht mehr um Inhalte geht, sondern darum, mit der Wahl des einen das andere Übel zu vermeiden, ist das doch unsinnig?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Okt 2016 01:21

Ich denke nicht dass dies das entscheidende Kriterium für die meisten Wählerinnen ist. Da geht es vermutlich eher um die Angst die "Stimme zu verschenken" etc.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Okt 2016 01:50

Also rationales Abwägen der Gewinnchancen, und dafür nehmen sie den Rest in Kauf? "Ich habe auf den Gewinner gesetzt", ist das dann der Vorteil? (Ist nicht rhetorisch, ich kapiere es tatsächlich nicht.)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Okt 2016 02:37

Darum geht es glaube ich nicht. Das ist doch nichts anderes als dieses auch in der BRD verbreitete wählen des vermeintlich oder realen "kleineren Übels". Zusammen mit dem Umstand dass Drittparteien bzw. Kandidatinnen von solchen praktisch chancenlos sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Okt 2016 07:59

Man muss halt auch bedenken, dass vor allem in den USA Tonnen von Geld in die Wahlkampagnen fließen. Das heißt, das fängt da schon an, dass reiche Menschen sich überlegen, wen es sich lohnt zu unterstützen. Das ist doch mehr ein Selbstläufer, bzw. ein etabliertes System, als eine rationale Überlegung. Und tatsächlich war das ja in dieser Wahl von Bedeutung, als Republikaner anfingen dazu zu raten, sich für Gary Johnson zu entscheiden, anstatt für Trump.

Antworten