America & Planet Earth in the Age of Trump

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 17. Aug 2017 12:22

Liest du mit? Ich rechtfertige nichts.

Es interessiert mich nicht ob jemand links oder rechts ist. Was mir hingegen Sorgen macht, ist die Gewaltbereitschaft der Menschen. Was bringt einen Menschen dazu in einem Rechtsstaat die Wohnung mit einer Maske und einem Knüppel im Rucksack zu verlassen?

Wenigstens sind wir im Jahr 2017 und jeder trägt eine gute Kamera mit sich. So ist es einfacher geworden Täter zu ermitteln.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Aug 2017 18:34

Möglicherweise waren diese Bilder und Berichte ja alle manipuliert, aber vielleicht war es der Anblick von Leuten, die mit Klu-Klux-Klan- und Nazi-Symbolen marschieren, teilweise mit Helm, Schild und Schläger ausgerüstet, Parolen wie "Blut und Boden" skandierend? Soll man da warten, bis erneut Strange Fruits an den Bäumen hängen?

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 17. Aug 2017 18:55

Also legitimierst du Gewalt?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Aug 2017 19:01

Rechtsradikale Menschen unterschiedlicher Typen stellen lt in den USA lebenden Menschen aus meinem verwandtschaftlichen & sonstigen Umfeld in den USA leider vielerorts reale alltägliche Bedrohung dar. Das potenzielle menschliche Ziele dieser Personenkreise sich unter diesen Umständen aufrüsten, erscheint mir nachvollziehbar. Die USA sind ein Land, in dem nicht wenige Normalo Eltern ihre 12 - 14jährigen Kinder auf Schießständen im Schusswaffengebrauch zur Selbstverteidigung unterrichten. Die dortigen Verhältnisse sind nicht mit denen in der DACH Region vergleichbar. Wenn es so weitergeht, herrschen in Teilen der USA in einigen Jahren bürgerkriegsähnliche Zustände.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Aug 2017 19:06

Wenn ich in einem Staat leben würde, der derartige Aufmärsche zulässt: Ja. Ich gehe nämlich davon aus, dass Gruppierungen wie Ku Klux Klan und Nazis genau das meinen, was sie sagen.

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 17. Aug 2017 19:16

Dann bist du kein Stück besser Gemüse.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Aug 2017 20:07

Das ist möglich. Ich bin lieber am Leben als besser. Das ist meine Lehre aus der Geschichte.
https://www.youtube.com/watch?v=BCb2Le3wtIk

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Aug 2017 20:52

ein Neonazi überfährt linke DemonstrantInnen aber Omniknight schwadroniert über Menschen, die "die Wohnung mit einer Maske und einem Knüppel im Rucksack" verlassen und impliziert mit den Aussagen über "Gewaltbereitschaft", daß sozusagen irgendwie alles "gleich schlimm" wäre.
Kim Sun Woo hat geschrieben:tl;dr: verschwinde mit deinen Bagatellisierungsversuchen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2017 03:32

Omniknight hat geschrieben: Es interessiert mich nicht ob jemand links oder rechts ist.
An anderer Stelle hast du dich sehr bemüht darzustellen dass irgendsoein Typ nicht rechts sei. Ich denke du drehst es dir mal so mal so.
Omniknight hat geschrieben:Was mir hingegen Sorgen macht, ist die Gewaltbereitschaft der Menschen. Was bringt einen Menschen dazu in einem Rechtsstaat die Wohnung mit einer Maske und einem Knüppel im Rucksack zu verlassen?
Da ist jemand ganz ohne Maske in sein Auto gestiegen, hat beschleunigt und ist absichtlich in eine Gruppe linke Demonstranten gefahren. Es gab eine Tote und mehrere Verletzte.

Gewalt legitimierst du doch selbst. K.a. ob du einfach unfähig bist oder hier ganz bewusst nur provozieren möchtest
Kim Sun Woo hat geschrieben:tl;dr: verschwinde mit deinen Bagatellisierungsversuchen.
[/quote]
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 18. Aug 2017 23:50

Eigentlich bin ich ja auch Anhänger der Idee, das Gewaltmonopol dem Staat zu übertragen. Der soll im Gegenzug seine Einwohner vor Bedrohung und Gewalt schützen. Wenn er öffentliche Aufrufe zu Rassendiskriminierung, Mord und "ethnischen Säuberungen" und Aufmärsche entsprechender Gruppierungen zulässt, tut er das aber nicht. Weiß hier jemand, weshalb solche Aufrufe, Gruppierungen und Märsche in den USA nicht verboten sind? Denkt man tatsächlich, es bleibe bei Worten?

Antworten