Deutscher Bundestag - GroKo & danach

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Sep 2017 11:06

Ich würde jetze die bewusste Wahl einer rechten Partei nicht mit der Konsumentscheidung für ein Müsli gleichsetzen wollen. Der jewils zu Grunde liegende Gedanke erscheint mir da doch zu unterschiedlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 25. Sep 2017 13:25

Es ist wohl eher die übertriebene Relevanz, die man der AfD damit zukommen lässt. Die AfD hat circa 1,2 Millionen Nichtwähler mobilisieren können und fast 700.000 Wähler von Kleinstparteien (vermutlich anderweitige, völkische und rechte Parteien). Das ist gemessen an den Gesamtstimmen ziemlich beträchtlich.
Capture.PNG
Capture.PNG (119.64 KiB) 1821 mal betrachtet
Hätte man diesen frustrierten Nichtwählern und Protestwählern durch die konstante Thematsierung und Aufregung nicht das Gefühl gegeben, dass die AfD der derzeit heißeste Scheiss ist, nach dem sich alle konstant umdrehen, wären die vielleicht auch wieder daheim geblieben. All diese Leute hatten das Gefühl, dass sie mit ihrer Fruststimme für die AfD etwas bewegen können und haben sich deshalb auf zur Wahlurne gemacht.

Frag mich, ob in diesem Jahrhundert irgendwann nochmal der Groschen fällt, dass man Menschen nicht aus einer Wahl shamen kann, weil Wahlen nunmal geheim sind. Bei Umfragen vor der Wahl landete die AfD konstant bei 7% - 9%, jetzt holte sie tatsächlich fast 13%. Heißt schlicht und ergreifend dass ein großer Teil der AfD-Wähler in Umfragen nicht zugeben wollte, dass sie AfD wählen werden, haben ihr Kreuz dann aber trotzdem dort gemacht.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Sep 2017 20:27

Frag mich, ob in diesem Jahrhundert irgendwann nochmal der Groschen fällt, dass man Menschen nicht aus einer Wahl shamen kann, weil Wahlen nunmal geheim sind.
Ich habe heimlich die AfD gewählt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 25. Sep 2017 20:57

expecto patronum.png
expecto patronum.png (270.31 KiB) 1763 mal betrachtet
Hier im Wahlkreis auch um 10% für die AfD
Erschreckend, wenn auch nicht überraschend finde ich das Ergebnis in Sachsen.
Gestern in den Nachrichten wurde gesagt 60% der AfD Wähler sind Protestwähler, das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Wenn man gegen die Großen ist, kann man doch auch ne nette kleine Partei wählen und nicht gerade die allergrößten Ar...geigen..
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2017 22:03

Die AfD wurde IMO 1. aus Überzeugung von Neuen & Alten Rechten & 2. aus Unzufriedenheit von rechten CxU WählerInnen & 3. aus Protest von sozial schwächeren &/oder in strukturschwachen Regionen lebenden Menschen gewählt.

Unzufriedene CxU WählerInnen wird die neue Regierung von Frau Merkel vermutlich mit rechter Politik zurückzugewinnen versuchen.

Ob die neue Regierung von Frau Merkel Druchgreifendes zu Gunsten sozial schwächerer &/oder in strukturschwachen Regionen lebenden Menschen unternimmt, wage ich aus heutiger Perspektive zu bezweifeln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Sep 2017 22:10

Die AFD ist doch genaundas falsche für Arme, kann ich Null nachvollziehen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2017 22:28

Obilan, die AfD wurde leider von nicht wenigen sozial schwächeren Menschen aus Protest gewählt. Das das sachlich falsch war, werden die betreffenden Menschen möglicherweise irgendwann erkennen. Der leider immer größer werdende Personenkreis der sozial schwächeren Menschen wurde & wird von den neoliberalen Parteien ignoriert. SPD & Grüne schossen sich mit der Agenda 2010 ins Knie.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 25. Sep 2017 22:40

Ich schäme mich für dieses Wahlergebnis.
Ein Vorteil ist, dass die AfD der NPD die Wähler geklaut hat und die jetzt unter 0,5% gelandet sind (keine Wahlkampf kostenerstattung)

Bei einer möglichen Neuwahl könnte man noch Schlimmeres befürchten...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2017 22:51

RoadOfBones, ja, sollte es zu Neuwahlen kommen, weil sich CxU & FDP & Grüne oder CxU & SPD nicht auf eine Koalition verständigen, könnten die AfD & mögliche neue rechte Parteien noch stärker werden, so dass dann gar keine handlungsfähige Regierung mehr zustande kommen kann.

Koalition CxU mit FDP & Grünen als Regierung sowie SPD & Linke als Opposition könnte IMO leider das Beste sein, was momentan realpolitisch möglich ist. :ghost:

Von den Grünen erwarte ich allerdings außer Einsatz in Flüchtlings- & Umweltfragen mit ungewissen Erfolgsaussichten nicht viel. Für Ministerposten könnte führendes Personal der Grünen leider zu sehr großen Kompromissen bereit sein.

Eine lernresistente CxU könnte in einer Koalition mit FDP & Grünen in der nächsten Legislaturperiode lernresistente FDP & lernresistente Grüne mit in den Abgrund ziehen, so dass die Bundestagswahl 2021 gruselig wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Sep 2017 16:06

Erklärungsansätze für das AfD Wahlergebnis:

http://www.n-tv.de/politik/Warum-die-Af ... 52587.html
Suche Signatur.

Antworten