Deutscher Bundestag - GroKo & danach

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2017 19:39

Koalition mit CDU in Hessen seit Januar 2014.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 9. Sep 2017 20:18

Was genau ist daran denn so schlimm?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2017 21:34

Die Grünen tragen damit die Politik der CxU mit.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Sep 2017 02:58

Immerhin hat sich das mit der Piratenpartei erledigt. Das ist ja auch was.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 10. Sep 2017 12:11

Ich bin kein Politik-Experte (weit davon entfernt), aber wenn ich richtig verstanden habe, dann kommt es bei einer Koalitionsbildung zu Kompromissen der beteiligten Parteien bezüglich ihres jeweiligen Wahlprogramms. d.h., dass auch Ziele der Grünen bei der Koalition aus CDU+Grünen verfolgt wurden. Somit war das doch "besser", als wenn die Grünen stattdessen in der Opposition gewesen wären, oder nicht?

Unabhängig davon sind doch die Personen, die sich in Hessen für eine Koalition mit der CDU entschieden haben nicht die selben, die auf Bundesebene die Koalitionsverhandlungen führen, oder? Insofern verstehe ich nicht, wieso die Grünen bei dieser Bundestagswahl unwählbar sein sollten. Vor allem, da eine Schwarz-Grüne Koalition ohnehin nicht passieren kann (Wenn man den Prognosen glauben kann). Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas übersehen/missverstanden habe.

DarkInsanity
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von DarkInsanity » 10. Sep 2017 12:22

Das Problem ist, dass eine Stimme für die Grünen dann auch borderline-verfassungsfeindliche Theokraten vom äußeren rechten Rand unterstützt.
Ich hätte die Grünen eh nicht gewählt. Von daher könnte es mir egal sein, aber das ist halt ein zusätzlicher Grund...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2017 12:40

@Kriegskäse

Kann leider erst späten Nachmittag antworten.


@topic

Der "tolle" VEBU "beglückt" die Wählerinnen & Wähler mit dem "erstaunliche" Ergebnisse liefernden Veg-O-Mat:

https://vebu.de/vegomat/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Sep 2017 12:48

Bei mir funktioniert er (am iPad) eh nicht.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 10. Sep 2017 16:50

Habe jetzt nicht alles gelesen im Thread, aber was sollte man als Veganer nun wählen, wenn die Stimme auch nur irgendwas in Sachen Tierrechte erreichen soll und nicht im Geräusch der Splitterparteien untergeht?

Grün?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2017 17:27

@Akayi

Akayi, die Entscheidung für den Namen Piratenpartei & personelle Entscheidungen waren/sind eindeutige Fehlentscheidungen & von den sich zur Profilierung der Partei bietenden Chancen wurden fast keine genutzt. Andererseits halte ich die Partei für prinzipiell gutwillig. Auch steht sie nicht für neoliberale & rechte Politik.


@Kriegskaese

Kriegskaese, die Grünen entfernten sich leider sehr weit von ihrem Ziel, positive Veränderungen herbeizuführen. Überzeugende SympathieträgerInnen kann ich unter dem zZ führenden Personal der Grünen leider nicht erkennen.

In der Koalition mit einem Hrn Schröder von der SPD als Kanzler von 1998 - 2005 trugen die Grünen die das Leben an sich verachtende neoliberale Politik der SPD mit, beispielsweise Hartz IV.

In der Koalition mit der CDU in Hessen setzten die Grünen keine Grünen Ziele durch. Die Grünen dokumentieren dort lediglich, das sie geräuschlos mit der CDU zusammenarbeiten können. Das das zu Lasten Grüner Ziele ist, ist nachvollziehbar. ZB ist in Hessen die Abschiebepraxis sehr problematisch. Es wurden sozial integrierte & schwer kranke abgelehnte Flüchtlinge in Krisengebiete abgeschoben. Die Liste menschenverachtender Praktiken in Hessen lässt sich fortsetzen

Eine Koalition CxU - Grüne würde gegenüber einer Koalition CxU - FDP unzweifelhaft das kleinere Übel darstellen. Die in 2 Wochen auszuzählenden Stimmen könnten uU sowohl für eine Koalition der CxU mit den Grünen als auch mit der FDP ausreichen. Bitte bedenke, es scheinen noch sehr viele WählerInnen noch keine Wahlentscheidung getroffen zu haben.


@Rosiel

Rosiel, das VEBU Dingens liefert beispielsweise für mich weit vorne die beiden kleinen Parteien mit Tier-/Veganismusbezug, etwas zurück folgen die Grünen, noch weiter zurück die Linke & weit abgeschlagen die SPD.


@Sphinkter

Sphingter, von den voraussichtlich im Bundestag vertretenen Parteien haben die Grünen eindeutig den meisten Tierrechts- & Veganismusbezug im Programm.

Von den beiden Kleinstparteien mit Tierrechts- & Veganismusbezug im Programm erscheint mir bei einer eindeutig ein Teil des führenden Parteipersonals als problematisch bzw potenziell problematisch. Bezüglich der 2ten habe ich zZ leider keine Ahnung.


Editiert, 19:07 Uhr:
Interview mit Hrn Özdemir von den Grünen:
http://www.tagesspiegel.de/politik/cem- ... 05362.html
Als Gegengewicht zur CxU im Hinblick auf die Problemfelder Flüchtlinge & Klima kann ich mir die Grünen vorstellen. Ob sie in der Praxis etwas bewegen können & werden, ist eine andere Frage. Hinsichtlich Behebung von allgemeinen Missständen wie Armut, Bürgerrechtsabbau, Chancenungleichheit, Globalisierungsgewinnverteilung, Tiermissbrach etc scheint von den Grünen praktisch leider nichts zu erwarten zu sein.
Suche Signatur.

Antworten