Exotismus/Fetischisierung (von Asiaten_Innen/PoC)

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Exotismus/Fetischisierung (von Asiaten_Innen/PoC)

Beitrag von Curumo » 28. Okt 2016 13:43

Kim Sun Woo hat geschrieben:wobei die Kritik an Fetischisierung imo sowieso öfter mal unsinnig ist: nämlich dann, wenn es tatsächlich wortwörtlich um die Optik und nicht damit vermeintlich verbundene Charakterzüge geht.*
Die individuelle Motivation ist, unabhängig davon wie genuin und reflektiert sie ist, bezüglich des Kontexts leider wenig relevant . Madame Butterflywar ja nur eine historische Bezugnahme(Oper von 1904, da wurde in Asien noch fleissig kolonialisiert) , aber auf Asiaten_Innen abzielender Exotismus/Fetischismus(von weissen, hetero Cis-Males) ist z.B. (in den USA) immer noch ein (großes) Problem(siehe verschiedene Blogs mit Screenshots von OKCupid, Tinder etc. zu dieser Thematik)...

Siehe z.B.
https://www.buzzfeed.com/hnigatu/10-rid ... .epRxOwMo2

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Okt 2016 14:01

Curumo hat geschrieben:Die individuelle Motivation ist, unabhängig davon wie genuin und reflektiert sie ist, bezüglich des Kontexts leider wenig relevant.
wieso sollte die Motivation nicht relevant sein?

(vor allem sind diese buzzfeed Beispiele dann denkbar unpassend: denn genau das, was ich oben erwähnte (das grundsätzliche Verknüpfen von "Asian" mit bestimmten Wesenszügen usw. wird dort doch überwiegend gemacht - und die anderen sind halt entweder Deppen, die völlig unangebracht hinsichtlich sexueller Kommentare schreiben. wenn die Absender sich hingegen tatsächlich nur davon angezogen gefühlt hätten, daß sie die Empfängerinnen ein bestimmtes Aussehen haben, ohne daraus andere Dinge - wie "submissiv", "zurückhaltend", "schutzbedürftig" usw. abzuleiten - wo sollte dann das Problem liegen?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 28. Okt 2016 14:21

wieso sollte die Motivation nicht relevant sein?
Das sagte ich ja gar nicht. Bzw. in den deiner mach unpassenden Fällen ist ja eben eine schädliche Motivation gegeben.
wo sollte dann das Problem liegen?
Im Kontext(Der Schwabe würde sagen "Etwas hat ein Geschmäckle") bzw. RacialRelations. (Parallele zu der NotallMen-Thematik)

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 28. Okt 2016 15:48

Was meint denn Fetischismus im konkreten Fall? Gehört dazu zwangsläufig, dass man Frauen mit sonem Müll belästigt wie in deinem Link, oder wäre die alleinige Tatsache, dass man asiatische Frauen aufgrund äußerlicher Merkmale attraktiv findet ein Problem? Wird es erst zum Problem wenn man diese Präferenz kund tut, oder ist das alleinige "Haben" dieser Präferenz schon ein Problem?

Antworten