Zensur / Medien / Beispiel KenFM

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 21. Dez 2016 15:46

Aber das war doch die Antwort und nicht die Frage...^^ Die Frage war: "Wer steckt hinter Psiram?"
Sprich es wäre kein Vorwurf, sondern etwas was sie selbst behaupten.

Aber bei speziell diesem Satz geht es ja auch nicht um die Autoren, sondern um die Seiten, die beobachtet werden, wenn ich es richtig verstehe...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Dez 2016 16:06

Natürlich. Es handelt sich um ein angebliches Interview. Das Interview ist anonym und stellt Verschwörungstheorien als Eigenaussagen von PSIRAM dar. Mir erscheint das als simpler Trick.

Die Aussage ist: Hinter PSIRAM stecken viele Juden, deshalb untersuchen sie keine jüdischen Quellen. Und das ist einfach antisemitischer Unsinn.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2016 16:09

taschico, das von Dir verlinkte Interview wirkt auf mich nicht autentisch, es wirkt IMO wie Satire. Im Lauf des Abends schaue ich mir den Hintergrund der Seite näher an. Es existieren mehrere von Psiram Gegnern geschaffene Fake Seiten.

Ein vermutlich authentisches Psiram Interview:
https://www.br.de/puls/themen/popkultur ... w-100.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 21. Dez 2016 17:05

ja, den Eindruck hab ich auch.

Allerdings bin ich doch der Meinung, dass Psiram nicht wirklich objektiv berichtet. Von der fehlenden Transparenz mal zu schweigen...

Bin gespannt was du sonst noch so rausfindest! Ich werd auch noch ein wenig recherchieren.

psiram ist ganz sicher nicht objektiv
Zuletzt geändert von taschico am 29. Okt 2020 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 21. Dez 2016 17:46

Dein Einfühlvermögen für die jüdische Community finde ich grossartig, Akayi. Wenn du dich so rücksichtsvoll auch dem Thema Russland, Syrien, Lybien, Afghanistan und so weiter uns so fort annähern würdest, könnten wir uns alle eine grosse Scheibe von dir abschneiden.

Solange du dich aber stark tendenziös verhältst, möchte ich dich bitten, ein wenig lockerer mit dem Ganzen umzugehen. Überall Gefahren von Anti-Amerikanismus und Antisemitismus zu wittern, kann anstrengend sein.

Wenn hinter einer Organisation vor allem Juden stehen, kann man das sagen. Und wenn es eine christlich geprägte Organisation ist, dann ist es eben so. Dasselbe gilt für anderen Glaubensrichtungen. Wenn ein Unternehmen deutsch ist, ist es eben deutsch. Bleiben wir doch alle etwas entspannt. :) (dieser Kommentar ist übrigens nicht auf das Interview bezogen, habe es mir NICHT durchgelesen)

Gerade heute, wo die political correctness gross geschrieben wird, muss man ständig um den heissen Brei herum reden. Es werden "safe spaces" eingerichtet und man muss sich ständig bemühen, niemandem auf die Füsse zu treten. Sexistische oder rassistische Witze sind ein absolutes Tabu.

Ich hingegen kann darüber lachen, wenn man Schweizer in einem Witz auf die Schippe nimmt. :'d: Witze über Männer oder über Frauen. Wen stört das schon.
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Dez 2016 17:53

Denkst Du es verwundet jetzt jemanden dass du rassistische oder sexistische Witze toll findest?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2016 19:14

taschico, recherchierte kurz wg Psiram. Prinzipiell bestätigte sich mein Informationsstand. Hinter den Kulissen von Psiram schaut es weitaus weniger spektakulär aus, als die Gegner/Kritiker meinen. Wie ich gestern schrieb, Psiram ist nicht unfehlbar, aber die Tendenz der Artikel ist korrekt.
Im Sommer und Herbst recherchierte ich für im Winter erscheinende Blogpostings zu einigen Sachverhalten bei Psiram. Einige Informationen bei Psiram erwiesen sich als veraltet, andere als spekulativ, aber im Endeffekt war das jeweils relativ unwesentlich.

Das Blog kulturstudio.wordpress.com würde ich nicht als qualitativ gute Quelle bezeichnen. Das ist eine gegenüber wenig fundierten Verschwörungstheorien aufgeschlossene Seite.

Zurück zu Ken Jebsen. Auf seine Art meint der es IMO gegenüber der Allgemeinheit gut, er ist jedoch gegenüber Verschwörungstheorien zu unkritisch, wofür vermutlich der Druck mitverantwortlich ist, Reichweite zu erzielen, im Geschäft zu bleiben. Im kleinen Umfang mag das tolerierbar sein, er übertreibt es jedoch IMO deutlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Dez 2016 20:13

-----
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 21. Dez 2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

minoS
Beiträge: 233
Registriert: 21.01.2012

Beitrag von minoS » 21. Dez 2016 20:20

NaturPur hat geschrieben: Solange du dich aber stark tendenziös verhältst, möchte ich dich bitten, ein wenig lockerer mit dem Ganzen umzugehen. Überall Gefahren von Anti-Amerikanismus und Antisemitismus zu wittern, kann anstrengend sein.

Wenn hinter einer Organisation vor allem Juden stehen, kann man das sagen. Und wenn es eine christlich geprägte Organisation ist, dann ist es eben so. Dasselbe gilt für anderen Glaubensrichtungen. Wenn ein Unternehmen deutsch ist, ist es eben deutsch. Bleiben wir doch alle etwas entspannt. :) (dieser Kommentar ist übrigens nicht auf das Interview bezogen, habe es mir NICHT durchgelesen)
Anstrengend finde ich es wenn unreflektiert antisemitische Codes übernommen werden + Anitsemitismus generell nicht erst genommen wird. befass dich mal mehr mit dem Antisemitismus mit dem der Staat Israel + jüdische Menschen konfrontiert werden. Ich weiss das ist da ja alle die Palästinenser abfeiern und entsprechend berichtet wird nicht so einfach. Dennoch mal ne Gute Idee wie ich finde. Übrigens: Juden wurden in der Geschichte immer auf Grund von Zuschreibungen, Gerüchten und letztenendes Aufgrund fehlender Reflektionsfähigkeiten verfolgt, nie aus konkreten faktisch benennbaren Gründen somit hinkt der Vergleich mit anderen Religionen oder Nationen meiner Meinung nach + Rückt jede Untersuchung, ob Juden dahinter stehen immer in ein bedenkliches Licht.

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 21. Dez 2016 20:39

Wenn du schon ständig zum Begriff "Antisemitismus" greifst, dann wende ihn auch korrekt an. Sogar auf wikipedia erkennst du, dass nicht nur Juden Semiten sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Semiten

Sollte also dein Vorwurf stimmen, dass wir "die Palästinenser feiern", dann ist das ein klares Indiz, dass kein Antisemitismus vorliegt.
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Antworten