Zensur / Medien / Beispiel KenFM

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 25. Jan 2017 00:23

NaturPur hat geschrieben:Danke nochmals an die Moderation, dass Videos von Ken Jebsen schliesslich geteilt werden dürfen, da eine rechtsextreme Tendenz schlüssig widerlegt werden konnte.
Whatcha talkin' about? :skeptic:
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jan 2017 02:25

Allein die Tatsache dass man immer erst versuchen muss seine Idole als nicht rechtsextrem darzustellen sollte zu denken geben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Lebkuchen
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2016

Beitrag von Lebkuchen » 25. Jan 2017 03:35

das erinnert mich irgendwie an:

"everything is sexist, everything is racist, everything is homophobic and you have to point it all out to everyone all the time..."

werden die worte durch den inflationaeren gebrauch nicht abgenutzt und verlieren an bedeutung? was passiert, wenn wir wirklich mal einem nazi begegnen? haben wir dann noch passende worte zur Hand um ihn zu beschreiben?

ueberlegt mal was ueber trump alles gesagt wurde und der hat es immerhin zum praesidenten gebracht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jan 2017 03:42

Du unterstellst einen inflationären Gebrauch. Das ist ein Scheinargument, was sich um eine Auseinandersetzung mit der Kritik drückt. Wenn etwas rassistisch oder rechtsextrem ist, dann muss man es auch als solches benennen und kritisieren. Ich sehe da keinen Bedeutungsverlust. Vielmehr sieht man den Versuch rechte Einstellungen und Handlungen zu normalisieren. Dass es immer auch noch extremer geht, ist geschenkt. Das ist aber kein Argument dafür dass rechtes Gedankengut nicht mehr kritisiert werden darf.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Lebkuchen
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2016

Beitrag von Lebkuchen » 25. Jan 2017 04:27

ich beobachte, dass diese ausdruecke heute oefters benutzt werden. nimmst du das anders wahr? (wie war das mit dem jungen und dem wolf?)

denkst du eine abnutzung der bedeutung der worte ist moeglich? (ja/nein)

meinst du rechtsextrem? rechte handlungen im Sinn von buergerlich konservativer politik sind ja legitim als gegenpol zu links.

ich sehe eher die tendenz, dass menschen die konservativ (rechts) eingestellt sind, unterstellt wird rechtsextrem zu sein. so kann eine diskussion abgewuergt werden. leider werden probleme nicht kleiner, wenn man sie nicht ansprechen darf.

wahrscheinlich ist unsere wahrnehmung ziemlich unterschiedlich.

heute ist man ja schon rassistisch, wenn man bei rassistischen witzen lacht oder welche erzaehlt. :D

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jan 2017 04:45

Du arbeitest weiter mit deiner Unterstellung die du nicht belegst. Es gibt einen feststellbaren Rechtsruck z.B. in Europa. Dies führt freilich auch zu mehr Kritik gegenüber dieser Entwicklung, ihren Trägern und Wortführern. Daran kann ich keine "Abnutzung" erkennen. Was du forderst ist schlicht Akzeptanz gegenüber rechten Tendenzen in Wort und Tat.

Dass du rechte Handlungen auch unabhängig von deren Inhalten als legitim ansiehst, das verwundert nicht. Ich setze aber inhaltliche Maßstäbe.

Immherin siehst du es noch als Problem an, wenn Menschen konservative oder rechte Einstellungen haben. Ein von Rechten oft gefürchtetes "Abwürgen von Diskussionen" ist freilich nur die zweitbeste Option. Idealerweise ist eine ordentliche Kritik, die setzt aber voraus, dass man rechte Haltungen, Taten, und Äußerungen auch als solche benennt. Seien sie nun sexistisch, rassistisch, homophob, antisemitisch oder anderweitig gruppenbezogen menschenfeindlich.

Du solltest dich and er Stelle vor allem fragen was du und deine Kameraden an rassistischen Witzen so lustig finden und warum ihr Rassismus auf diese Weise verbreitet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2017 05:02

NaturPur, Videos von bzw mit Ken Jebsen möchten wir hier nur in begründeten Einzelfällen. In einem Thread über Ken Jebsen ist IMO ein inhaltlich nicht zu beanstandendes Interview mit Ken Jebsen über Ken Jebsen OK. Ebenfalls halte ich ein Inhaltlich nicht zu beanstandendes Interview von Ken Jebsen mit einem nicht als Rechtsoffen oder Rechts geltenden Gast in einem thematisch passenden Thread für akzeptabel. Hingehen ist ein Interview Ken Jebsens mit einem als Rechtsoffen oder Rechts geltendem Gast hier eindeutig unerwünscht. Eine jüngere Folge der von Dir erwähnten Sendung Ken Jebsens sah ich mir vorhin an. Ich halte diese Sendung für problematisch und bitte Dich, diese Sendung im Forum nicht mehr zu erwähnen. Bitte poste Links zu Videos von Ken Jebsen Videos nur mit Zustimmung eines Mods. Den Namen und den Link der von Dir erwähnten Sendung entfernte ich aus Deinem Posting. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Suche Signatur.

Lebkuchen
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2016

Beitrag von Lebkuchen » 25. Jan 2017 05:27

ich denke, dass es einen grund gibt, warum es die geschichte mit dem jungen und dem wolf gibt.

diese begriffe werden heute haeufiger benutzt. ich denke auch, dass der Neuigkeitswert einer Nachricht abnimmt, wenn sie haeufiger auftritt. analog gewoehnen sich menschen an diese begriffe und sie verlieren an bedeutung.

ich unterscheide zwischen rechts(svp oder fdp) und braun (npd). mit rechts im sinne von svp oder fdp habe ich kein problem (mit rechtsextrem wie braun schon). ich wuerde sie selbst nicht waehlen, aber jeder soll sich in der politik repraesentiert sehen koennen.

mir ist ein rechtsrutsch lieber als wenn sich die menschen von der politik abwenden.

Ab wievielen (falsch zitierten) Zitaten ist jemand rassistisch, rechtsextrem oder antisemitisch?

Ich waehle Mitteparteien, wenn es dich interessiert. Ich habe kein Interesse daran irgendjemandem irgendetwas zu unterstellen. ich beschreibe die welt, wie ich sie wahrnehme. ich habe auch nicht vor irgendein verhalten zu normalisieren.

Lebkuchen
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2016

Beitrag von Lebkuchen » 25. Jan 2017 05:49

rassistische oder sexistische witze sind lustig, weil sie stereotypen und klischees benutzen. die besten judenwitze erzaehlt mir jeweils ein befreundeter jude. die besten schweizerwitze kommen von mir. humor darf das. niemand nimmt witze fuer bare muenze.

mir machen eher menschen sorgen, die politisch korrekt sein wollen und sich das lachen verkneifen und worte wie "problematisch" benutzen. das leben ist ernst genug.

Benutzeravatar
NaturPur
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2016
Wohnort: Zug, Schweiz

Beitrag von NaturPur » 25. Jan 2017 06:29

@somebody: Dass du Angst hast, ist ja legitim. Die kann dir aber nur genommen werden, wenn du dich auch effektiv damit beschäftigst. Wenn du dir das Video angeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass bspw. die AfD nicht gut wegkam. Und das sind doch in eurem Mindset die bösen Rechtsextremen, oder?

Klar, es ist fast ein 2 stündiges Video, aber ich denke, wenn man in politische Diskussionen einsteigen möchte, dann muss auch ein gewisses Fundament an Informationen & Wissen bestehen. (am besten aus mehreren Quellen) Und dann muss man sich eben bemühen.
Mögen alle Wesen Glück erfahren.

Antworten