Stummfilme für Infostände/Standdemos

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
Tobias

Stummfilme für Infostände/Standdemos

Beitrag von Tobias » 22. Nov 2015 15:15

Hallo zusammen,

der Tierschutzverein in dem ich tätig bin, hatte die Idee, nachdem es derzeit die finanziellen Mittel zulassen und uns vor Ort Strom zur Verfügung steht, unseren Infostand um eine Beamerpräsentation zu erweitern.

Wir hatten uns vorgestellt einen Stummfilm zusammenzuschneiden, der den Großteil der Zeit Tiere in der Natur zeigt, möglichst hell gehalten um Aufmerksamkeit auf die Leinwand zu lenken gefolgt von zwischengeschalteten 10-15 Sekunden Flasheinblendungen von Filmmaterial aus Schlachthöfen im deutschsprachigen Raum die u. a. auch Bio produzieren um zu schocken und ggf. hierüber mit größeren Menschenmengen ins Gespräch zu kommen.

Das Problem ist nur, dass ich nun auch nach längerer Suche auf diversen Plattformen Schwierigkeiten hatte geeignetes Filmmaterial zu finden, insbesondere wenn es um die hellen schönen Stellen geht, die ja eher den größeren Teil des Videos ausmachen sollen. Hier mangelt es meist an der Länge der Ausschnitte als auch an der Bildqualität

(Auch ein Problem, sollten wir uns selbst etwas zusammenschneiden, woran erkenne ich ob das Filmmaterial das ich gerne verwenden würde ggf. rechtlich geschützt ist? Nicht, dass wir hier im nachhinein noch Ärger bekommen. Damit kenne ich mich leider momentan noch gar nicht aus :/ )

Nun wollte ich mal eure werte Community befragen, ob gegebenenfalls jemand Zugang zu Filmmaterial hierfür hat, die ich bei der Suche im Netz vielleicht übersehen habe etc.
Für anderweitige Vorschläge, wie man diese Technik vielleicht zielführender verwenden könnte bin ich natürlich auch offen. :)

Mir wäre damit sehr geholfen!

Danke und Viele Grüße

Tobias

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Nov 2015 16:36

Hey Tobias,

das Filmmaterial ist ALLES rechtlich geschützt. Du kannst mal gucken, ob es irgendwo für Filmaufnahmen eine Datenbank mit Material ohne Rechte, bzw freigegebenes Material gibt. Ansonsten geh davon aus, dass ALLES, was du findest, geschützt ist. Mit geschützt meine ich nicht nur, dass ihr einen bösen Brief mit Forderungen bekommen könntet, sondern, dass das Material jemandem gehört und ihr das nicht einfach verwenden dürft. Das wäre in dem Fall dann tatsächlich vergleichbar mit dem Diebstahl eines Autos oder irgendeiner anderen Sache.

Meiner Meinung nach habt ihr nur zwei weitere Möglichkeiten: Ihr schreibt größere Organisationen an und fragt, ob eine Kooperation möglich ist und/oder ob ihr deren Material benutzen dürft. Das kann sein, denn schließlich habt ihr ja ein ähnliches Interesse. Aber: diese Organisationen filmen alle in der Regel selbst und bezahlen natürlich auch dafür. Ist fraglich, ob sie das teilen können oder wollen, evtl erwartet man von euch, dass ihr euch der Organisation anschließt, unter deren Banner arbeitet, etc.
Anfragen könnten ihr mal bei der Albert-Schweitzer-Stiftung oder bei Ariwa, die haben beide Wägen, mit denen sie durch Deutschland tingeln und Werbung für ihre Sachen machen. Ariwa zeigt zb in ihrem Wagen Videos. Vllt sind die bereit, euch bei eurer Aktion zu unterstützen und kommen mit ihrem Wagen vorbei. Dann müsste man denen das Anliegen mal vortragen.

Zweite Möglichkeit wäre, dass ihr selber dreht. Im Grunde ist das aber nicht sonderlich realistisch, weil ich dir jetzt schon sagen kann, dass da ein Wahnsinnsaufwand dahinter steckt, um die Bilder zu erhalten, die ihr haben wollt. Ihr braucht Bilder aus Schlachthöfen, da müsst ihr erstmal rein kommen. Hier wäre es interessant, bei der SOKO Tierschutz mal anzufragen, die haben so ein Material und machen sehr viele solcher verdeckten Operationen. Viel schwieriger bald wäre es, Filmaufnahmen von "glücklichen" Weidetieren zu kriegen. Da braucht ihr Bauern, die das mit machen, ihr braucht einen schönen Landstrich, die Tiere müssen auf diesem Landstrich stehen, ihr braucht gutes bis sehr gutes Wetter, ihr braucht eine geeignete Kamera plus weitere Ausrüstungen, eine vernünftige Kameraperson, ihr braucht Zeit, Geduld, die Tiere müssen machen, was ihr wollte, etc. Wenn das nicht passt, sieht das alles sehr schnell richtig scheiße aus und wenn das nur hingeschludert wird, weil man denkt, man kann sowas mal eben mit der Handykamera filmen, dann habt ihr den Effekt nicht, es sieht nicht so aus wie vorgestellt und die Wirkung ist verfehlt.

Wie gesagt, du kannst mal recherchieren, ob es Datenbanken mit freiem Material gibt, aber ich seh da ziemlich schwarz. Es gibt sogenanntes Stock Footage, das ist zb auch Material, was Sender in petto haben, wenn sie mal irgendwo in einem Beitrag zb ne Straßenkreuzung zeigen müssen, damit man das nicht immer wieder neu drehen muss. Es gibt bestimmt Datenbanken, wo man sowas kaufen kann, aber das kostet Geld.

Insgesamt sind Filme nach wie vor eine recht teure Angelegenheit. Klar kann heute jeder mit der Handykamera was machen, aber das sieht dann eben scheiße aus. An deiner Stelle würde anfangen, die Organisationen anzuschreiben, wie oben erwähnt. Anliegen vortragen und fragen, welche Art der Zusammenarbeit möglich wäre.

Zudem würde ich dir gerne noch einen inhaltlichen Rat geben: Schockbilder schrecken Menschen ab. Die meisten Menschen wissen mittlerweile, dass Tiere für ihren Fleischkonsum gequält werden. Sie wissen vllt nicht in welchem Ausmaß, wie schlimm oder häufig. Viele blenden es auch ganz bewusst aus.
Schockbilder führen eher dazu, das Menschen sich ekeln. Angst haben. Oder mit ihrer eigenen Schuld konfrontiert werden. Das führt nicht dazu, dass sie auf euch zukommen und euch ansprechen. Was ihr wollt, ist ein Dialog, um dann über Dinge aufzuklären. Die Frage ist also, wie kommt ihr in einen Dialog mit den Menschen?
Wollt ihr den Fernseher nutzen, um den Kontakt aufzubauen? Sinnvoller wäre vllt ansprechen. Könnte man den Bildschirm nutzen, um zu erläutern, erklären, verdeutlichen, Hintergründe zu zeigen (und dann kann man auch Schlachthof-Bilder einfügen, in gewissem Rahmen)? Dann braucht ihr mehr als Wiesen- und Schlachthofbilder, dann braucht ihr Grafiken.
Ihr könnt euch zb überlegen, ob ihr mit einfachen Mitteln eine Animation auf die Beine stellen wollt. Oder eine PowerPoint-Präsentation zeigen wollt.

Ansonsten ist es aber so, dass auch heute noch jede Firma und jede Organisation hingeht und ihren Kram selbst filmt oder filmen lässt. Und das ist dann deren Eigentum. Sowas kostet Geld, und das Filmteam und der Redaktion auch Zeit, Arbeit und Mühe. Das ist nichts, was im Internet hin- und hergeklaut wird oder was jemand in seiner Freizeit für lau macht und dann einstellt, weil es vllt mal jemand braucht, das ist Arbeit.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Nov 2015 19:49

ich würd mal bei peta fragen, ob die auch "schöne" Sachen haben und nicht nur ekelzeug. peta hat massig kohle und Filmmaterial, ist halt nur die frage ob auch sowas.

und schreib doch mal n paar öffentlich-rechtliche Sender an, ob ihr deren natur-dokus verwenden dürftet. im Prinzip ist jede naturdoku dafür geeignet, ist nur die frage, ob die die rausrücken.
ansonsten vlt einfach lustige katzenvideos von YouTube? oder ne Diashow?
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten