Firmen anschreiben wegen sinnloser unveganer Zutaten

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011

Beitrag von Grashüpfer » 30. Mai 2011 16:31

Peach hat geschrieben:stimmt. ich verbinde bienenprodukte automatisch erstmal mit honig ^^

na ja, wenn man bedenkt welche massen katjes wahrscheinlich insgesamt an wachs verbraucht.
aber sicherlich ist die gelatine das größere problem.

da hast du sicherlich Recht. Komisch finde ich, es als ich noch (schon lang her) Fleisch aß, wurde mir von Schwein sehr übel. ich denke es ist auch einfach ungesund, es zu essen.
Zum Wachs, in Amerika steckt jetzt auch überall in der Schokolade Wachs, dass diese im Sommer nciht so schnell schmilzt... aber das sind nicht nur kleine schichten, das schmeckt man richtig. Voll ekelhaft.
Danke, ich verzichte...

fummeltrine
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011

Beitrag von fummeltrine » 6. Jun 2011 21:59

Retina hat geschrieben:Ich denke, ofmals dienen diese Sachen einfach zum Strecken. Apropros Katjes. Das war ja auch so 'ne blöde Nummer. Da machen sie groß Werbung, von wegen vegetarisch. Ja stimmt, ohne Gelantine aber leider ist da trotzdem Milcheiweiß oder irgendwas (weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, was es war) drin, so dass ich die Dinger dann trotzdem nicht kaufen konnte.
Du meinst vermutlich Süßmolke. Diese kann aber vegetarisch hergestellt werden, also nicht mit Lab sondern durch Bakterien - und genau das ist laut Herstellerangaben auch der Fall. Somit ist das Produkt wie beworben vegetarisch, aber leider halt nicht vegan.

@Topic:
Ich finde die Idee gut. Wenn das genug machen, könnte das Erfolg haben. Leider aber profitieren die Hersteller meist von - in unseren Augen - unsinnigen tierischen Zugaben wie Laktose zur Geschmacksabrundung mehr, als durch den Zugewinn des Kundenkreises der Allergiker und Veganer. Die Industrie rechnet da schon dagegen, und entscheidet sich in der Regel für die Zugaben, die den höchsten Absatz eines Produktes versprechen. Alternativ zu Aktionen wie dieser könnte es sich auch lohnen, Lebensmittelmärkte von Netto bis Kaufland anzuschreiben, bei ihren Eigenmarken vermehrt darauf zu achten, sie frei von Tierkrempel produzieren zu lassen. Zwar nicht erfolgversprechender, aber womöglich effektiver, da dass dann gleich eine ganze Produktpalette betrifft, und nicht nur ein einzelnes.

Spielkind
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2009

Beitrag von Spielkind » 13. Jun 2011 20:16

wenn man anfängt ein bisschen auf Qualität zu achten, findet man auch immer weniger Produkte die Tier drin haben. Natürlich ist das auch eine frage des Preises und nicht jeder kann sich da große Schritte leisten. Aber nicht grundlos werden Produkte gepunsht. Auch kommt oft genug Tier in qualitativ höhere Produkte, aber eher weniger.
Der Preis allein ist auch nicht an allem Schuld. Aber er nimmt doch einen recht großen Platz ein :(
Da mäckel ich wahrscheinlich gerade deswegen so rum weil ich gerade an einem Päckchen Ruf Nougat geschleckt habe und mir aufgefallen ist wie furchtbar das Zeug schmeckt. Das Kilo kostet etwa zwischen 5 - 6 Euro. Das Nougat das wir in der Konditorei benutzen 12 Euro. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät schon mal einen Teil des Warums. Das ist vll schon etwas zu off - aber wie gesagt das ist mir gerade ins Auge gestochen.
Bild Vegane Konditoren sind wie MacGyver.
Die machen aus einem Paket Mehl, einer Büroklammer und Tomatenketchup eine dreistöckige Hochzeitstorte

Antworten