Firmen anschreiben wegen sinnloser unveganer Zutaten

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 11. Mai 2011 20:10

das ist doch meine idee, den herstellern zu schreiben.
auf der seite werden produkte aufgelistet, und dadurch dass viele sie dort sehen können und
dann (hoffentlich) viele die gleiche firma anschreiben, soll erreicht werden das die firmen die
zutaten ändern.
man könnte auch schon einen bps text vorgeben, dann müssen die leute nur copie and paste machen
und dann die mail abschicken.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2011 20:20

Die Frage ist ob es denn ueberhaupt sein muss, hier bei Produkten ansusetzen die nach eigenem Ermessen vegan sein koennten. Es steht ja zu vermuten, dass es fuer das Beimengen durchaus Gruende gibt. Von daher waere es ausreichend die Firmen allgemein anzufragen vegane Produkte anzubieten ohne auf die vermeintliche oder reale Verzichtbarkeit abzusteigen. Andererseits koennte das natuerlich ein Aufhaenger sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 11. Mai 2011 22:23

Akayi hat geschrieben:Die Frage ist ob es denn ueberhaupt sein muss, hier bei Produkten ansusetzen die nach eigenem Ermessen vegan sein koennten. Es steht ja zu vermuten, dass es fuer das Beimengen durchaus Gruende gibt.
man sieht ja am beispiel von katjes dass auf einmal doch sorten ohne gelatine hergestellt werden können, obwohl sie ewig mit hergestellt wurden.
da gab es genug nachfragen.
bäcker hauen auch in jeden kuchen eier, obwohls auch leicht ohne geht.
wenn sich niemand darüber beschwert werden sie auch keinen grund sehen das zu ändern.
kann schon sein, dass einige sachen anders schmecken würden oder die produktion erschwert wäre.
aber ich hab auch schon in normalem tiefkühlgemüse laktose gesehen. und das das notwendig ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Re: Firmen anschreiben wegen sinnloser unveganer Zutaten

Beitrag von Retina » 12. Mai 2011 10:56

Ich denke, ofmals dienen diese Sachen einfach zum Strecken. Apropros Katjes. Das war ja auch so 'ne blöde Nummer. Da machen sie groß Werbung, von wegen vegetarisch. Ja stimmt, ohne Gelantine aber leider ist da trotzdem Milcheiweiß oder irgendwas (weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, was es war) drin, so dass ich die Dinger dann trotzdem nicht kaufen konnte.
Das mit dem Text vorgeben, find ich suboptimal, eildiweil, ich glaube, wenn Firmen merken, dass das zu so 'ner automatischen Massenbeschwerde wird, sie dann eher abschalten und nicht darauf reagieren. Kommen aber viele individuelle Beschwerden oder Hinweise, könnte ich mir eher vorstellen, dass man sich dann mal Gedanken macht.

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 13. Mai 2011 18:40

heute kam die antwort von katjes
(hatte gefragt ob sie nicht das gelatinefrei angebot ausweiten können und wieso immer bienenwachs als
überzugmittel verwendet wird)

Guten Tag Frau ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne informieren wir Sie.

Aus unserem Katjes Produktsortiment kommt für Sie als Veganerin vermutlich nur das Produkt Gelee Früchte zum Verzehr in Frage; denn diejenigen Produkte, die ohne Gelatine hergestellt werden, enthalten zum Teil Milcherzeugnisse und/oder haben einen Trennwachsüberzug aus Bienenwachs. Das ist bei Gelee-Früchte nicht der Fall, weil es mit einer Oberflächenbestreuung versehen ist und das Trennwachs damit entfällt.

Auf Bienenwachs können wir bei den anderen Produkten nicht verzichten; Trennwachs wird den Produkten vor dem Verpacken in einem hauchdünnen Film aufgesprüht, damit sie in der Packung nicht zusammenkleben!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein,

mit freundlichen Grüßen

....


etwas klebriges wie honig wird dazu verwendet, das zusammenkleben zu verhindern? okayyy :roll:

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Firmen anschreiben wegen sinnloser unveganer Zutaten

Beitrag von kiara » 13. Mai 2011 20:09

wachs ist nicht honig...

findest du solche mengen denn wirklich problematisch? angesichts von laktose in pillen, gegüllten feldern und pestiziden. mir wär die feine schicht wachs ja egal^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 13. Mai 2011 22:07

stimmt. ich verbinde bienenprodukte automatisch erstmal mit honig ^^

na ja, wenn man bedenkt welche massen katjes wahrscheinlich insgesamt an wachs verbraucht.
aber sicherlich ist die gelatine das größere problem.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mai 2011 03:18

Retina hat geschrieben:Ich denke, ofmals dienen diese Sachen einfach zum Strecken. Apropros Katjes. Das war ja auch so 'ne blöde Nummer. Da machen sie groß Werbung, von wegen vegetarisch. Ja stimmt, ohne Gelantine aber leider ist da trotzdem Milcheiweiß oder irgendwas (weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, was es war) drin, so dass ich die Dinger dann trotzdem nicht kaufen konnte.
wieso blöde nummer? (außer für dich jetzt)
die haben vegetarische joghurt-gummidinger promotet und es sind vegetarische joghurt-gummidinger.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Beitrag von Retina » 14. Mai 2011 08:42

illith hat geschrieben:
Retina hat geschrieben:Ich denke, ofmals dienen diese Sachen einfach zum Strecken. Apropros Katjes. Das war ja auch so 'ne blöde Nummer. Da machen sie groß Werbung, von wegen vegetarisch. Ja stimmt, ohne Gelantine aber leider ist da trotzdem Milcheiweiß oder irgendwas (weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, was es war) drin, so dass ich die Dinger dann trotzdem nicht kaufen konnte.
wieso blöde nummer? (außer für dich jetzt) Ich habe ja auch von mir gesprochen.
die haben vegetarische joghurt-gummidinger promotet und es sind vegetarische joghurt-gummidinger.

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 19. Mai 2011 17:43

also ich werde die seite jetzt mit einer arbeitskollegin umsetzen.
wenn jemand anregungen, vorschläge oder ideen hat, kann er mir das gerne schreiben : )

Antworten