Das Projekthaus Alternaria sucht Mitbewohner_innen

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
frühlingsblume
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2010

Das Projekthaus Alternaria sucht Mitbewohner_innen

Beitrag von frühlingsblume » 23. Jan 2012 23:30

Du bist politisch aktiv, lebst vegan oder freegan (oder bist daran interessiert, es auszuprobieren), und möchtest Dich gern in einem im Werdungsprozess befindlichen Hausprojekt einbringen? Vielleicht ist ja das Alternaria etwas für Dich!

Das Alternaria ist ein politisches und gleichzeitig ein Wohnprojekt in Löhne bei Bielefeld. Die Idee dafür entstand und entwickelte sich im Sommer 2011, seit August 2011 wird in einem Mietshaus in Löhne an ihrer Umsetzung gearbeitet. Es bestehen also noch keine fest etablierten Projektstrukturen. Das Alternaria hat noch viel Potential, weiter geprägt und als Projekt ausgebaut zu werden!
Es handelt sich um einen halboffenen Raum, in dem funktionelles Wohnen und politisches Arbeiten verbunden werden und in dem Spielraum ist, Alternativen zu Kapitalismus und Herrschaft auszuprobieren.

Warum offen?
Es wird eine Infrastruktur aufgebaut, indem beispielsweise Ressourcen wie Räumlichkeiten, Werkzeug, Aktionsmaterial, Technik etc. hier gesammelt werden, damit etwa politische Gruppen oder Einzelpersonen diese nutzen können.

Warum nur „halb“ offen?
Die jetzigen Bewohner_innen des Projekts legen viel Wert auf ein respektvolles, solidarisches Miteinander. Damit das harmonisch funktioniert, müssen die hier wohnenden und arbeitenden Personen aber auch zwischenmenschlich miteinander auskommen. Um das zu gewährleisten, möchten wir gern, dass sich bisherige Bewohnis und Neuankömmlinge erst einmal eine Weile kennen lernen können und dann entscheiden, ob sie fest zusammenziehen wollen.

Funktionelles Wohnen
Beim funktionellen Wohnen werden die Räume nicht in Privaträume aufgeteilt, sondern nach ihren Funktionen und gemeinschaftlich genutzt. So gibt es beispielsweise ein Gemeinschaftsschlafzimmer und Ampelräume, in welche Menschen sich zurückziehen können, um Privatsphäre zu haben.

Die politische Arbeit
Thematisch legen wir Wert darauf keine „single issue politik“ zu betreiben, weil wir verschiedene Unterdrückungs- und Ausbeutungssysteme im Zusammenhang sehen. Momentan liegen die thematischen Schwerpunkte im Alternaria auf gesellschaftlicher Tierbefreiung und radikaler Ökologie, es ist aber absolut möglich und gewünscht auch andere Arbeitsfelder von hier aus anzugehen.
Methodisch wollen wir auf ein möglichst breites Spektrum, etwa Protest, Widerstand sowie auf Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zurückgreifen.
Auch im Alternaria selbst wollen wir Alternativen zum Kapitalismus ausprobieren und versuchen, Abhängigkeiten, z.B. von Lohnarbeit, abzubauen. Z.B. soll auch das Thema Ernährungssouveränität beackert werden, sowohl im theoretischen als auch im handfesten Sinne. Eine wöchentliche Vokü in Herford wird von hier aus organisiert.
Auch an weiterer Vernetzung mit anderen linken Projekten und Gruppen sind wir interessiert.

Und sonst so
Neben oder auch in Verbindung mit der politischen Arbeit soll Raum sein für Kunst in all ihren Formen, gemeinsames Lernen, und vieles andere.
Die Bewohner_innen leben alle vegan/freegan und streben einen emanzipatorischen Lebensstil an, versuchen also die Unterstützung von Ausbeutung zu umgehen. Um sich hier wohlfühlen zu können wünschen sich die Menschen die hier leben, dass keine gekauften Tierprodukte und auch kein containertes Fleisch mitgebracht werden.


Meld dich doch bei uns, wir freuen uns auf dich!

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 24. Jan 2012 09:50

frühlingsblume hat geschrieben: Bewohnis
:heart:
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30356
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Jan 2012 13:52

frühlingsblume hat geschrieben:Das Alternaria ist ein politisches und gleichzeitig ein Wohnprojekt in Löhne bei Bielefeld. Die Idee dafür entstand und entwickelte sich im Sommer 2011, seit August 2011 wird in einem Mietshaus in Löhne an ihrer Umsetzung gearbeitet.

Es handelt sich um einen halboffenen Raum, in dem funktionelles Wohnen und politisches Arbeiten verbunden werden und in dem Spielraum ist, Alternativen zu Kapitalismus und Herrschaft auszuprobieren.
Ich denke man kann festhalten, dass man in einem Mieteshaus nur sehr schwer alternativen zum Kapitalismus ausprobieren kann. Das funktioniert schon bei ganzen Staaten höchstens mit Ach und Krach.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tia
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Tia » 24. Jan 2012 16:51

Mich würde alleine schon das Gemeinschaftsschlafzimmer abschrecken. Im Urlaub kann man das mal machen, wenn man sich mit vielen Leuten trifft. Aber auf Dauer?
Mein Mann gehört mir, den teile ich nicht. Und außerdem schlaf ich nackt.

Und was ist ein Ampelzimmer? Grün komm rein, rot lass sein? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Aber die Idee, herrje wer es mag, warum nicht.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Jan 2012 17:09

Tia hat geschrieben: Mein Mann gehört mir, den teile ich nicht. Und außerdem schlaf ich nackt.
Nackt schlafen ist für Hippies. :P
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 24. Jan 2012 17:25

Tolle Revoluzzer, zu viel Schiss vorm Staat oder zu schlecht organisiert um das benötigte Haus einfach zu ursupieren xD
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30356
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jan 2012 05:58

Tia hat geschrieben:Mich würde alleine schon das Gemeinschaftsschlafzimmer abschrecken. Im Urlaub kann man das mal machen, wenn man sich mit vielen Leuten trifft. Aber auf Dauer?
Mein Mann gehört mir, den teile ich nicht. Und außerdem schlaf ich nackt.
Ich verstehe ja, dass du da keine große Lust darauf hast (habe ich auch nicht). Aber was das mit deinem Mann und wie du so schläfst zu tun hat verstehe ich nicht. Willst du unterstellen, dass im Gemeinschaftsschlafzimmer jedeR mit jeder/m schläft aber sich Leute gleichzeitig von deiner NAcktheit gestört fühlen? Das ergäbe doch keinen SInn ;)
Tia hat geschrieben:Und was ist ein Ampelzimmer? Grün komm rein, rot lass sein? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja, so läuft das :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tia
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Tia » 25. Jan 2012 08:16

Akayi hat geschrieben:Willst du unterstellen, dass im Gemeinschaftsschlafzimmer jedeR mit jeder/m schläft aber sich Leute gleichzeitig von deiner NAcktheit gestört fühlen? Das ergäbe doch keinen SInn ;)
Natürlich nicht. Mir ging es in meinem Beitrag überhaupt nicht um einen sexuellen Bezug, sondern um Privatsphäre. Ich finde wenn Mann und Frau auch völlig ohne Sex nebeneinander im Bett liegen, müssen in dem Raum echt nicht noch mehr Leute sein.

Ebenso weiß ich nicht ob sich andere durch meine Nacktheit gestört fühlen würden, ich würde mich durch ihre Anwesenheit gestört fühlen. Ich bin kein FKK-Anhänger und springe allerhöchstens in der Sauna mal vor anderen Leuten nackt rum.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30356
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jan 2012 08:22

Achso, ich war nur von dem "teilen" in dem Zusammenhang etwas verwirrt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten