Anti-Jagd-/Reit-/Angel-Demo Hannover

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
lotteantiheldin

Anti-Jagd-/Reit-/Angel-Demo Hannover

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 10:23

Vom 6. bis zum 9. Dezember 2012 findet in Hannover Europas größte Pferd- und Jagdmesse statt (ein kleiner Teil ist auch den Anglern eingeräumt).
http://www.pferd-und-jagd-messe.de/pj_home_de
Erwartungsgemäß werden sich dort tausende Hobby-(und Berufs-)Jäger, -Reiter und -Angler treffen.

Im Gegenzug dazu wird am 8. von 10 bis 13 Uhr und 9. Dezember von 10 bis 14 Uhr am Haupteingang (Eingang Nord) des Hannoveraner Messegeländes (ein Anfahrtsplan ist auf der Messeseite zu finden) eine Demo stattfinden, welche sich sowohl gegen Jagd- als auch Reit- als auch Angelsport richtet.
Genauere Infos habe ich leider nur auf dieser Seite gefunden:
http://anti-jagd.blog.de/2012/11/11/jag ... -15191731/
(Dort befinden sich auch Links zur Organisation von Fahrgemeinschaften und Übernachtungsmöglichkeiten, läuft scheinbar alles über Facebook.)

Die Veranstaltung lässt sich, falls gewünscht, wunderbar mit dem vegetarischen Weihnachtsmarkt in Hannover verbinden, der vom 7. bis zum 9. Dezember 2012 stattfinden wird.
(Wer eine Fahrgemeinschaft von KS aus sucht, kann sich gern an mich wenden.)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Nov 2012 13:26

Das Thema Jagd ist ja ein so riesiges Feld... Wurde hier ja auch schon mal detailliert diskutiert. Ich mache mir mal Gedanken. Beim veganen Weihnachtsmarkt bin ich auf jeden Fall dabei.... Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass ich am 8.12. schon was vorhatte. Ich muss mal in meinen Kalender schauen.

Jupp... JHV in meinem Verein, wo ich Schriftführerin bin... Aber die ist nachmittags. Beim Weihnachtsmarkt wär ich also dabei.

Edit: achso, am 9. auch. Ok, ich mache mir wie bereits geschrieben mal Gedanken.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2012 13:38

Link zur Diskussion einer der früheren Messen: 27.03.2011 Demo gegen die Messe "Reiten, Jagen, Fischen"&
Zuletzt geändert von Akayi am 18. Nov 2012 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 13:39

Wuseljule hat geschrieben:Das Thema Jagd ist ja ein so riesiges Feld... Wurde hier ja auch schon mal detailliert diskutiert. Ich mache mir mal Gedanken.
Den Thread habe ich mir vorhin auch mehr oder minder durchgelesen, als ich nach ähnlichen Posts suchte. Allerdings sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Jagdkritik - möge jede(r) etwas anderes davon halten - ja nur einen (wahrscheinlich nicht unerheblichen, aber eben auch nicht überzubewertenden) Teil der Demo darstellt, andere Themen sind ja auch noch Reitsport und Angeln.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 18. Nov 2012 14:09

lotteantiheldin hat geschrieben: andere Themen sind ja auch noch Reitsport und Angeln.
Genau das ist das Problem

edit: nicht mehr falsch zitiert :blush:
Zuletzt geändert von Lachflash am 18. Nov 2012 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Nov 2012 14:12

Eh, nicht falsch Zitieren hier :D

Edit: So ist's besser ;)
Zuletzt geändert von Wuseljule am 18. Nov 2012 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 15:09

Lachflash hat geschrieben:
lotteantiheldin hat geschrieben: andere Themen sind ja auch noch Reitsport und Angeln.
Genau das ist das Problem

edit: nicht mehr falsch zitiert :blush:
Oha, wie wurde ich denn zitiert? :mrgreen:
Das ist immer so ein Problem bei Demos/Aktionen, die sich generell einer breiten Palette an Themen bedienen - es gibt bei jedem Thema -zig Subthematiken und Ansätze...ich gehe auch davon aus, dass mir ebenfalls nicht alles passen wird, was andere Menschen dort kundtun (allein die Grafik auf dem Anti-Jagd-Blog finde ich nicht unterstützenswert). Gehe ich auf eine Anti-Rassismus-Demo, wenn Menschen rufen "Nazis raus"? Kann ich es mit mir vereinbaren, Peta-Flyer auf Aktionen zu verteilen, ja oder nein? (Das sind jetzt auch gerade nur oberflächliche Beispiele.) Ich denke, solche Konflikte kommen immer wieder auf.

Da muss sich jede(r) eben selbst die Frage stellen, inwiefern es möglich ist, sich mit bestimmten Meinungen/Ansätzen zu arrangieren oder dem fern zu bleiben. Ist eben immer eine persönliche Sache, inwiefern ich bereit bin, Kompromisse einzugehen, wenn der Gesamtkonsens für mich stimmig/nicht stimmig ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2012 15:22

lotteantiheldin hat geschrieben: Das ist immer so ein Problem bei Demos/Aktionen, die sich generell einer breiten Palette an Themen bedienen
Ich glaube es geht da in erster Linie darum, diese Messe anzugreifen. Entweder man steht dahinter, dass man so einem Treiben nicht tatenlos zuschauen kann oder eben nicht.
lotteantiheldin hat geschrieben:Gehe ich auf eine Anti-Rassismus-Demo, wenn Menschen rufen "Nazis raus"?
:eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 15:26

Akayi hat geschrieben:
lotteantiheldin hat geschrieben:Gehe ich auf eine Anti-Rassismus-Demo, wenn Menschen rufen "Nazis raus"?
:eh:
Das Beispiel war wie gesagt eher oberflächlich gewählt. Die Hauptkritik an diesem Satz ist - grob -, dass es vermehrt darum geht, sich gegen das Gedankengut zu stellen...zumal genauer definiert werden müsste, ob das 'raus' sich auf eine geografische Abgrenzung im Sinne von bspw. Deutschland oder auf eine Gesellschaft bezieht. Der Alternativsatz wäre glaub ich (sinngemäß) "Rechtes (konkret auf Nazis bezogen: nazistisches, rechts(extremistisches)) Gedankengut raus aus den Köpfen", ist in letzter Zeit häufiger auf Demos zu hören.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2012 15:35

Also mein Hauptproblem mit Nazis ist immer noch ihr Handeln, und nicht was die sich so denken. Denken können die gerne was sie wollen. Problematisch wird es wenn sie handeln, publizieren, propagieren etc.

Also den sperrigen Satz würde ich gerne mal auf Demos hören :D Ich stelle mir das irgendwie so vor:
"Rechtes Gedankengut raus aus den Köpfen" :mob:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten