Auftreten auf Tierrechtdemos & Außenwirkung

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Fruitkwan

Auftreten auf Tierrechtdemos & Außenwirkung

Beitrag von Fruitkwan » 16. Jun 2008 15:51

abgetrennt aus dem Münster Norddemo-thread
--illith

xentex hat geschrieben:und zack...hier sind die Bilder: http://www.flickr.com/photos/27704905@N ... 639423742/
Zeckenfaktor 1000 :wuerg:
Durften die Kiddies wieder mal Bürgerschreck spielen, super.
Kann ja sein dass man sich in so'nem Black Block derbe militant und gefährlich vorkommt, was die ganze Vermummungsscheiße bei ner Tierrechtsdemo bringen soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Eigentlich sollte es bei so einer Demo darum gehen Sympathien bei den Passanten zu gewinnen anstatt sie durch solche martialische Mackerposen zu verschrecken. Einfach nur lächerlich.

Fruitkwan

Beitrag von Fruitkwan » 16. Jun 2008 16:05

xentex hat geschrieben:
Fruitkwan hat geschrieben: was die ganze Vermummungsscheiße bei ner Tierrechtsdemo bringen soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

http://antirep2008.tk
Komisch, dass ich die Hälfte der Leute trotz Vermummung und Photoshop erkenne. Wenn man wirklich unerkannt bleiben will, sollte man sich nicht auf jeden cm2 seines krassen Demo-Outfits Buttons und Aufnäher bapschen. Das ist dann so wie ein Fingerabdruck, nur von 20 Metern erkennbar :mrgreen:
Als ob man in Deutschland wegen bloßer Teilnahme an einer Pelz-Demo Repressionen zu befürchten hätte... paranoid.

xentex hat geschrieben:Und das mit "Zecken" kannste dir sparen...Nazijargon
Nee, das ist Ghettoslang!!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 16. Jun 2008 16:15

Fruitkwan hat geschrieben:
xentex hat geschrieben:und zack...hier sind die Bilder: http://www.flickr.com/photos/27704905@N ... 639423742/
Zeckenfaktor 1000 :wuerg:
Durften die Kiddies wieder mal Bürgerschreck spielen, super.
Kann ja sein dass man sich in so'nem Black Block derbe militant und gefährlich vorkommt, was die ganze Vermummungsscheiße bei ner Tierrechtsdemo bringen soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Eigentlich sollte es bei so einer Demo darum gehen Sympathien bei den Passanten zu gewinnen anstatt sie durch solche martialische Mackerposen zu verschrecken. Einfach nur lächerlich.
muss ich dir leider recht geben.. man verspielt damit die chance einen größeren teil der bevölkerung (auch ausserhalb der eigenen szene [damit meine ich jetzt keine naziwichser, sondern eher die "Mitte"]) anzusprechen und für tierrechte / Veganismus/ vegetarismus zu begeistern..

aber ich hab das gefühl das es da eher ( wie kaplan das auch immer sagt) um selbstdarstellung und abgrenzung geht.. als darum sich sinnvoll für was einzusetzen.. (ausnahmen bestätigen die regel und wer sich angesprochen fühlt, sollte mal drüber nachdenken)
i'll be back...

Fruitkwan

Beitrag von Fruitkwan » 16. Jun 2008 16:24

xentex hat geschrieben: wegen einer vielleicht nicht....aber aus kontinuierlichem Aktivismus wurde zb den Menschen in Österreich die Freiheit geraubt
Abwarten. Irgendwas wr da doch mit einem Brandanschlag auf einen Zirkus, Fingerabdrücke, PGP usw., nur wegen jahrelangem Demonstrieren wurde da niemand vergaftet. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Hauptproblem mit solchen Mackerspielchen ist, dass die ganze Aussenwirkung einer Demo dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Leute denken dann halt nur "Chaoten, Idioten, Krawallmacher" womit sie ja auch nicht ganz Unrecht haben, und blocken ab.

Fruitkwan

Beitrag von Fruitkwan » 16. Jun 2008 16:31

SxEric hat geschrieben: muss ich dir leider recht geben.. man verspielt damit die chance einen größeren teil der bevölkerung (auch ausserhalb der eigenen szene [damit meine ich jetzt keine naziwichser, sondern eher die "Mitte"]) anzusprechen und für tierrechte / Veganismus/ vegetarismus zu begeistern..
Gerade die Naziwichser fühlen sich von dem Mackertum und Fahnengeschwenke angezogen. Die AG Tierrecht usw. fahren doch genau auf dieser ästhetische Welle mit.
SxEric hat geschrieben:aber ich hab das gefühl das es da eher ( wie kaplan das auch immer sagt) um selbstdarstellung und abgrenzung geht.. als darum sich sinnvoll für was einzusetzen.. (ausnahmen bestätigen die regel und wer sich angesprochen fühlt, sollte mal drüber nachdenken)
Scheiß auf Kaplan, aber ja - genau das ist das Problem. Selbstdarstellung auf Kosten der Tiere.

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Jun 2008 16:34

SxEric hat geschrieben:aber ich hab das gefühl das es da eher ( wie kaplan das auch immer sagt) um selbstdarstellung und abgrenzung geht.. als darum sich sinnvoll für was einzusetzen.. (ausnahmen bestätigen die regel und wer sich angesprochen fühlt, sollte mal drüber nachdenken)
Ihhhh er hat das K Wort gesagt.

Ich finde Demos gut und sie haben immer 2 Seiten:

1. den Passanten informierten (das Geht aber nur wenn man nicht von der Polizei eingekesselt ist und man auch im laufen Flyern kann)
Das geht aber auch super mit 5 Leuten und einem kleinen Stand.

2. Escada und co ein bisschen unter Druck setzen (nichts machen) und zeigen, dass da wirklich genug Leute sind die sich für die Sache einsetzen.
Das geht besser wenn man viele Leute ist und auch ein bisschen "böse" aussieht.

Deswegen würde ich sagen wäre es pro Stadt am besten p.a. 25 kleine Aktionen zu machen und eine große Demo.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 16. Jun 2008 16:35

ich sag ja nicht das demos schlecht sind.. ganz im gegenteil.. ich finde nur oft die durchführung und das auftreten er demonstranten bedenktlich..
i'll be back...

Fruitkwan

Beitrag von Fruitkwan » 16. Jun 2008 16:39

xentex hat geschrieben: Dieses angebliche Bild das PassantInnen vermittelt bekommen würden entsteht irgendwie immer nur in den Köpfen veganer KritikerInnen wie euch.
Militanzgepose von uniformierten Wohlstandskiddies wirkt abschreckend und lächerlich, ich war schon auf genug Demos um das beurteilen zu können.
Kannst ja mal den Artikel aus der Münsteraner Lokalzeitung lesen um zu sehen wie die Demo auf Aussenstehende gewirkt hat.

xentex hat geschrieben:wär übrigens schön wenn mal ein thema NICHT ins offtopic gezogen wird durch unnötige diskussionen und kommentare
Erstens ist es nicht offtopic, zweitens wer entscheidet was eine unnötige Diskussion ist?! Du - ganz herrschaftsfrei und basisdmokratisch?!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 16. Jun 2008 16:43

du stellst deine meinung aber oft als allgemein gültig dar und wirkst ziemlich herablassend auf andersdenkende.. vielleicht empfinde das aber auch nur ich so..
i'll be back...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Jun 2008 16:44

@Fruitkwan

Der Artikel ist doch super, die Botschaft wurde vermittelt und es wurde sachlich berichtet.
Schönheit ist fiktiv

Antworten