Versucht ihr Menschen zu überzeugen?

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 8. Okt 2013 08:34

So wie Brünett beobachte ich das auch:

Gestern kam ich auf die Arbeit und es stand ein Topf auf dem Herd, Zettel dran: "Kürbissuppe für alle. Vegan". Da ich weit und breit die einzige vegan Essende bin fand ich das voll lieb.
Mein Mann versucht, sich dem Vegetarischen anzunähern.
Freunde probieren vegane Rezepte. Und in Gesprächen tauch t das Thema auf, ohne das typische "könnte ich nie", oder so.

Meine Kinder sprechen im Kindergarten und der Schule darüber. es wird einfach thematisiert. Und das gehört für mich einfach dazu.

Sogar der Stern hatte letzte Woche das Titelthema "Besser leben, Ideen für ein genussvolles Leben mit weniger Fleisch".

Missionieren hat für mich sowas gewaltsames.
Überzeugtes und selbstverständliches Vorleben ist doch viel sinnvoller. :engel:

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Brünett
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2013

Beitrag von Brünett » 8. Okt 2013 14:01

Zardoz hat geschrieben:Jauh ...versuch mal, mich zu missionieren!
Ich? Missioniere ja keinen...wie du eigentlich dem Text entnehmen kannst ;)

Benutzeravatar
Brünett
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2013

Beitrag von Brünett » 8. Okt 2013 14:03

iMäus hat geschrieben:
Missionieren hat für mich sowas gewaltsames.
Überzeugtes und selbstverständliches Vorleben ist doch viel sinnvoller. :engel:
Genauso würde ich das jetzt unterschreiben :D

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Versucht ihr Menschen zu überzeugen?

Beitrag von Zardoz » 8. Okt 2013 17:11

Veganismus spricht Menschen an, die auch von anderen Ideologien angesprochen werden, drum gibt es eine Schnittmenge zum linken und linksradikalen Umfeld und geringer zum rechtsextremen Umfeld.

Und wie bei allen Ideologien ersetzen dann Lehrsätze das Auseinandersetzen mit der Realität. Da kann man dann mit einer paar Phrasen bei denjenigen, die sich noch nie damit befaßt haben, abundzu Erfolge erzielen.

das ist jedenfalls meine Beobachtung in vielen Fällen.
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 8. Okt 2013 17:38

Zardos, schön, dass ich mit keinem des von dir genannten Klientels in meinem Umfeld zu tun habe. In sofern kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen.
Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Brünett
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2013

Beitrag von Brünett » 8. Okt 2013 19:05

Nö, kann ich auch nicht bestätigen...

:geek:

Benutzeravatar
Brünett
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2013

Beitrag von Brünett » 8. Okt 2013 19:12

Und was ist dann Fleisch essen? Rechtsradikal? :kk:

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Versucht ihr Menschen zu überzeugen?

Beitrag von Anders » 8. Okt 2013 22:15

Jop, Fleisch zu essen ist rechts. Machtstruktur, Männlichkeitskult, Tradition usw... alles da. Zardoz hat sich also dankenswerterweise quasi selbst schubladisiert. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Versucht ihr Menschen zu überzeugen?

Beitrag von kiara » 9. Okt 2013 09:07

öh, naja - selbst wenn, warum würde das ein Kritikpunkt für die Bewegung bzw. die Inhalte selbst sein? Ich mein, eine Lehre oder eine Ethik kann doch richtig oder falsch sein, unabhängig davon wer und wie sie vermittelt. Zum Beispiel sind die (3-4) Feministen in meinem Umfeld, die ich selber persönlich kenne, (nicht iLL!) sehr unangenehme Persönlichkeiten, mit denen ich nicht gern was zu tun habe. Das heißt ja nicht automatisch, dass die Theorien, die sie supporten, falsch sind. Gleichzeitig kenne ich nämlich auch sehr freundliche und liebenswerte Radikalchristen.

Wie bei allen Ideologien ersetzen sie das Auseinandersetzen mit der Realität - wie meinst du das konkret? Eigentlich sind es ja eher die Veganer, die sich beschweren, dass andere Menschen sich nicht ausreichend mit der Realität der Tierhaltung auseinandersetzen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 9. Okt 2013 09:57

Anders hat geschrieben:Jop, Fleisch zu essen ist rechts. Machtstruktur, Männlichkeitskult, Tradition usw... alles da. Zardoz hat sich also dankenswerterweise quasi selbst schubladisiert. ;)
:up:

Antworten