antispedemo gegen ein neues tierversuchslabor in hannover

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
satanveganist

antispedemo gegen ein neues tierversuchslabor in hannover

Beitrag von satanveganist » 18. Sep 2008 04:52

Aufruf zur Antispedemo am 25.Oktober in Hannover
Treffpunkt: Kröpcke 13.00 Uhr

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim plant im nächsten Jahr in Hannover neben der Tierärtzlichen Hochschule eine Tierversuchseinrichtung zu erbauen, in der Impfstoffe gegen Krankheiten entwickelt werden sollen, die im Zusammenhang mit Massentierhaltung auftreten. Konkret handelt es sich um Labor und Stallungen mit einer Kapazität für 1000 Schweine, später sollen noch Rinder dazu kommen.
Boehringer Ingelheim, auf Platz 15 der Weltgrößten Pharmaunternehmen mit 2 % Weltmarktanteil, liegt weder das Wohl von Tieren, noch das von Menschen am Herzen, sondern einzig und allein die Profitmaximierung.
Nach außen weiß Boehringer die Erforschung von Impstoffen selbstverständlich als eine moralisch einwandfreies Handeln zum Wohle von Tieren zu verkaufen. Dabei ausgeblendet bleibt, dass die Krankheiten, denen entgegengewirkt werden sollen, ihre Ursachen und Brutstätten in der Massentierhaltung selbst haben. Bei Erforschung, Herstellung und Verkauf von solchen Medikamenten wird von den Nebenwirkungen profitiert, welche die industrielle Produktion von Fleisch mit sich bringt. Boehringer ist kein Freund von Tieren, sondern von dem System ihrer Ausbeutung und will mit der Optimierung von diesem sein Geld verdienen.
Das Vorhaben eine Versuchseinrichtung in Hannover zu bauen, wurde von Boehringer ausführlich geplant und strategisch angegangen. Im Jahre 2006 plante das Unternehmen zunächst das Vorhaben in Tübingen zu verwirklichen. Nach Protesten der dortigen Bürger wurde das Projekt jedoch zurückgezogen. In Hannover ist die Sache mit mehr Vorsicht angegangen worden und die Planung wurde mit so wenig öffentlicher Aufmerksamkeit wie möglich gestartet. Außerdem wurde die Unterstützung von einflussreichen Größen wie Ministerpräsident Wulff, Oberbürgermeister Weil und anderen Lobbyisten und Profiteuren, allen voran die Tierärztliche Hochschule, sichergestellt.

Der Protest in Hannover formierte sich zunächst aus Bürgern des betreffenden (wohlhabenden) Stadtteils, die um ihre Gesundheit, den Wert und die Atmosphäre ihres Viertels besorgt sind. Jetzt organisieren Tierrechtsgruppen den Protest. Die Kampagne ist besonders in diesem Stadium auf kraftvolle Unterstützung angewiesen. Wenn nicht in der nächsten Zeit offensiv gegen Boehringers Projekt vorgegangen wird, ist es zu spät. Tierversuchslabore sind überflüssig! Lasst nicht zu, dass die Welt um noch eines „bereichert“ wird.
Kommt nach Hannover und erhebt Eure Stimme gegen Tierversuche, Tierhaltung, Tierausbeutung und Speziesismus!

Herrschaftskritische AntispeziesistInnen Hannover und Tierrecht Aktiv

Infos unter: http://boehringerstoppen.blogsport.de/

Antworten