Gemeinsam Schweine retten

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
RobinaHood
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2014

Gemeinsam Schweine retten

Beitrag von RobinaHood » 4. Dez 2014 14:27

Hallo Ihr Lieben!

Jeder, der einem Schweinchen ein schönes Leben ermöglichen möchte, kann jetzt Teil- oder Vollpate werden und dabei helfen, 216 Schweinchen vor dem Schlachter zu retten!
Mitte September 2014 erreichte ein Todestransporter NICHT sein geplantes Ziel - ein "Auffanglager", von dem aus die Todeskandidaten bald darauf zum Schafott gebracht werden sollten.
Auf diesem Transporter waren über 200 Kinder einer Spezies, die von den meisten Menschen als Lebewesen sehr gering, aber als genussvolle Mahlzeit sehr hoch geschätzt wird: Ferkel!
Aufgrund schicksalhafter Umstände wurden diese Schweinekinder noch nicht getötet - und werden es auch nicht, wenn und so lange wir es verhindern können ...

Die Auslöse kostet zur Zeit 100 Euro, die monatliche Patenschaft 45 Euro. Teilpatenschaften sind ab nur 5 Euro im Monat möglich!

Alle Infos und Bilder findet ihr in der Veranstaltung:


Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 4. Dez 2014 15:20

RobinaHood hat geschrieben:...
Mitte September 2014 erreichte ein Todestransporter NICHT sein geplantes Ziel -...
Aufgrund schicksalhafter Umstände wurden diese Schweinekinder noch nicht getötet - und werden es auch nicht, wenn und so lange wir es verhindern können ...
Wer war (oder ist noch) der gesetzliche Eigentümer dieser Tiere?

Welcher Art war denn das Ereignis, das dazu führte, dass der Todestransporter nicht sein geplantes Ziel erreichte?

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 4. Dez 2014 15:21

Nicht jeder nutzt FB....darum ergänze ich mal um den Link zur Homepage: http://www.ruesselheim.com
Es bleiben noch wenige Tage, um vielleicht noch das ein oder andere Schwein retten zu können. Wenn man selber schon ein paar Male dort im Stall war und erlebt hat, wie neugierig und lebhaft die Kleinen sind, ist es richtig bitter zu wissen, dass bald die meisten weg sein werden :(
.
Dateianhänge
ruesselheim.jpg
ruesselheim.jpg (429.15 KiB) 4657 mal betrachtet
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Dez 2014 15:24

Ähm, das ist ja ganz ehrenwert, aber 100€ Auslöse bedeutet, dass die Tiere dem derzeitigen Eigentümer abgekauft werden, oder?
Ich kann das Unterfangen voll und ganz nachvollziehen, bin selbstverständlich um jedes Tier froh, dass nicht geschlachtet wird; trotzdem seh ich nicht den Unterschied, ob ich jetzt zum örtlichen Bauern laufe und dem ein Tier abkaufe oder hier das Geld zur Verfügung stelle bzw. fände es sogar sinnvoller die Tiere zu 'befreien'.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 4. Dez 2014 15:36

Rosiel hat geschrieben:Ähm, das ist ja ganz ehrenwert, aber 100€ Auslöse bedeutet, dass die Tiere dem derzeitigen Eigentümer abgekauft werden, oder?
So schätze ich das auch ein.
Das heißt letztlich doch nicht anderes, als dass man dadruch selbst bezahlender und antreibender Kunde der Schweine-Ferkel-Erzeugungs-Industrie wird.
An der Anzahl Schweine&Ferkel, die letzendlich in den Fleischtheken landen und gegessen werden, ändert eine solche "Rettungsaktion" ja überhaupt nichts. NULL.

Durch so eine Aktion werden nur zusätzliche Ferkel "Nachproduziert", bei den bekannten üblen Bedingungen dort.
Also das Gegenteil vom dem, was wir wollen.

Das ganze scheint mir der "veganen Idee" irgendwie zuwider zu laufen.
Sehe ich da was falsch?
:kk:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Dez 2014 15:51

Ich seh es genauso wie Du, BodyBuilder.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Dez 2014 15:57

leider sehe ich das im Grunde ähnlich wie Rosiel. und das macht mich gerade ehrlich gesagt gleichzeitig wahnsinning traurig :(

(eine Anmerkung dazu noch: trotzdem ist es natürlich gut, wenn man das Geld zur Verfügung hat. denn, realistischerweise: wie oft kommt es denn in der Praxis vor, daß ein "Privatmensch" einem Bauer ein Tier abkauft um dieses vor der Tötung zu bewahren?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 4. Dez 2014 16:00

Was Rosiel sagt.
Scheiß Situation. Sicher will hier niemand diese Ferkel leiden wissen. Nur halte ich auch das Bezahlen für das nicht-Töten für problematisch, aus genannten Gründen.
Das Tier bleibt so weiter eine Ware, dessen Leben in Geld aufgewogen wird, und insgesamt wird das Leid nur auf die nächste Generation, die nachgezüchtet wird, verschoben.
Insofern: Befreiungen immer (sofern die Tiere anschließend sinnvoll versorgt werden können).
Freikaufen... eher nicht.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Dez 2014 16:02

naja, Ware hin oder her. pragmatisch gesehen leben diese Tiere dann aber weiter.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 4. Dez 2014 16:17

Ich verstehe eure Bedenken bzgl. Angebot und Nachfrage. Natürlich habt ihr da Recht. Eine dauerhafte Abnahme würde ich auch wenig sinnvoll finden. Hier ist es aber eher eine Einzelsituation, da man wohl versucht, aus der aktuellen Lage das beste zu machen. Was den negativen Aspekt aufwiegt, ist meiner Meinung nach auch die Botschaft nach außen. Man kauft dem Omni quasi das Fleisch vom Teller, um es leben zu lassen! So oder so ähnlich. Okay...ein bisschen rosarote Brille gehört vielleicht mit dazu, aber ich mag die Aktion als symbolen Akt. :heartflag:
peanut butter for president :)

Antworten