Effektiver Aktivismus: Animal Charity Evaluators

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Effektiver Aktivismus: Animal Charity Evaluators

Beitrag von Waschbär » 19. Apr 2016 21:03

Ich finde die Seite http://www.animalcharityevaluators.org ganz gut. Dort werden sehr viele Tierschutzorganisationen international mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden miteinander vergleichen und anhand ihrer Effektivität ausgewertet. Dies kann interessant für angehende Aktivisten sein, aber auch für Spender, die mit ihrem Geld den größten Effekt erzielen möchten.

Was mir beim Lesen von Christian Koeders Buch "Veganismus" klargeworden ist: Schlechter Aktivismus ist nicht im Sinne der Tiere. Wir haben den Tieren gegenüber geradezu die Pflicht, effiziente Maßnahmen anzustreben.

Und wo ich schon dabei bin: Auf https://www.youtube.com/user/VeganKanal/videos gibt es einige Videos von Vorträgen zum Thema effektiven Aktivismus. Sehr interessant!

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 19. Apr 2016 22:16

Ich glaube, dass kleine/lokale bzw. nationale Organisationen ohne großen Overhead sehr effektiv sein können. Diese Orgas werden aber verständlicherweise nicht evaluiert.
Z.B. finde ich Soko Tierschutz in DE ziemlich effektiv - wenn man sich das Budget anschaut jedenfalls sehr viel mehr als viele große.
Insofern ist die Seite zwar ein wichtiger Anfang, ignoriert aber finde ich lokale Aspekte.
Genauso kann man Peta doof finden, je nach Ort kann es aber trotzdem hochaktive, wirksame Peta2 Streatteams geben. Auch bei Ariwa ist die Wirksamkeit stark von der Ortsgruppe abhängig. In einer guten OG würde ich mich jederzeit eher engagieren, als bei irgendwelchen Großorgas.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Apr 2016 22:40

Ich fürchte, Waschbär, dass der Effizienzgedanke hier nicht ausreichend anerkannt ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 20. Apr 2016 06:09

Wie kommst Du zu dieser Annahme, Akayi?

Antworten