Seite 1 von 1

Effektiver Aktivismus: Animal Charity Evaluators

Verfasst: 19. Apr 2016 21:03
von Waschbär
Ich finde die Seite http://www.animalcharityevaluators.org ganz gut. Dort werden sehr viele Tierschutzorganisationen international mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden miteinander vergleichen und anhand ihrer Effektivität ausgewertet. Dies kann interessant für angehende Aktivisten sein, aber auch für Spender, die mit ihrem Geld den größten Effekt erzielen möchten.

Was mir beim Lesen von Christian Koeders Buch "Veganismus" klargeworden ist: Schlechter Aktivismus ist nicht im Sinne der Tiere. Wir haben den Tieren gegenüber geradezu die Pflicht, effiziente Maßnahmen anzustreben.

Und wo ich schon dabei bin: Auf https://www.youtube.com/user/VeganKanal/videos gibt es einige Videos von Vorträgen zum Thema effektiven Aktivismus. Sehr interessant!

Verfasst: 19. Apr 2016 22:16
von anphie
Ich glaube, dass kleine/lokale bzw. nationale Organisationen ohne großen Overhead sehr effektiv sein können. Diese Orgas werden aber verständlicherweise nicht evaluiert.
Z.B. finde ich Soko Tierschutz in DE ziemlich effektiv - wenn man sich das Budget anschaut jedenfalls sehr viel mehr als viele große.
Insofern ist die Seite zwar ein wichtiger Anfang, ignoriert aber finde ich lokale Aspekte.
Genauso kann man Peta doof finden, je nach Ort kann es aber trotzdem hochaktive, wirksame Peta2 Streatteams geben. Auch bei Ariwa ist die Wirksamkeit stark von der Ortsgruppe abhängig. In einer guten OG würde ich mich jederzeit eher engagieren, als bei irgendwelchen Großorgas.

Verfasst: 19. Apr 2016 22:40
von Akayi
Ich fürchte, Waschbär, dass der Effizienzgedanke hier nicht ausreichend anerkannt ist.

Verfasst: 20. Apr 2016 06:09
von Roger Wilco
Wie kommst Du zu dieser Annahme, Akayi?