Hollywood & Whitewashing

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Apr 2017 12:16

illith, unbewusster oder bewusster Rassismus scheint mir die einleuchtendste Erklärung für das Phänomen zu sein, ob es nun um den der Regisseure und Produzenten geht oder um den, den sie dem Zielpublikum unterstellen. Rassismus ist grundsätzlich absurd und unnötig und in diesen Besetzungsfällen ganz besonders. Wenn man das Kind beim Namen nennt, würde das vielleicht auch den Regisseuren und Produzenten schneller klar?

Akayi, sind Dir die Strohmänner, die Du aufbaust, nicht selbst etwas peinlich? Außer Dir spricht hier ja niemand von Sparen, Flugtickets und Flugmöglichkeiten.

Mir hingegen ging es um die Verfügbarkeit von Schauspielern nicht-europäischer Abstammung in Hollywood-Filmen. Die dürfte heute selbst dann gegeben sein, wenn in oder um Hollywood keine geeigneten Schauspieler leben. Sie fällt als Ausrede also flach. In den Anfangszeiten Hollywoods war das vermutlich etwas anders.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Apr 2017 12:29

Schön wenn man sich die Zeit nimmt jemandem zu helfen und dann kommen solche Kommentare. Meine Güte.

Du schriebst:
gemüse hat geschrieben:Es ergibt doch angesichts der heutigen Reisemöglichkeiten überhaupt keinen Sinn, einen Film mit Leuten zu besetzen, die man erst anmalen muss, damit sie zur Geschichte passen?
gemüse hat geschrieben:Aber selbst da werden sich heute doch Schauspieler finden lassen, die den Vorgaben der Geschichte einigermaßen entsprechen?
Aber klar, nur ich spreche davon.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 10. Apr 2017 20:19

Exakt. Von "Geld für Flugtickets sparen" und "Fehlende Flugmöglichkeiten" als "Rationalisierungen", die angeblich ich vornehme, ist nur bei Dir die Rede.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2017 11:07

Gut, wenn du da keine kritische Reflektion vornehmen möchtest dann erübrigt sich die Diskussion. Schade, dass du trotzdem versucht hast dich einzubringen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2017 13:58

was soll diese dumme Art?
(ich meine nicht Gemüse)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2017 14:33

Sorry, aber ich muss mich nicht derart dumm anmachen lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 11. Apr 2017 15:35

Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2017 16:47

...und wieder ein besonders qualifizierter Beitrag.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag des Guardian zum Thema

Beitrag von somebody » 11. Apr 2017 17:20

Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Apr 2017 00:25

"Asian Accent" - wie "afrikanischer" oder "europäischer Akzent"? Danach wird's immer noch übler. Wie lässt sich das ändern? Öffentliche Diskussionen und modifizierte Bechdel-Kriterien bei der Auswahl von Filmen brauchen ja Jahrzente, bis sie etwas bewirken, siehe Frauenrollen. Gesellschafts- und kulturwissenschaftliche Pflichtfächer an Filmhochschulen? Gezielte staatliche oder internationale Filmförderung? Quotenregelungen und Stipendien für angehende Drehbuchschreiber, Regisseure und Produzenten nicht-europäischer Abstammung, auf dass der Altherrenclub vielfältiger werde?

Antworten