Eurovision is every year

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 14. Mai 2014 21:17

das halte ich aber für eine sehr gewagte Behauptung. vor allem: wie kommst du zu diesem Schluß?

(wo siehst du "Rassismus", wenn die beiden das Wort ohne rassistische Implikation gebraucht haben und er es auch deshalb nicht so aufgefaßt hat?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 14. Mai 2014 21:24

Wie haben sie es gebraucht?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 14. Mai 2014 22:31

letztlich ähnlich wie ich bspw. "Schwarzer" gebrauche, also schlichtweg beschreibend, ohne daraus irgendwelche "Wesensmerkmale" o.ä. abzuleitend (zumindest soweit ich das in der ganzen Zeit mitbekommen habe. klingt für mich aber auch wie eine naheliegende Erklärung, warum besagter Angesprochener auch keine Probleme damit hatte: es hatte aus ihrem Mund eben einfach keinerlei negative Bedeutung).

edit: der Vollständigkeiter halber muß ich aber auch dazu sagen, daß ich die beiden so einschätze, daß sie im Zweifelsfall (wenn sie mitbekommen hätten, daß er sich dadurch beleidigt fühlt bzw. dies sogar anspricht) sofort einen anderen Ausdruck gewählt hätten anstatt groß rumzulamentieren, daß sie sich ihr Recht darauf, "Neger" zu sagen nicht nehmen lassen wollen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 15. Mai 2014 23:00

Naja, stell ich mir jetzt wie so nen Insider vor. Es können ja manchmal Schimpfwörter freundschaftsintern ihre Bedeutung zu was Harmlosem ändern. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wieso ich jemanden so nennen sollte. Warum ich das Wort für rassistisch halte, habe ich ja schon beschrieben. Welche privaten Abmachungen Leute treffen, geht mich nichts an. Sie sollten sich eben überlegen, was allgemein geht und was sozusagen in intimer Vereinbarung geht.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 16. Mai 2014 11:15

Kim Sun Woo hat geschrieben: es hatte aus ihrem Mund eben einfach keinerlei negative Bedeutung
(Bei gegenseitigem Einverständnis würde ich mich da auch nicht einmischen wollen, aber) was ist mit positivem Rassismus?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2014 14:56

ist es doch nicht, wenn aus der Bezeichnung keine anderen Zuschreibungen resultieren, sprich: es sich tatsächlich lediglich auf die Hautfarbe bezieht?!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2014 20:05

das hab ich auch schon öfter erlebt (cringend).

onT: ich steh mittlerweile total auf den phoenix-song (inkl. dem background/context) und hab den auf repeat als ohrwurm :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2014 02:20

was hat es btw mit dem retribution <-> vengeance auf sich?
wie ich lus, könnte mit ersterem eher so ausgleichende gerechtigkeit gemeint sein und mit letzterem rache im klassischen sinn? ist das zutreffend?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

So in etwa

Beitrag von Curumo » 18. Mai 2014 02:29

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/retribution.html

NOUN retribution | retributions
SYNO requital | retribution | payback ...

retribution
Vergeltung {f}
Strafe {f}
Rache {f}
ausgleichende Gerechtigkeit {f}
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2014 02:56

ja danke, dict.cc ist mir durchaus bekannt. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten