Fotografieren

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2012 00:35

theoretisch ja, aber zum einen ist er immernoch körperlich gehandicapt und zum anderen wär ich gern unabhängig, wenns irgend ginge....

wooo tate ich dies denn schon wieder? :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Dez 2012 00:48

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2012 01:54

oh - da hatte ich ja mal was gepostet :D
deinen link besuchte ich dereinst btw, werde das jetzt, mit fortgeschritteneren erfahrungswerten und ansprüchen, nochmal wiederholen, danke :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
endzeit
Beiträge: 206
Registriert: 12.08.2012
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von endzeit » 30. Dez 2012 11:37

illith hat geschrieben:jetzt aber^^
ja... grad bei den aktuellen lichtverhältnissen und verlängerten verschlusszeiten hab ich mir das auch schon gedacht >.> muss vattern mal fragen, ob er seins rausrückt^^
sehr gut :)
hm - es gibt da ein plugin für gimp, hab ich aber noch keine berührungspunkte mit gehabt... dachte, sowas ist mehr für den richtig professionellen bereich?
hab bisher halt vor allem JPG genommen, weils sparsamer von der dateigröße ist (auf kosten der quali, ick weeß) und weil ich ja eh 'nur' fürs web fotos mach, bisher...
es lohnt sich wirklich. inwiefern gimp da ein geeignetes Programm für ist, weiss ich leider nicht. ich bearbeite die raws immer mit lightroom und später dann photoshop. aber eigentlich müsste das mit gimp auch gehen, da du ja sagst, dass zumindest ein plugin vorhanden ist.
es geht bei den raws in erster Linie darum, dass einfach viel mehr Informationen gespeichert werden. hab auch lange nicht geglaubt, dass das so ein unterschied ist bei der Nachbearbeitung. aber es ist wirklich der Wahnsinn, was man da noch rausholen kann. probier das unbedingt mal aus!
ich taste mich so ganz langsam ran! :D
ganz am anfang mit vollautomatik (das war in der turnhalle und auch kein essen :D un in der halle ist ja immer annähernd perfektes licht :up: ), dann den ganzen sommer durch mit "ohne blitz"-einstellung und jetzt, wos immer dämmerig ist, war ich erst kurz vom verzweifeln, dann hat mir jemand den brandheißen tipp mit dem weißabgleich gesteckt, drum mach ich aktuell auf P und auto-weißabgleich ('kunstlicht').
üblicherweise auf autofokus, manuell hab ich ein paar mal versucht, aber irgendwie war da der scharfe 'ausschnitt' immer sehr schmal? wo genau muss ich drücken und drehen, damit der sich vergrößert? du hast da ja sowas angedeutet^^° (ich komm mir grade etwas unfähig vor :D )
also: Autofokus ist kein problem, das kannst du ruhig erst so lassen. wenn du den Auslöser drückst (also nicht ganz durch), piepst es und er stellt scharf. worauf er scharf stellt, siehst du daran, dass einer der messpunkte rot leuchtet. du kannst dann so lange fokussieren, bis dir gefällt, was du siehst. danach kannst du dann auch beim Autofokus ganz gut steuern, worauf scharfgestellt wird und vermeiden, dass dir der Fokus verrutscht.
wenn du den "scharfen ausschnitt vergrößern" möchtest (= mehr Tiefenschärfe), musst du eine höhere Blendenzahl (=kleine Blende, weniger Licht fällt auf den Sensor = mehr tiefenschärfe). Vermutlich, wenn du im Automatikmodus fotografierst, hat die Kamera, wegen des wenigen Lichts, relativ kurze verschlusszeiten gewählt und das dann über eine kleine Blendenzahl=große Blende=mehr licht=weniger Tiefenschärfe wieder ausgeglichen.
die Lösung: manuelle Einstellung oder zumindest Blendenautomatik. da kannst du die blende einstellen und die Kamera sucht sich die passende verschlusszeit. da wirst du dann vermutlich das Stativ brauchen. du machst es quasi genau andersrum, wie deine Kamera: längere verschlusszeit, kleinere blende. ich hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst sag nochmal bescheid!

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Fotografieren

Beitrag von phantom » 30. Dez 2012 11:46

Bin vor Kurzem auch ins Thema Fotografie eingestiegen mit einer Canon 60D, Tamron 17-50mm und Tamron 90mm Macro. Was mir noch fehlt, ist ein anständiges Weitwinkel-Objektiv. Tele werd ich wohl erst mal nicht brauchen. Im Moment stellt sich noch das "Ich-werde-es-nie-können"-Gefühl ein, das hoffentlich im Laufe der Zeit nachlässt und nicht dazu führt, dass ich den "Versuch" abbreche und alles wieder verkaufe. :mrgreen:
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2013 01:12

guckt mal diese lampen hier: die haben ja tageslichtsprektrum und sind so komisch geschnörkelt.
wenn man damit von zwei seiten das objekt direkt anstrahlte, würde man dann gute ergebnisse erzielen?
oder was ich davor alternativ noch überlegt hatte: wenn man sich im baumarkt 1-2 baustrahler holte und die sozusagen das objekt über bande beleuchten ließe, sprich, die wand nahe des motivs anstrahlte, wäre das praktikabel?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2013 22:48

herr nördel, kommen sie doch bitte mal hier rüber.

du hast ja dieses wunderding empfohlen:
noerdl hat geschrieben:Du blendest beim fotografieren unerwünscht einfallendes (reflektiertes) Licht einfach aus.
Schau mal hier der Effekt: http://fotovideotec.de/polfilter/index04.html (und probier mal das mit der Maus)
Lies das mal (Folgeseiten) komplett - das ist der Wahnsinn, was da plötzlich möglich wird.
sonst noch irgendwelche kaufvorschläge? oder selfmade-kram?^^

ich hab ja wie gesagt 2 tageslicht-lampen zum bday bekommen, das bdeutet - so herbst bis frühling - eine verbesserung von ca 1000% :mg: *happy*

hab schonmal überlegt, mir von BF sone kleine fotobox bauen zu lassen, bin davon aber wieder ab, weil a. das ergebnis (bei food photography) dann so steril ist, find ich (und greenscreenen mag ich auch nicht^^) und b. alles, was längeren aufbau erfordert zum scheitern verdammt ist.
mit den beiden lampen ist es ziemlich perfekt: die stehen oben in meinem zimmer und wenn ich was gekocht hab, trag ich die eben runter - jede schön in einer hand^^ - stell die links und rechts auf die anrichte, da sind praktischerweise auch passend steckdosen und los gehts. und hinterher sind die innert 1min wieder verstaut. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2013 22:51

das ist übrigens das buch, das ich zu weihnachten bekommen hab (von meinem wunschzettel):

Bild
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 29. Dez 2013 23:17

knock knock ...

Ich habe mich von meiner "Bridge"-Kamera getrennt und eeeeendlich ein Upgrade auf eine DSLR bekommen.

Das mit dem Polfilter war ein Tipp von einer Fotografin.
Ich mache nächstes Jahr Safari und da will ich nichts dem Zufall überlassen.
Also gerade wenn es flimmert oder allesmögliche die Sonne wiederspiegelt, kommt dann dieser Polfilter.
Da in dem Artikel (ich kann ihn nur wärmstens empfehlen http://fotovideotec.de/polfilter/index.html ) alles toll (auch für mich) verständlich ist,
bin ich davon überzeugt, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Es wird dort auch auf Aufnahmen mit Blitzlicht eingegangen.
Dass sogar etwas ohne Verspiegelungen fotografiert werden kann, was hinter Glas ist, ist total beeindruckend.
Ich habe mir die Qualitätsunterschiede (als Laie!) angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir diesen hier
Pofilter(B+W).jpg
Pofilter(B+W).jpg (48.53 KiB) 4656 mal betrachtet
gekauft habe.
Das war erst diese Woche. Ich kann also erst in der nächsten Woche mit Testbildern kommen.

Allerdings habe ich bei Deinem Problem gleich an den Polfilter gedacht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2013 00:57

wie läuft das in der praxis mit sonem teil denn dann? clippt man den vorne drauf - und wie weiß der filter dann, was ich will? :mg: kann man da dran rumdrehen, wie beim manuellen focus?

hier sind die ja. woher weiß ich denn, wieviel mm ich brauch? steht das irgendwo dran oder muss ich das maßband zücken?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten