Smartphone-Thread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2017 15:06

ich bin eigentlich überraschend happy mit meinem A3. aber wies aussieht, ist der honeymoon jetzt schon wieder vorbei - seit ein paar tagen sind spürbar erste performance-einbußen zu verzeichnen.
ich hab jetzt aber eigentlich nicht vor, mir alle 1-2 monate ein neues handy zu kaufen.... >.<
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jun 2017 19:00

Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen und keine Ahnung, was du schon probiert hast. Aber oft liegt sowas ja an einer Anwendung, die Amok läuft und den ganzen Memory vollschreibt und riesige Datenmengen cacht. Hab gehört, dass gerade Samsung jede Menge Bloatware vorinstalliert? Ich fahr ganz gut damit, nicht gebrauchte Apps zu schließen und das System ab und zu mal neuzustarten. Das leert Memory und Cache und tut der Performance gut.

Disclaimer: Hab selbst ein olles Moto G und die originale Firmware durch Lineage OS ohne Google Apps ersetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2017 19:56

mein Leidensweg geht mittlerweiler über etliche Galaxy-Modelle^^ das Problem ist, dass die nach ner Weile immer TODES-langsam und -träge werden, was nicht gut für meinen Butdruck ist. mittlerweile weiß ich, dass es wohl an der Kombi Galaxy+FB-Apps liegt. die aber halt nunmal meinen zentralen Hauptverwendungszweck darstellen. :D

mein letztes, ein S5 Mini, hab ich immerhn geschafft zu rooten und auch diesen Cache-Partitions-Wipe gemacht, regelmäßg rebootet sowieso - alles ohne wirklichen Effekt.
besagte Partition bei meinem A3 hab ich vorhin auch nochmal gecleart, mal sehen, obs was bringt...

übermäßig Apps oder Widgets hab ich eigentlich nicht laufen, mM...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Jul 2017 12:49

Kim Sun Woo hat geschrieben:< Nokia 1100. wahrscheinlich solange bis es auseinanderfällt :mrgreen:
das passiert jetzt leider wirklich :(

jetzt habe ich das Gefühl, daß ich mich doch mit der Frage befassen muß, was mein nächstes handy für eins wird. :down:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jul 2017 20:29

@illith
illith hat geschrieben: besagte Partition bei meinem A3 hab ich vorhin auch nochmal gecleart, mal sehen, obs was bringt...
illith, brachte es etwas?


@Kim

Kim, Handy-/Smartphonekauf ist zZ leider sehr problematisch.

Für welche Anwendungen benötigst Du ein Device?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jul 2017 21:48

gefühlt schon ein bisschen, somebody!
mal sehen, wenn ich das nächste mal ein lied shazamen will.^^ bei meinem letzten galaxy hatte ich da nur eine chance, wenn es sich um einen extended edit handelte -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jul 2017 13:24

@illith

illith, wie bewährte sich Dein A3 zwischenzeitlich?
Ich verstehe Samsung nicht, lange bekannte Probleme werden nicht behoben, beschxxxener Produktsupport, geplante Obsoleszenz...

BTW, mein vergangene Woche vor Ende der Garantie vorzeitig an geplanter Obsoleszenz bzw einem Konstruktionsfehler verendetes Note 4 wird lt heute erhaltener Mail durch ein Austauschgerät ersetzt.


@topic

Warnung!!!
Apple entfernt offenbar die systemweiten Content-/Adblocker wie Adguard aus dem iOS App Store. :fluch:

Sollte sich dies bestätigen, ist bei iPhone & iPad leider kein systemweites Blockieren von Werbe- & Tracking Dreck mehr möglich. In diesem Fall sollten Apple Produkte künftig nicht mehr gekauft werden. :kloppe:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jul 2017 20:36

gut! :) die Cache-Partitions-Löschung scheint doch was gebracht zu haben.
allerdings hab ich es ja auch noch nicht sooo ewig^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jul 2017 13:27

Drücke Dir die Daumen. :)

Das Fragmentierungsproblem bei Android ist lange bekannt. Die alten Anbieter bemühen sich nicht um Abhilfe, da dies, ebenso wie nicht bzw nicht in Eigenleistung möglicher Akkuwechsel & nur kurzzeitige Betriebssystem- & Sicherheitsupdates die durchschnittliche Produktnutzungsdauer verkürzt. Huawei hat eine mögliche Lösung für das Fragmentierungsproblem, es fehlen jedoch noch ausreichende praktische Erfahrungen. Andererseits verbaut Huawei in den mir bekannten aktuellen Produkten nicht in Eigenleistung wechselbare Akkus & Huawei liefert meines Wissens noch weniger Updates als Samsung aus. Aus sachlicher Sicht sollten zZ keine Smartphones & Tablets gekauft werden, da alle Hersteller/Marken ihre Kundinnen & Kunden für eine jeden Dreck kritiklos konsumierende niedere Lebensform halten & da sie ihre ArbeitnehmerInnen & die Umwelt verachten. Fairphone ist hiervon zwar prinzipiell ausgenommen, aber ob das Unternehmen überleben kann, ist zZ leider unklar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Jul 2017 14:17

Mir graust es schon vor dem Tag wo mein G4 stirbt. Lag baut ja auch feste Akkus ein jetzt. Alternative sehe ich leider auch nicht mehr.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten