Smartphone-Thread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Dez 2016 00:42

Achso!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2016 02:24

Der weitaus größte Teil der Smartphones wird nie auf einem Flug mitgenommen.

Das Argument der VerschwörungstheoretikerInnen, nicht userseitig wechselbarer Akku sei Vorgabe von Geheimdiensten irgendwelcher Bananenrepubliken, um zu verhindern, dass sich überwachte UserInnen durch Entfernen des Akkus der Überwachung entziehen, erscheint ebenfalls unwahrscheinlich.

Als wahrscheinlichster Grund für den nicht userseitig wechselbaren Akku verbleibt IMO die herstellerseitige Intention der verkürzten Nutzungsdauer.

Für kostengünstige Smartphones mit anfänglichem Listenpreis von 100 Euro mag das noch nachvollziehbar sein. Bei kostspieligen, häufig beruflich/produktiv genutzten Devices wie zB die Samsung Notes, stellen die schwer bzw nicht wechselbaren Akkus von Note 5 und 7 schlicht Verhöhnung der KäuferInnen dar.

In meinem Note 4 nutze ich momentan den 2ten Akku.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2016 02:59

a propos: kann diehandyperformance eigentlich auch irgendwie mit dem akku zusammenhängen? meiner entlädt dieser tage ziemlich flott, wie mir auffällt - wobei ich nicht weiß, ob das hardwareseitig bedingt ist oder an irgendwelchen ADHS-apps liegt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Dez 2016 11:16

Eher weniger. Ich würde wirklich mal versuchen, die ganze Bloatware loszuwerden.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Dez 2016 13:07

Zum Beispiel?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2016 15:01

@illith

illith, bei niedrigen Temperaturen entladen sich Akkus tendenziell schneller. Hinzu kommt, dass die Akkuleistung im Alltag nach einigen 100 Ladezyklen deutlich sinkt. Angaben von Smartphone Herstellern, wonach Akkus 800 oder mehr Ladezyklen ohne nennenswerten Leistungsverlust absolvieren, beziehen sich auf optimale Lade- und Betriebsbedingungen.
In Verbindung mit ressourcenhungrigen Apps wie Facebook etc wirkt sich das leider noch mehr aus.
Wie Lantha schreibt, Deinstallation von gefahrlos deinstallierbarer Samsung etc Bloatware kann entlastend wirken.
Je nach Zustand DeinesvAkkus könnte ein neuer Original Akku ebenfalls zu Besserung führen.


@Akayi

Akayi, zur Einführung in die Problematik ist beispielsweise dieses pdf geeignet:
http://files.avast.com/files/marketing/ ... q32016.pdf
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2016 16:34

als ich letzte nacht (bzw heute morgen) mal wieder stundenlang mit handyvergleichen und -angeboten verbracht habe, obwohl ich eigentlich dringend anderes zu tun gehabt hätte und mehrfach um haaresbreite verschiedenen impulskäufen entrinnen konnte - gleichzeitig mein S5M aber schlicht untragbar geworden ist - hab ich es heute morgen zurückgesetzt und zu meiner eigenen überraschung anschließend erfolgreich gerootet :D (ein historischer moment!)
musste ja die gunst der stunde nutzen, zugriff auf einen win-rechner zu haben^^ doof nur, dass ich nicht lang genug bleiben konnte, um das kies-backup wieder zurückzutun. daher ist jetzt handarbeit angesagt.
etliche 'harte' apps hab ich schon deinstalliert - mal gucken, was für eine gute idee das war oder ob ich jetzt dauerhaft fehlemeldungen gepoppt bekomm :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2016 19:01

@illith

illith, gratuliere! :)
Benötigst Du noch Infos, welche Apps unbedenklich gelöscht werden können?


@topic

Neue Version der Android App Kosmetik ohne Tierversuche von kosmetik-vegan.de aka Erbses Beauty Blog:
https://www.kosmetik-vegan.de/erbse/kos ... suche-app/
Berechtigungen vermutlich angemessen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2016 22:40

das wäre sicher hilfreich :D
bisher hab ich mehr so auf gut glück.... :drop1: wobei ich ja Titanium Backup verwende und da kann man kritische apps vorher sichern.
nach ein paar mal neustarten hab ich jetzt bisher auch noch keine fehlermeldungen mehr bekommen ("XY wurde angehalten").
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2016 23:06

illith, als Anhaltspunkt eine Liste für das S5 Mini aus xda-developers:
http://forum.xda-developers.com/galaxy- ... t-t2909123
Empfehlenswertes Tool:
https://play.google.com/store/apps/deta ... mapp&hl=de
Suche Signatur.

Antworten