The Shannara Chronicles ab 10.Mai auf RTL II

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2016 15:41

Und die Vernarrtheit in Messer kommt ja auch irgendwoher.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2016 21:00

somebody hat geschrieben: @Vampy

Vampy, auf ihre Art mag die Show attraktiv sein.

Ob sie jedoch für ältere Kinder und Jugendliche empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.

Den aktuellen Schönheitsidealen der Medien entsprechende ProtagonistInnen, selbst der Bösewicht ist sehr attraktiv, fördern den unter jungen Menschen der Gegenwart verbreiteten Schönheitswahn. Der Gewaltanteil ist ebenfalls bedenklich.
du meinst, die lassen sich alle elfenohren ankleben, weil die so unglaublich sexy aussehen? und lernen jetzt alle reiten, weil die Protagonisten auch alle aufm Pferd hocken? und rennen bald in fetzigen loden-gewändern rum, weil sie die Klamotten der Serie kopieren wollen?

und der gewaltanteil ist voll normal für ne Serie. da ist frauentausch rabiater.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2016 22:32

davon abgesehen, dass ich es eher als positiv werte, wenns nicht heißt der strahlend schöne held gegen den buckligen bösewicht - ich finde dein geschmacksempfinden schon... interessant. :mg: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2016 11:47

@Akayi
Akayi hat geschrieben:Und die Vernarrtheit in Messer kommt ja auch irgendwoher.
Akayi, für die ist die Kino Klamotte The Punisher verantwortlich . :)


@Curumo
Curumo hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:werden heutige Kinder im Grundschulalter in den Medien mit Gewaltorgien überschüttet.
Es ist ja nicht so simpel. Nicht die Darstellung per se ist das Problem. Die Verharmlosung der Folgen von kämpferischer/kriegerischer Gewalteinwirkung/Waffengebrauch(kein Blut, Nicht-Zeigen der Folgen etc.) ist eine der subtilsten Formen der Gewaltverherrlichung. Die Tatsache, dass Gewalt mit Tötungsabsicht/Inkaufnahme gegen Nicht-Menschen für kindgerecht gehalten wird, sagt mehr über die Medienwächter/die Gesellschaft aus als umgekehrt.
Curumo, vielen Dank für die Erläuterung. :) Das ist für mich nachvollziehbar und mit Deiner Einschätzung kann ich mich identifizieren.


@illith
illith hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Während meine Generation im Grundschulalter im TV mit pädagogisch wertvollen Serien wie Mumins und Schlümpfe oder auch mit den damals wegen ihrem Gewaltanteil kritisierten Cartoons wie Porky Pig etc unterhalten wurde, werden heutige Kinder im Grundschulalter in den Medien mit Gewaltorgien überschüttet.
das halte ich offensichtlich ein bisschen für eine romantisierte verklärung der vergangenheit^^
du bist ja noch etwas älter als ich - aber tom & jerry and the like gab es doch bei dir auch schon?
illith, ja und nein. ;)

Ja, ich bin sentimentaler Nostalgiker, die 70er und 80er Jahre sind für mich die Gute Alte Zeit. Zeitgeist, Politik, Journalismus, Unterhaltungsmedien, Autodesign, Klamottendesign etc waren nach meinem Empfinden damals besser als heute.

Porky Pig aka Schweinchen Dick lief in D erstmals 1972, Tom & Jerry folgte ab 1976. Die unkaputtbaren Cartoon Protagonisten würde ich jedoch als für Kinder wesentlich weniger bedenklich als heutigen Splatter Trash oder auch gewaltreiche, qualitativ an sich hochwertige Animees wie Claymore, Elfen Lied, Gunslinger Girl etc bewerten.
illith hat geschrieben:davon abgesehen, dass ich es eher als positiv werte, wenns nicht heißt der strahlend schöne held gegen den buckligen bösewicht - ich finde dein geschmacksempfinden schon... interessant. :mg: :mg:
illith, vielen Dank für Deine Einschätzung. :) So habe ich das nicht gesehen. Ich dachte an den Aspekt, dass es heute für nicht aktuellen Schönheitsidealen entsprechende Menschen äußerst schwer ist, in den Medien optisch präsent zu sein.

Jed Brophy ist ohne Maske sehr attraktiv.
http://www.imdb.com/name/nm0112400/


@Vampy
Vampy hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: @Vampy

Vampy, auf ihre Art mag die Show attraktiv sein.

Ob sie jedoch für ältere Kinder und Jugendliche empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.

Den aktuellen Schönheitsidealen der Medien entsprechende ProtagonistInnen, selbst der Bösewicht ist sehr attraktiv, fördern den unter jungen Menschen der Gegenwart verbreiteten Schönheitswahn. Der Gewaltanteil ist ebenfalls bedenklich.
du meinst, die lassen sich alle elfenohren ankleben, weil die so unglaublich sexy aussehen? und lernen jetzt alle reiten, weil die Protagonisten auch alle aufm Pferd hocken? und rennen bald in fetzigen loden-gewändern rum, weil sie die Klamotten der Serie kopieren wollen?

und der gewaltanteil ist voll normal für ne Serie. da ist frauentausch rabiater.
Vampy, Du bist wundervoll. :)

Natürlich meinte ich nicht die Maske in TV Shows & Movies. Mir ging es um den Missstand, dass in Medienproduktionen fast ausschließlich den aktuellen Schönheitsidealen entsprechende Menschen zu sehen sind. Dieser Missstand ist für Essstörungen und sich bereits im Jugendlichenalter verbreitende kosmetische Chirurgie zumindest in wesentlichzem Umfang mitverantwortlich.

Die TV Show Frauentausch kenne ich nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2016 01:09

re tom&jerry et al:
da ich recht alternativ aufgezogen wurde, haben mich diese serien schon als kind total schockiert und fassungslos gemacht, wenn ich sie mal bei freundInnen gesehen hab. und auch heute kann/will ich mir die überhaupt nicht angucken, weil ich die gewaltdarstellungen darinn - und ja nicht nur körperliche gewalt, sondern auch gezielte erniedrigung etc - megaproblematisch finde. (verkürzt: ist alles total lustig und ok, wenns eben den "bösen" trifft)
es ist echt so bezeichnend, dass zb serien wie naruto zu tode in den schlaf zensiert werden, bzgl der waffen- und gewaltdarstellungen. die haben da nämlich was ernstes und düsteres und somit deutlich realistischeres als die (teils echt drastischen) gewaltdarstellungen in US-kindertrickserien.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Mai 2016 02:04

genau das ist doch aber der Punkt, oder nicht?: es gibt einen Unterschied zwischen "realistischen" und unrealistischen Gewaltdarstellungen, den (afaik) auch Kinder schon vergleichsweise früh begreifen.

salopp gesagt: "von einem Felsvorsprung jemandem einen Amboß auf den Kopf fallen lassen, der daraufhin davon lediglich tief im Erdboben verschwindet" ist so "over the top", daß sehr leicht zu verstehen ist, daß sich dies in keiner Weise auf die Realität anwenden läßt.


(zustimmen würde ich allerdings darin, daß RTL2 in dem Fall gar nicht erst eine Serie im Nachmittagsprogramm hätte platzieren sollen, die dafür nicht geeignet ist. dieses Biegen und Brechen, Sendungen so zu schneiden, daß sie auch zu anderer Uhrzeit mit anderer, gewünschterer Zielgruppe laufen können, ist natürlich bescheuert.

ein sehr gutes (bzw. fürchterliches) Beispiel dafür ist "Indiana Jones und der Tempel des Todes". ein fsk16 Film, von der eine Version für eine Nachmitagsausstrahlung existiert - diese ist dann wohlgemerkt knapp dreizehn Minuten (!) kürzer, als der Film ursprünglich ist)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2016 02:38

auch wenn die gewaltdarstellung an sich so überzogen ist: was transportiert wird ist, wenns den richtigen trifft, ist gewalt, unglück und demütigung hilarious!

und ja, die zensiererei ist nicht nur an sich schon zum brechen, sie ist ja auch komplett inkonsistent. ka ob das ausgewürfelt wird oder was da los ist.
bzgl naruto zb: TMNT ist ja quasi das selbe in grün (HAHA!) - kämpfende ninjas im nachmittagsprogramm - da wird nix zensiert. fließt im gegensatz zu naruto zwar kein blut, aber es geht trotzdem schon ziemlich zur sache (und in manchen fällen *auch* gegen/mit menschen).
sadfact: beim 2. TMNT-kinofilm trugen die protagonisten zwar ihre signature weapons - aber die blieben schön im gürtel stecken! da hatte es beim letzten film nämlich alarm seitens irgendwelcher elternvereinigungen gegeben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2016 03:57

Das waren ja auch keine Ninjas, sondern Heros^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2016 04:22

nur in DE.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2016 04:23

(schmach)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten