Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 15. Sep 2014 15:08

Ich habe gerade gelesen, dass bei Schwangerschaft vegane Ernährung gegen Übelkeit helfen soll. =)
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Sep 2014 15:10

Möchtest du die Quelle noch angeben?
Be the nation russian propaganda says you are.

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 15. Sep 2014 16:44

Ja, würde mich auch interessieren, denn bei mir scheint es nicht zu helfen... mir geht es grauenvoll.

Topia
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2014

Ab wann ist vegane Ernährungsweise überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Topia » 1. Okt 2014 23:05

Hallo, also ich bin generell neu in diesem Forum, aber ich wollte noch fragen, ob es sinnvoll ist, wenn man das eigene Kind vegan ernährt?
Ich bin eh nicht gegen Veganer (eher das absolute Gegenteil), aber wisst ihr ob es schon vor 18 Jahren, also bevor man volljährig ist, sinnvoll ist vegan zu leben?

Ab wann würdet ihr eine strenge vegane Ernährungsweise empfehlen, also ab welchem Alter?

Und würdet ihr jetzt eine vegane Ernährung schon in der Schwangerschaft der Mutter empfehlen oder eher nicht?

Ihr findet doch bestimmt alle, das vegane Ernährung gesund ist, weil ja viel darüber gestritten wird, und ich selbst bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, obs gesund ist?
Ist es sinnvoll für den Körper so? Kriegt er auch durch eine vollkommene VEGANE Ernährung ALLE Nährstoffe, nur halt über andere Wege, die er mit einer "normalen", also mit Fleisch und allem, Ernährung bekommen würde??

Ich bin im Moment noch Vegetarierin, aber ich will eh demnächst zur Veganerin werden!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Okt 2014 01:48

hi, Topia!

ich würde so sagen:
aus gesundheitlicher motivation halte ich es nicht für sinnvoll, sich als schwangere vegan zu ernähren oder dies mit seinem kind zu tun.
aus ethischen motiven allerdings allerdings! - und das schließt nach meiner definition mit ein, dass es möglich ist, das ohne gesundheitliche schäden für sich oder das kind durchzuführen, wenn man es richtig anstellt.
in dem punkt (schwangerschaft/kleine kinder) war ich auch lange zeit unsicher, aber mittlerweile weiß ich von so vielen positiv-beispielen, dass ich da doch überzeugt bin. erst vor wenigen tagen ist eine vreundin von mir zum ersten mal mutter geworden - komplett vegan - und die ist sehr intelligent und vernünftig und verantwortungsbewusst und zudem medizinerin.

was für mich jetzt aus deinem posting nicht hervorgeht - bist du aktuell schwanger oder wie?
weil wenn das der fall ist, würde ich gefühlt zweifel haben, ob das so gut ist, *während* der schwangerschaft komplett von vegetarisch auf vegan umzusteigen...

wegen der gesund-frage:
vegan ist nicht "gesund" oder "ungesund" - das hängt davon ab, was du daraus machst. du kannst dich auch vegan von chips und cola ernähren - das ist natürlich nicht "gesund". ;)
aber es ist auf jeden fall möglich, alle nötigen nährstoffe auf pflanzlichem wege zu bekommen. mit einer ausnahme: vitamin B12, aber das kann man ganz problemlos in form von tropfen oder tabletten supplementieren (und das sollte man auch auf jeden fall).
im falle von schwangeren oder kindern (oder zb auch als sportlerIn) sollte man ein besonderes auge auf die versorgung haben (bei den meisten anderen reicht mMn, sich möglichst vielseitig zu ernähren), aber da gibt es im netz sehr viele hübsche artikel und grafiken zu. zb:
http://www.deutschlandistvegan.de/b12-c ... rin-achten
http://www.peta2.de/gesundvegan
http://achtungpflanzenfresser.wordpress ... ungsmittel
http://daisytown.blog.de/2011/02/05/kom ... r-10522521
(alle mit hübscher informativer illustration dabei ;) )

ein portal, das sich extra an vegane familien richtet ist http://www.tofufamily.de
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Topia
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2014

Beitrag von Topia » 3. Okt 2014 16:53

Ok, danke für deinen tollen Rat, nein ich bin nicht schwanger, ich wollte es einfach mal wissen, danke jedenfalls!!
LG Topia

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Okt 2014 17:27

kein problem :)

(das vollzitat hab ich aus deinem posting mal rausgenommen, siehe hier: Unnötige Fullquotes/Vollzitate :geek: ;) )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Topia
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2014

Beitrag von Topia » 3. Okt 2014 23:32

Cool!

lg T.!

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 17. Nov 2014 18:56

So, ich wollte mal kurz hier reinschauen und berichten. Meine "vegane Schwangerschaft" ist schon eine Herausforderung, besonders was die dummen Kommentare in der Familie angeht.. "Ob DAS gut ist", "Meine Lehrerin sagt, das werden dann alles so Mangelkinder", "Kann das vielleicht der Grund für die Blutungen/Übelkeit/*beliebigeschwangerschaftsbeschwerden* sein", etc.
Allerdings ist meine Ärztin mehr als zufrieden, der Entbindungstermin wurde schon ein paar mal vordatiert, da das "Mangelkind" immer größer war, als gedacht. Die schlimmsten Beschwerden sind auch weg und die Blutwerte nach wie vor perfekt. Sehr fies sind immer noch die Heißhungerattacken auf diverse unvegane Dinge, diesen zu widerstehen war unterschiedlich schwer, aber ich habe das Gefühl, seit die Übelkeit so gut wie weg ist, legt sich das auch nach und nach.
Im Vergleich zu meiner ersten (omni) Schwangerschaft brauche ich diesmal keine Eisenpräparate und mittlerweile auch keine Folsäure mehr. Diesmal scheint das Baby auch gesund zu sein, musste mir ja schon anhören, dass man von veganer Ernährung behinderte Kinder bekommt, tja bei mir ist dann wohl alles umgekehrt :roll:

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Nov 2014 21:14

das Wichtigste ist ja vor allem, daß mit dem Kind alles okay ist. dem ist ja so, also: :up: :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten