Familie missionieren ?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Familie missionieren ?

Beitrag von pearl2015 » 2. Sep 2015 17:17

Hallo,
versucht Ihr Eure Familienmitglieder, Lebenspartner und Freunde vom veganen Lebensstyl zu überzeugen ? Oder thematisiert Ihr das gar nicht ?

Mit meiner Mutter hatte ich vor einigen Jahren öfter das Thema und es gab nur Streit. Jetzt lebt sie aus eigener Überzeugung mit einer Ernährung die wenig tierische Produkte enthält. Sie interessiert sich für das Thema Ernährung und nur über das Thema gesund ernähren könnte ich sie erreichen. Ich habe vor ihr das Buch "Vegan: Warum vegane Ernährung uns und die Welt heilt" von Alexandra Kuchenbaur zu lesen zu geben (wenn ich es durch habe).

In dem Buch "Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins steht das die Muttermilch (der Frau) mit den Chemikalien und Pestiziden aus tierischen Lebensmitteln angereichert ist. Meine Schwester erwartet ihr 2. Kind und wird es wie das erste stillen. Das 1. Kind wird mit Fleisch ernährt und mit Milchprodukten "gemästet". Soll ich da zugucken ?! Selbst meine Mutter hat meiner Schwester geraten das Kind Milchfrei zu ernähren, da sie in einem Buch über die Blutgruppen-Ernährung gelesen hat das Milchprodukte an der Mittelohrentzündung die es hatte (und für die es keine erkennbaren Gründe gab) verantwortlich sein könnten.
Viele Veganer setzen sich durch Spenden, Demos, Flyer verteilen etc. für die Rechte der Tiere ein. Sollte man da nicht "vor seiner eigenen Haustür" beginnen ? Aber wie stellt man es am geschicktesten an ??
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Sep 2015 17:21

Also nur ganz kurz ob du bei deiner Schwester da zugucken solltest, also ich finde: "JA definitiv."

Da belastest du mehr die Beziehung als sonst was, omnivore Ernährung ist auch nicht zwingend ungesund auch nicht für Babys und Kleinkinder.

Was dein Anliegen angeht andere Leute aufzuklären empfehl ich dir die Albert Schweizer Stiftung und dass du mal nach lokalen Facebookgruppen suchst :)
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Sep 2015 17:30

Ey... pearl, vielleicht könntest auch Du erstmal die Suchfunktion benutzen und in den Unterordnung nachgucken, ob es schon entsprechende Threads gibt?
Man muss nicht für alles Einen neuen Thread aufmachen, die allermeisten Themen wurden schon mal abgehandelt.
enter the void.

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 2. Sep 2015 17:34

@schwarz: Ich hab' die Überschriften gelesen und nichts gefunden, alle Threads habe ich nicht gelesen.
Wenn es falsch ist könnte es ja verschoben werden ?!

Mist Du hast recht, gerade heute wurde was gepostet. Ich bitte um Entschuldigung :blush:

Habt Ihr jemanden überzeugen können ?
Zuletzt geändert von pearl2015 am 2. Sep 2015 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Sep 2015 17:37

Dann hast Du wohl Tomaten auf den Augen, denn der Thread DIREKT UNTER DEINEM handelt das gleiche Thema ab. Und in diesem werden nochmal mindestens 3 weitere Threads genannt, in denen das gleiche Thema bereits angesprochen wurde.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2015 19:10

unter anderem dieser hier: Missionieren

hier gibt's nen super beitrag, der es auf den punkt bringt: http://veganwild.de/missionieren/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 2. Sep 2015 21:54

Vielleicht kann die Moderation die Threads ja zusammenfügen?
pearl2015 hat geschrieben:versucht Ihr Eure Familienmitglieder, Lebenspartner und Freunde vom veganen Lebensstyl zu überzeugen ? Oder thematisiert Ihr das gar nicht ?
Letzteres.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 2. Sep 2015 23:01

"missionieren" gar nicht. Darüber diskutieren gerne. Nur ab und zu kann ich mir zynische Bemerkungen nicht ganz verkneifen, auch wenn ich weiss dass das nicht produktiv ist. ^^Trotzdem irgendwie immer enttäuscht wenn ansonsten total coole & liebe menschen dann auf einmal Fleisch essen & das voll toll finden. :cry:
Andererseits hab ich neulich erst wieder mal einen Kumpel getroffen, den ich fast 2 Jahre nicht gesehen hatte. Als wir das letzte mal uns trafen, hatten wir noch lange Diskussion über sein Fleischessen. Diesmal hat er ganz selbstverständlich erzählt, dass er über Veganismus nachdenkt und schon 1.5 Jahre Vegetarier ist. ^^

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Sep 2015 05:34

pearl2015 hat geschrieben: versucht Ihr Eure Familienmitglieder, Lebenspartner und Freunde vom veganen Lebensstyl zu überzeugen ?
Hallo pearl2015, :)

ja, sofern nach vorheriger Einschätzung reale Erfolgschance vorzuliegen scheint. :)
Suche Signatur.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 3. Sep 2015 09:10

pearl2015 hat geschrieben:Selbst meine Mutter hat meiner Schwester geraten das Kind Milchfrei zu ernähren, da sie in einem Buch über die Blutgruppen-Ernährung gelesen hat das Milchprodukte an der Mittelohrentzündung die es hatte (und für die es keine erkennbaren Gründe gab) verantwortlich sein könnten.
Gnädigste Pearl, wie kommst dass, das in deine Familien die leute so leichtgläubig? Die blutgrupp ernahrnig ist wie die homeopathie, so kein wissenschaftlich gepruft theorie, nur ein sammel vom sachen dass, da mit die realität nicht zu tun haben. Ich finde es beanstigend, das du glaubt am lichternahrung & solche sachen wie blood typ diät, weil du kannst relativ leicht jeden art vom unsinn schlucken und am diese glauben....
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Antworten