Wie ernährt ihr eure Kinder?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
regenbogentau
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2011

Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitrag von regenbogentau » 24. Nov 2011 05:46

[font=Georgia]Hallo Ihr.

Ich habe da mal ne Frage an die Veganer und Vegetarier unter euch wie ihr das mit euren Kindern bzw.mit euren zukünftigen Kindern handhabt.Ernährt ihr sie von Anfang an vegan/vegetarisch?Oder dürfen sie sozusagen mal selbst entscheiden?

Bei mir wäre es wohl so das ich sie Vegetarisch ernähren möchte,von Anfang an da ich selbst Vegetarisch lebe.Habe schon öfters gelesen das Veganer ihre Kinder Fleisch essen lassen und sie selbst entscheiden lassen.Ich sehe das so: Ich möchte das es nach meinen Vorstellungen aufwächst und sich wenn es möchte später entscheiden darf ob es Fleisch essen möchte oder nicht.Ich denke jede Mutter möchte das beste für sein Kind und erzieht es nach seinen Vorstellungen.Fängt bei Kleidung,Haare,Aktivitäten,zu welcher Sozialen Schicht es angehören soll wie auch die Ernährung an.Wie seht ihr das?
[/font]
Bild

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitrag von kiara » 24. Nov 2011 07:59

Ich denke ich würde definitiv Milch vermeiden, primär auch weil ich das nicht so gut vertrage und deswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass das auch für ein potentielles Kind ungesund ist, dann würde ich versuchen, einige Basics einzuhalten (wenig Süßes/Auszugsmehle, viel Obst/Gemüse/Nüsse/gesunde Öle), und dann würde ich evtl ab und zu mal Fleisch (Hobbyhaltung oder Wild) oder Eier (vorher von mir begutachteter Bauernhof) machen (2-3 mal die Woche oder so), falls vegane Ernährung bei Kindern nicht so gut ist (aber da müsste ich mich noch informieren. hab aber gelesen, dass man da relativ viel supplementieren müsste, und da wär ich nicht so für.)
ich selbst würd das Fleisch/die Eier dann nicht essen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 24. Nov 2011 08:32

regenbogentau hat geschrieben:Ich denke jede Mutter möchte das beste für sein Kind [...]
Und was ist mit den Vätern? :grumpf:

;)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 24. Nov 2011 08:58

Wir haben zwar noch keine Kinder aber das Thema wird öfters angeschnitten.
Mein Freund ist Fleisch, Käse ect. zwar nur in Maßen aber er ißt es.
Wir diskutieren öfters darüber da ich unsere Kinder ohne Fleisch ernähren möchte. Milch als Getränk möchte ich ebenfalls aus der Liste streichen sowie Eier.
Wenn wir dann am Tisch sitzen würden und mein Freund gerade ein Stück Fleisch ißt und unser Kind möchte kosten kann ich ja nicht sagen "" Nein du darfst nicht".
Ich habe es so beschlossen. Wenn nur ich zu Hause koche dann wird das gegessen was auf den Tisch kommt. Kocht mein Freund sich extra etwas dann darf unser Kind selber entscheiden was es essen möchte.
Aufklären werde ich es natürlich trotzdem, bzw. erklären warum Mama das nicht ißt. Mal sehen wie es dann reagiert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Nov 2011 11:14

regenbogentau hat geschrieben:Ich denke jede Mutter möchte das beste für sein Kind und erzieht es nach seinen Vorstellungen.Fängt bei Kleidung,Haare,Aktivitäten,zu welcher Sozialen Schicht es angehören soll wie auch die Ernährung an.Wie seht ihr das?
Na, die Schichtzugehörigkeit kann man sich ja leider nicht aussuchen :D

Ansonsten hatte ich woanders gesagt:
Akayi hat geschrieben:
plastikpony hat geschrieben: Oh bitte, meine Eule wird das selbst entscheiden, wenn sie Würste braucht soll sie Würste essen, solange sie die nicht will gibts die nicht.
Gute Einstellung, wobei ich wohl eher dazu tendieren wuerde kein Fleisch anzubieten (unter all den notwendigen Annahmen versteht sich).
Akayi hat geschrieben:
plastikpony hat geschrieben:Ich biete es grundsätzlich nicht an, habe im ersten Jahr nur Diskussionen mit meiner Mutter und der Mutter meines Männchens führen müssen- wieso gibst du dem armen Kind kein Fleisch, sie braucht es doch, die ganzen Nährstoffe- blabla- und man glaubt es nicht, mein kleines Vegetariere-Mädchen war bis jetzt noch nie krank- gutes Gemüse eben!
Okay, eine der oben erwaehnten Annahmen waere eine ebenfalls fleischloses Partnerin.

P.S. Kennst du den Thread schon?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70271
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2011 13:14

Zageism hat geschrieben:
regenbogentau hat geschrieben:Ich denke jede Mutter möchte das beste für sein Kind [...]
Und was ist mit den Vätern? :grumpf:

;)
!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 24. Nov 2011 14:52

Ich verstehe nicht, warum ich meinem Kind eine Ernährung bieten sollte, die ich für nicht gut halte. Milch würde es (selbst, falls ich Omni wäre) sowieso nicht oder nur in Maßen geben, weil ich irgendwie den EIndruck habe, dass die vermehrten Berichte, wie wahnsinnig ungesund die eigentlich ist, stimmen, und Fleisch . . .hm, wenn da sirgendwo anders ist, darf das das natürlich essen ,aber ich selber würde meinem Engel kein Fleisch kochen.
Ich frag mich, ob man als schwuler Veganer überhaupt Adoptionsrecht bekommtxD

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 24. Nov 2011 15:29

Wenn mein Freund auch Vegan wäre würde es auch kein Fleisch geben. Bei unserer Situation ist es eben anders. Ich kann meinem Partner schlecht vorschreiben was er zu essen hat. Logischerweise kann ich es meinem Kind nicht verbieten wenn der Vater es ißt.

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 24. Nov 2011 15:45

regenbogentau hat geschrieben:
[font=Georgia]Hallo Ihr.

Ich habe da mal ne Frage an die Veganer und Vegetarier unter euch wie ihr das mit euren Kindern bzw.mit euren zukünftigen Kindern handhabt.Ernährt ihr sie von Anfang an vegan/vegetarisch?Oder dürfen sie sozusagen mal selbst entscheiden?
[/font]
Ich habe keine Kinder, und möchte eigentlich auch keine.
Aber wenn ich welche hätte, würden sie von mir keinesfalls unvegane Produkte bekommen.
Solange die Kinder bei mir leben würde ich ihnen natürlich bestimmte Werte vermitteln und soweit wie möglich dafür sorgen, dass sie keine Rassisten, Sexisten, Speziesisten o.ä. werden. Und ich würde daher auch verhindern, dass sie die Nachbarskatze quälen, Brandsätze in Asylheime werfen, Tierprodukte konsumieren, Kleidung aus Kinderarbeit kaufen usw.

Häufig gestellte Fragen: http://veganekinder.de/faq
Bild

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 24. Nov 2011 16:15

Zageism hat geschrieben:
regenbogentau hat geschrieben:Ich denke jede Mutter möchte das beste für sein Kind [...]
Und was ist mit den Vätern? :grumpf:

;)
...eben, deren vaterschaft beschränkt sich ja proteintechnisch nicht auf den startschuss :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Antworten