Problem mit Familie

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Ankin Weldys
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2012

Problem mit Familie

Beitrag von Ankin Weldys » 26. Okt 2012 22:30

Hallo liebe Veganer,

Vor 2 Monaten hab ich den Entschluss gefasst, Veganer zu werden und bis an das Ende der Zeit zu bleiben. Vor wenigen Tagen hab ich die letzte Hürde der Bequemlichkeit hinter mir gelassen und habe Kriterien, wie den guten Geschmack einiger Speisen, nun vollends abgeschüttelt, das hat jetzt schlicht keinen Stellenwert mehr für mich.

Kurz zu mir: Ich bin ein 17-jähriger Gymnasiast der 11. Klasse. Dementsprechend noch mit Schule voll ausgelastet und weit von bezahlter Arbeit entfernt.

Mein Problem ist Folgendes:
Als ich meine Mutter darüber aufgeklärt hatte, was ich nun vorhabe zu sein und was dies für Veränderungen in meinem Leben mit sich bringt, hat sie, das habt ihr vielleicht hier schon oft gehört, ziemlich abweisend reagiert.
Sie geht sogar soweit zu sagen, dass sie Veganismus schwachsinnig und sinnlos findet, weil die Tiere ja dazu da sind, gegessen zu werden und ihr macht das nichts aus, wenn jährlich hunderte milliarden Tiere für Ihresgleichen sterben.

Gut, soweit ist das für mich alles noch tragbar, da ich in meinem näheren Umfeld absolut niemanden kenne, der da auch nur annähernd den Drang verspürt, sich über die Wahrheit hinter Fleisch, Milch, Eiern, etc zu informieren. Solche Reaktionen hatte ich also bereits geahnt.

Was aber das Problem an der Sache ist, ist, dass sie Veganismus in keinster Weise unterstützen will (bestes Argument überhaupt : Wenn die Schlachthäuser schließen, gehen Arbeitsplätze verloren -.-'....], muss ich mir mein Essen jetzt selbst finanzieren. mit 15€ pro Monat ein Ding der Unmöglichkeit, zumal ich zudem noch keine Lust habe 100% meines Geldes für Essen auszugeben ...
Selbst das Kochen/Backen wär kein Problem, das würde ich gerne übernehmen, aber nein..

Was kann ich tun?
Sind euch ähnliche Fälle bekannt?

Ich weiß echt nicht, was ich dazu noch sagen soll :(
<<Am Grund der Seele, in meinen Träumen,
ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land,
gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.>>

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Problem mit Familie

Beitrag von Nullpositiv » 26. Okt 2012 22:38

Hi und herzlich willkommen.

Solange du noch zuhause wohnst ist es immer etwas schwerer. Schau dich in der FAQ und in den anderen bestehenden Threads um, da findest du sicher etwas zu deiner Problematik.

Nicht entmutigen lassen ;)

Aki und Vampy, unsere Boardinternen Searchbots, verlinken dir sicher noch einige passende Threads.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Honigblume
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2012

Beitrag von Honigblume » 26. Okt 2012 22:44

Hallo Ankin,

Ich bin auch ganz neu im Forum und gerade auf deinen Beitrag gestossen. Du bist tatsächlich in einer schwierigen Situation, weil du gewissermaßen auf das Verständnis und die Rücksichtnahme deiner Eltern angewiesen bist. Wenn man erstmal alleine wohnt und seinen eigenen Haushalt führt, ist es natürlich leichter sich von den Meinungen anderer nicht beeirren zu lassen, weil man ohnehin für sich selbst sorgt. Ich glaube, dass du deine Mutter mit rationalen Argumenten zu Tierschutz, Ethik und Umwelt wahrscheinlich nicht vom Veganismus wirst überzeugen können. Stattdessen würde ich dir vorschlagen ihr aufzuzeigen mit welchen kleinen Anpassungen "normale" Gerichte vegan werden können und dass du dich freuen würdest, wenn sie zumindest offen genug wäre mal etwas neues auszuprobieren. Du könntest zum Beispiel mal einige vegane Gerichte aussuchen und mit oder für deine Familie kochen. Im Alltag müsstest du dir dann für die Mahlzeiten einfache vegane Alternativen aussuchen, für die deine Mutter ohne Probleme und große Mehrkosten einkaufen kann.

Du kannst ja mal berichten wie es sich so entwickelt :)

Benutzeravatar
Ankin Weldys
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2012

Re: Problem mit Familie

Beitrag von Ankin Weldys » 26. Okt 2012 22:57

Hallo ihr beiden :)

an Nullpositiv:
Ich bin ja erst seit heute hier, aber im FAQ hab ich leider dazu noch nichts gefunden :s , werde es aber noch weiter durchforsten.

an Honigblume:
Willkommen im Forum^^.
Nein, das mit dem Überzeugen wird nichts. Ich hab ihr sogar schon vegane Informationsbroschüren bestellt, 40 Seiten geballter Information mit Argumenten von Seiten der gesündesten Ernährung, der Menschenrechte, moralischen Gründe, des Tierschutzes und Tierrechtes, des Klima- und Umweltschutzes, und sogar von Seiten der religiösen Gründe.
[ für die, die sich ebenfalls eine kostenlos bestellen wollen --> http://www.provegan.info/de/kurzfilm-vegan/ ]
Aber hilft alles nichts ._.

Gut kochen/backen kann ich noch nicht wirklich, ich habe sogar heute erst damit angefangen^^ (vegane Pfannkuchen)
<<Am Grund der Seele, in meinen Träumen,
ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land,
gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.>>

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Problem mit Familie

Beitrag von Nullpositiv » 26. Okt 2012 23:05

Wir haben übrigens auch nur wenig gegen Propaganda. Allerdings sollte sie auch als solche gekennzeichnet werden.

Ich hab ja immer wenig Lust das Impressum von irgendwelchen Homepages zu lesen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Ankin Weldys
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2012

Re: Problem mit Familie

Beitrag von Ankin Weldys » 26. Okt 2012 23:09

Was meinst du?
<<Am Grund der Seele, in meinen Träumen,
ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land,
gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.>>

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 26. Okt 2012 23:17

Hallo Ankin Weldys,

bei mir waren meine Eltern auch nicht begeistert, als sie von meinem neusten Tick hörten und meine Mutter hat dann sowas gebracht wie: Das sind nur Fischstäbchen, die kannst du essen ( :?: was sich Leute dabei denken, weiß ich nicht) und sie dachten es wäre ungesund usw.
Zwar haben sie nicht gesagt, dass ich alles selbst bezahlen müsste ,aber ich sollte selber kochen und niemandem auf die Nerven fallen. Das war wahrscheinlich, um mir die Idee schnell wieder auszutreiben.
Und das hat auch noch eine Weile gedauert aber irgendwann haben sie sich dann auf das Thema eingelassen, heute ist das selbstverständlich und meine Familie vegetarisch ( durch Lektüre von "Tiere essen" und meinen Einfluss ;) ).
Ich weiß leider nicht wie deine Mutter ist, aber wenn du konsequent weiter machst, wird sie wahrscheinlich merken, dass es dein Ernst ist und muss es schließlich akzeptieren.
Viel Glück jedenfalls :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Okt 2012 01:13

du könntest es nochmasl im guten versuchen, von wegen dass du nicht täglich ein veganes 5gänge-menü erwartest, sondern dir wünschen würdest, dass wenn sie kocht sie einfach zb ein paar kartoffeln oder nudeln oder salat oder sonstwas beiseite tut, bevor weitere unvegane zutaten hinzukommen. und dass du ihr keinen großen mehraufwand aufbrummen willst, sondern gerne bereit bist, mit einkaufen zu gehen und auch mal was zu kochen/backen. außerdem solltest du zusichern, regelmäßig deine blutwerte testen zu lassen (1-2x im jahr), damit mögliche gesundheitliche einschränkungen ausgeschlossen werden können.
sollte das nichts helfen, könnte je nach dem wie deine eltern und du so drauf seid ein hungerstreik eine option sein. von 15€ im monat kann man schwerlich leben, aber deine entscheidung steht ja fest. und du bist auch kein zehnjähriges kind, dem irgendwelche flausen in den kopf gekommen sind, sondern ein junger erwachsener.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ankin Weldys
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2012

Re: Problem mit Familie

Beitrag von Ankin Weldys » 27. Okt 2012 12:04

K.S:
Das kenn ich ._. (typischer Satz: "Und was ist mit [hier lebensmittel einfügen]? Isst du das auch nicht mehr?" || Wobei alle Beispiele auf dasselbe rausliefen, Milch.
Meine Mutter ist so stur wie ein Stein, keine Ahnung ob sie damit irgendwem was beweisen will, aber sie änder nie ihre Meinung >.>

illith:
Bereits probiert. Ich habe von Anfang an nicht vorrausgesetzt, dass sie kochen/backen muss. Das hätte ich freiwillig übernommen um ihr die Entscheidung zu erleichtern, zumal ich im späteren Leben sowieso kochen/backen können muss, wäre das doch sowieso vorteilhaft.
Gegen das mit den Blutwerten hätt ich nichts einzuwenden, gute Idee.

"[...], dem irgendwelche flausen in den kopf gekommen sind, [...]" Zumal ich mich ja auch monatelang intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
<<Am Grund der Seele, in meinen Träumen,
ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land,
gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.>>

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von PepperAnn » 27. Okt 2012 12:14

Was habt ihr denn sonst so im Haus?

Gemüse, Brot, Nudeln, Reis? Das ist doch schon fast alles, was man so braucht!

Meine Ernährung (und ich muss als Schülern mit fast dem selben Budget auskommen) ergänze ich dann durch Kiddney-Bohnen, Soja-Reis-Milch, selbst angepflanzten Kräutern (manchmal auch gekauften), und vielen Bananen. Das ist gar nicht sooooooo viel. Dann kommen noch Kleinigkeiten hinzu, die du dir aber bestimmt leisten kannst. Dein Vater kann dir doch auch mal 5€ zustecken, oder? :)

Antworten