Kinderbücher mit Tier- und/oder Veganbezug

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Kinderbücher mit Tier- und/oder Veganbezug

Beitrag von umamilicious » 6. Jan 2013 18:59

organicbitch hat geschrieben:
umamilicious hat geschrieben:
organicbitch hat geschrieben:Also es ist grundsätzlich kein Problem, den Kinder das zu erklären und auch mit den entsprechenden Büchern (habe zwei aus dem vebu-shop bestellt gehabt) zu untermauern. Aber sie verstehen die logische Konsequenz (nämlich auf Fleisch zu verzichten) noch nicht, da sie diese Verbindung noch nicht verstehen und das noch zu abstrakt ist. Wenn man als Eltern gemeinsam vegan/vegetarisch lebt ist das natürlich einfacher - man hat die Dinge überhaupt nicht zuhause. Bei uns im Kühlschrank ist aber oft mal ne Packung Salami und dann kann ich sie ihnen nicht verbieten, wenn der Papa ins Wurstbrot beißt. :skeptic:
Welche Bücher sind das? Empfehlenswert?
Wir haben einmal das Buch "Schweinchen Hugo reißt aus" - das ist ganz niedlich und auch eher philosophisch angehaucht. Und dann hatte ich zu Weihnachten "Warum wir keine Tiere essen" gekauft, habe mich dann aber doch dagegen entsschieden, es unter den Weihnachtsbaum zu legen, weil die Bilder sehr graphisch und düster wirken. Dafür sind meine Kinder noch zu klein und bekommen zu leicht Angst. Ich denke in diesem Jahr werden sie es dann bekommen, mal gucken.
Gut, danke. Dann werde ich mir die mal bei Gelegenheit anschauen. Bei uns ist es ja noch viel zu früh für sowas.
Ich kann momentan nur entgegen steuern, indem sie keine Bücher (geschenkt) bekommt, in der Bauernhöfe verherrlicht werden.
Ich hatte erst vor 2 Tagen ein ganz schlimmes Exemplar in der Hand....

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 6. Jan 2013 22:19

umamilicious hat geschrieben:Gut, danke. Dann werde ich mir die mal bei Gelegenheit anschauen. Bei uns ist es ja noch viel zu früh für sowas.
Ich kann momentan nur entgegen steuern, indem sie keine Bücher (geschenkt) bekommt, in der Bauernhöfe verherrlicht werden.
Ich hatte erst vor 2 Tagen ein ganz schlimmes Exemplar in der Hand....
Wie konsequent kann man da sein, ohne durchzudrehen? Ich konfisziere diesbezüglich nichts. Bislang ist mir aber auch Jah sei Dank noch kein Buch untergekommen, was mir ernstlich Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hätte. Mein Sohn hat mittlerweile etwa 50 Kinderbücher und etwa 20 davon spielen auf nem Bauernhof. Außerdem liebt er Lego Duplo, was in der Praxis wahlweise Bauernhof oder Zoo bedeutet. Ich lass ihn da auch.
Zu Weihnachten haben wir ihm ne Kinderküche geschenkt. Und neben etwas Gemüse war da auch ein Holzspiegelei bei. Da hab ich kurz überlegt, aber auch das darf er behalten. Vielleicht will er irgendwann mal wissen was das ist und wo das herkommt.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2013 22:30

also ich finde eltern sollten schon einschreiten wenn sie meinen dass ihre kinder pädagogisch inakzeptable geschenke kriegen. ob das jetzt irgendwelche kriegsspiele, altersungeeignete romane oder barbies sind. wobei die wenigsten sachen glaub ich wirklich korrekt sind...
ich würde ja unbedingt dieses buch empfehlen:
Bild

ich habs als kind geliebt :mg: (und bauernhöfe kommen auch nicht vor)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2013 22:33

.... xDDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 6. Jan 2013 22:47

Vampy hat geschrieben:also ich finde eltern sollten schon einschreiten wenn sie meinen dass ihre kinder pädagogisch inakzeptable geschenke kriegen. ob das jetzt irgendwelche kriegsspiele, altersungeeignete romane oder barbies sind. wobei die wenigsten sachen glaub ich wirklich korrekt sind...
ich würde ja unbedingt dieses buch empfehlen:
Bild

ich habs als kind geliebt :mg: (und bauernhöfe kommen auch nicht vor)
Das haben wir auch, das ist echt super.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 6. Jan 2013 23:05

illith hat geschrieben:macht doch mal nen extra thread für solche vegan-bezogene kinderbücher? :)
Kannst den thread ab der Bücher Thematik abtrennen? Dann müssen wir nicht noch mal von vorne anfangen :crown:

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 6. Jan 2013 23:12

Mac hat geschrieben:
Wie konsequent kann man da sein, ohne durchzudrehen?
Keine Ahnung, muss wohl jeder selbst wissen. Aber wenn ich ein Buch aufschlage und da steht auf der ersten Seite: "jeden morgen kommt der Bauer in den Stall und besucht als erstes seine lieben Kühe, die in freudig begrüßen..."
Finde ich das ETWAS realitätsfern und uncool. Aber es spricht ja nix dagegen Bauernhof oder Zoo zu spielen. Kinder haben gerne Tiere um sich. Sie haben ja auch andere Absichten dabei und denken nicht daran sie zur Schlachtbank zu führen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Kinderbücher mit Tier- und/oder Veganbezug

Beitrag von Vampy » 7. Jan 2013 12:35

ich find "black beauty" ist auch n super buch. ziemlich traurig und eher etwas für ältere, aber gerade die tiernutzungsproblematik wird da eigentlich ziemlich realistisch beschrieben. wolfsblut/ruf der wildnis von jack london ist auch gut, allerdings wird da tieren einiges an menschlichen fähigkeiten/eigenschaften angedichtet, was wohl in der realität wohl doch nicht so ganz zutreffend ist. aber es lehrt einiges über tiere und schafft einen bezug für ihre bedürfnisse.
Think, before you speak - google, before you post!


Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Jan 2013 02:24

Sie haben ja auch andere Absichten dabei und denken nicht daran sie zur Schlachtbank zu führen.
Und deshalb auch keine Assoziation der Wurst mit dem Schwein!? Dann müssten ja Millionen Menschen
infantile Kindsköpfe sein :D
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten