Veganes Fest, ist das okay?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Halva_pony
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von Halva_pony » 12. Feb 2013 20:22

Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal ein paar Meinungen dazu.
Ich lebe seit zwei Jahren Vegan und würde gerne auch meinen Geburtstag so gestalten. Sprich einfach nur veganes Essen anbieten, natürlich vielseitig also nicht nur Rohkost Karotten etc :) Mein Vater ist sehr dagegen und meint, dass das nicht zumutbar wäre und dass ich damit meinen Gästen meine Ernährung aufzwingen würde. Ich will auf keinen Fall missionieren sondern einfach mal zeigen, dass vegan sehr lecker sein kann und so andere vielleicht ihre lästigen Vorurteile dazu abschütteln :)
Was meint ihr ? Ist es okay nur vegan anzubieten oder sollte ich auf vegetarisch erweitern (was ich eigentlich nicht will) ?
Wäre dankbar für Antworten :)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von Anders » 12. Feb 2013 20:43

Natürlich ist das okay.
Es ist deine Feier. Es wäre vielleicht ratsam, das auf Einladungen o.ä. zu erwähnen, damit solche, die sich davon wirklich abgestoßen fühlen sollten, "gewarnt" sind.
Aber frag deinen Vater mal, ob er z.B. von nem Moslem verlangen würde, dass er auf seinem Geburtstag Bier und Schweinefleisch anbietet. ;) (Ja, ich weiß, Religion ist was ganz anderes... trotzdem.^^)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Re: Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von Sanny107 » 12. Feb 2013 20:44

Also, ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
Erstens ist es dein Geburtstag und nicht der von deinem Vater.
Und zweitens ist vegan doch so im Grunde der kleinste gemeinsame Nenner jeder Ernährung. Außer jetzt vielleicht die ein oder andere Allergie die man haben kann, aber das ist ja nochmal was anderes.

Du zwingst doch niemandem was auf, wers nicht essen will, muss ja nicht, aber ein Tag oder Nachmittag ohne Fleisch, Eier und Milch hält wohl jeder aus. Einem Veganer nur Fleisch anzubieten wäre aufzwingen, aber einfach was weglassen ist doch kein aufzwingen.

Das einzige was ich da beachten würde, wäre mehr "normales" anbieten udn nicht hauptsächlich Tofu udn dergleichen, was dann ja fremd ist, sondern eben, was jeder so isst, Gemüse, Nudeln, Reis oder sowas.

Ich würde es an deiner Stelle aber vegan gestalten, schließlich machst du das Essen ja auch und wenn du vegetarisch nicht möchtest, dann solltest du das auch nicht tun (müssen).

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von vegansmarties » 12. Feb 2013 20:45

Hallo Halva.

Ich selbst würde meinen Gäste nur veganes Essen servieren, und auch keinesfalls tierisches für sie zubereiten. MM nach ist es deine Feier und demnach kannst Du sie auch gestalten. Eine "Zumutung" in dem Sinne wäre das schon eher.
Willst Du zu Hause feiern? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.

Eine ähnliche Situation ist hier beschrieben: vegane Familienfeier - wir tun es

edit: Anders war schneller. auf die einladungen würd ich das nicht schreiben. wieso denn?! :kk: dann hagelt es nur im vorraus schon blöde sprüche.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von Anders » 12. Feb 2013 20:58

Wie gesagt, damit potentielle renitente Nörgler garnicht erst nen Podium bekommen.
Klar, muss nich sein, kenne ja die Gäste nicht. Wenn da keiner bei ist, der das für total daneben hält, kannstes natürlich auch so machen.^^
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Moehn
Beiträge: 205
Registriert: 05.07.2012

Re: Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von Moehn » 12. Feb 2013 21:02

Ich würd das Essen gar nicht erwähnen, einfach dafür sorgen, dass eine leckere Torte und ein "normales" Hauptgericht auf dem Tisch stehen - aber vegan. Nudeln mit Tomatensauce oder sowas mag doch eigentlich jeder und zu abgefahren ist es auch nicht :kk:

Ich würde auch keine unveganen Sachen an meinem Geburstag anbieten, wer DESWEGEN nicht kommt, kann doch kein guter Freund sein. Just sayin'.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 12. Feb 2013 21:05

Irgendwie ist das für mich gar keine Frage.
Bei mir gibts nur vegan, wer damit ein Problem hat kann sich ja selbst was zu Essen mitbringen (mach ich ja bei anderen auch).
Bisher mochten alle meinen Kram und (eher gesagt kommen sie dauernd zu mir, um zu essen :D )
Ich meine,wenn du (jetzt als allesesser) zu Leuten gehst dann setzten die dir ja auch was vor und du sagst nicht vorher, was du genau willst (außer allergie halt oder sowas).
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 12. Feb 2013 21:26

Lachflash hat geschrieben:Bei mir gibts nur vegan, wer damit ein Problem hat kann sich ja selbst was zu Essen mitbringen (mach ich ja bei anderen auch).
Sehe ich ebenso. Ich hab meine Freunde an meinem Geburtstag in ein vegetarisches/veganes Restaurant eingeladen und keiner hat sich beschwert. Alle waren begeistert wie lecker es war ;)

Karfunkel
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2013

Beitrag von Karfunkel » 12. Feb 2013 22:17

Sanny107 hat geschrieben:...wers nicht essen will, muss ja nicht, aber ein Tag oder Nachmittag ohne Fleisch, Eier und Milch hält wohl jeder aus.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)
Mein B klemmt. Wenn sich irgendwas seltsam anhört und ein B Abhilfe schaffen würde, einfach eins reindenken. :)

Benutzeravatar
VeganBadAss
The Vegan Bad Ass
Beiträge: 202
Registriert: 29.01.2013
Wohnort: Hagen

Re: Veganes Fest, ist das okay?

Beitrag von VeganBadAss » 13. Feb 2013 20:40

Jeder der eingeladen ist weiß wahrscheinlich das du vegan lebst und jeder der dann kommt muß halt damit rechnen das nur vegan serviert wird, aber vegan bekochen ist die beste Möglichkeit, Kritiker zu überzeugen, auch deinen Paps! ;) Ich würde auch kein Fleisch mehr für Gäste in die Pfanne hauen. Meine Freunde wissen mittlerweile alle bescheid.
Dis iratis natus! - mein Humor ist so schwarz, ...

Antworten