Rückrufaktion Alnatura Babygläschen Kürbis mit Kartoffel

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Rückrufaktion Alnatura Babygläschen Kürbis mit Kartoffel

Beitrag von Vampy » 24. Mär 2013 18:49

21.03.2013
Erweiterung des Produkt-Rückrufs: Alnatura Babygläschen Kürbis mit Kartoffeln und Fenchel
Alnatura nimmt alle Chargen mit MHD 17.10.2014 aus dem Verkauf

Babygläschen Kürbis mit Kartoffeln und Fenchel
In einem Alnatura Babygläschen „Kürbis mit Kartoffeln und Fenchel“ (190g, nach 4. Monat) wurde in der vorigen Woche ein Glasstückchen gefunden. Alnatura hat daraufhin umgehend die Charge, in der der Fremdkörper gefunden wurde, aus dem Verkauf genommen. Nach weiterer umfassender Prüfung haben wir entschieden, vorsorglich alle Chargen zurückzurufen, die von diesem Gläschen an diesem Tag produziert wurden.

Als Vorsichtsmaßnahme bittet Alnatura diejenigen Kunden, die Gläschen der Sorte „Kürbis mit Kartoffel und Fenchel“ und dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 17.10.2014 zu Hause haben, diese zurückzubringen. Sie erhalten selbstverständlich Ersatz. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten bzw. andere Sorten der Alnatura Babygläschen sind nicht betroffen.

Mit der Erweiterung des Rückrufs möchten wir vorsorglich für größtmögliche Sicherheit sorgen. Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet seine Kunden vielmals um Entschuldigung.
http://www.alnatura.de/de/produkt-rueck ... el-fenchel
Think, before you speak - google, before you post!

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mär 2013 08:07

Boah, hatte neulich ja auch ein Alnatur-Gläschen, aber Obst ...grmpf - trotzdem beunruhigt mich das etwas, weiß aber nicht mehr, welches MHD mein Obst-Gläschen hatte.

Beunruhigt mich auch deshalb, weil ich eine Glassplitter-Phobie habe. Wenn Glas in der Nähe von Essen zersrpingt, kann ich das alles nicht mehr essen, weil ich Angst (Phobie) habe, dass etwas in das Essen gesrpenkelt sein könnte. Allerdings hatte ich auch schon realo Erfahrung, dass ich während des Salat essens aus einer Glasschüssel einen abgesprenkelten Glassplitter im Mund hatte, der beim Glasschüssel stapeln entstanden worden war, das war aber nicht der Auslöser der Phobie, die habe ich schon länger.

Habe es zum Glück gespürt - hinterher hatte ich totale Angst und meine Phobie wurde dadurch natürlich auch nicht besser, Glas-Schüsseln für Salat ist seither auch tabu - was im Rahmen der Phobie natürlich Einschränkungen im Alltag bedeutet.

Plastik kann ja dann auch nicht so bevorzugbar sein, wegen der ungeklärten Inhaltstoffe. Gibt es Bishphenol-A auch in Plastik-Haushaltsware?

Hoffe, dass alle Gläschen harmlos / gefahrlos sind und das gefundene Glasstückchen nur eine Ausnahme :(

Liebe Grüße, Wunderblümchen :*:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Toxa
Beiträge: 346
Registriert: 04.02.2012

Beitrag von Toxa » 25. Mär 2013 10:35

Bei mir hatte dieser Rückruf, vor paar Tagen auch, einiges ausgelöst ,,, ausgerechnet von der Marke hatte ich meine ersten Glässchen geholt ... Diese Sorte war da zum Glück nicht zwischen ,aber die ersten Tage gab`s dann nur noch selbst gekochter Brei (hätte sich ja doch noch was bei den anderen Sorten finden können ) ,,,
Jetzt bin ich mal wieder auf Hipp umgestiegen ^^ Irgendwie lande ich früher oder später immer bei Hipp ...auf die Marke konnte ich bis jetzt immer schwören
“Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!”

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Rückrufaktion Alnatura Babygläschen Kürbis mit Kartoffel

Beitrag von Vampy » 25. Mär 2013 18:30

sowas passiert echt supersuperselten, zumal man nie weiß, ob es tatsächlich passiert ist. das ganze basiert ja darauf, dass jmd sich beschwert hat, dass er angeblich glassplitter gefunden hat. wer weiß ob der das glas mitm messer geöffnet hat oder was weiß ich.
und alnatura hat da auch nicht geschludert oder so, das kann jedem hersteller passieren. gabs auch schonmal mit nem netto-produkt. letztens wurde bei nem frankfurter lebensmittelhändler salat mit rattengift gefunden. keiner wusste wie das zustande kam, waren aber einige paletten, also keiner der in den laden gegangen ist, und heimlich zeug ausgestreut hat. 100% sicherheit gibts halt nirgends.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Rückrufaktion Alnatura Babygläschen Kürbis mit Kartoffel

Beitrag von that_way » 25. Mär 2013 19:01

Ich finde soetwas auch unglaublich beunruhigend, auch wenns mich nicht direkt betrifft.
Wenn ich da allerdnigs an die Gläschen-Alter-Kinder in meinem Umfeld denke, wird mir ganz anders. Gerade n Kind in dem Alter, in dems sich noch nicht artikulieren, Schmerzen nicht beschreiben kann und dann Blut in der Windel (mal vom weniger schlimmen Fall ausgegangen), da mag ich gar nicht dran denken.

Mir ist auch bewusst, dass man als Unternehmen da lieber ein Mal mehr was zurück ruft, als dass wirklich was passiert, Zitate wie

"Alnatura hat daraufhin umgehend die Charge, in der der Fremdkörper gefunden wurde, aus dem Verkauf genommen. Nach weiterer umfassender Prüfung haben wir entschieden, vorsorglich alle Chargen zurückzurufen, die von diesem Gläschen an diesem Tag produziert wurden."

beunruhigen mich trotzdem. Klingt für mich als erstes, als wärs doch nicht so sicher, dass alles okay ist und würde mich als Verbraucher ähnlich wie toxa stutzige machen, obs nicht evtl. auch Probleme bei anderen Produkten gibt.
(Auch, wenn ich NICHT zu hipp wechseln würde.)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Rückrufaktion Alnatura Babygläschen Kürbis mit Kartoffel

Beitrag von Vampy » 25. Mär 2013 19:46

das ist aber ne absolut normale, vorbildliche reaktion wenn irgendein verdacht ist, die ganze charge zurückzunehmen. hätten sie s nicht getan, hätte die bild getitelt "öko-konzern spielt mit den leben unserer babys" oder so.
und andere hersteller haben auch mal produktionsfehler. wenns denn überhaupt einer war. es gehen täglich tausendfach gläschen über den ladentisch, rein statistisch ist dann halt bei jedem millionstel mal etwas drin was nicht reingehört. man kann auch tausende male in den wald gehen, ohne dass was passiert, und beim 5tausendsten mal kackt einem ein vogel auf den kopf. das ist das normale lebensrisiko.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 25. Mär 2013 20:12

that_way hat geschrieben: Mir ist auch bewusst, dass man als Unternehmen da lieber ein Mal mehr was zurück ruft, als dass wirklich was passiert,
;)

Es ist eben nur das subjektive Gefühl.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten