Veganes Frühstück für Kindergartenkinder?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
Rocka
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2013

Veganes Frühstück für Kindergartenkinder?

Beitrag von Rocka » 21. Mai 2013 14:00

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt mir jetzt schon mehrfach geholfen und nun bitte ich euch wieder um Hilfe:
Ich soll für das "gesunde Frühstück" im Kindergarten einkaufen. Prinzipiell kein Problem, da kann man fast alles als Rohkost anbieten und lässt eben die Miniwienerle weg.
Aber vielleicht habt ihr noch etwas originellere Ideen? So ein bissel was, was auch die Mamis "beeindruckt", und man einfach ein bissel Werbung für vegane Ernährung mit machen kann.
Ich kann auch gerne was backen oder kochen oder so. Der Aufwand ist mir prinzipiell ziemlich egal.

Danke im Voraus!
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Veganes Frühstück für Kindergartenkinder?

Beitrag von void » 21. Mai 2013 14:53

Bei uns gab's damals auch immer so Joghurt/Birchermüesli. Vielleicht sowas selbst machen - also Naturjoghurt nehmen (Zucker sparen und natürlich süssen :) ), Früchte (z.B. TK-Beeren und andere) rein, evtl. Nüsse, vielleicht bisschen Zimt oder Vanille oder Zitronensaft und so einen leckeren Joghurt-Ersatz schaffen :)
Oder kleine süsse Hefebrötchen (evtl. teils Vollkorn) in Mausform backen (gibt ja genug Menschen, die meinen, man könne vegan gar nicht mehr backen...)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Frühstück für Kindergartenkinder?

Beitrag von Vampy » 21. Mai 2013 21:03

veganer mettigel rockt immer ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gorilla
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Gorilla » 22. Mai 2013 16:34

mein tägliches Frühstück (und absolut Kindgerecht da ich es schon als Dreikäsehoch mit Kuhmilchjoghurt liebte:

Müesli:
Haferflocken, Hirseflocken, Wezenkleie, Leinsamen, Mandeln (ich nehm die ganzen mit Schale, und hack sie etwas klein), Baumnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, trockene Cranberries. (Das ist meine Standardmischung, die hab ich in einem riesen Glas, und mische zirka jede Woche nach).
Das ganze wird eingeweicht in eine Mischung aus Apfelmus, Reismilch, aufgetautes Erdbeermus vom Sommer, und Sojajoghurt. Das kann natürlich alles auch variieren. Dann kommen da bei mir rein, je nach Saison und Kühlschrank- Tiefkühlfach- und Gartenaussicht: Banane, Äpfel, Birnen, Kiwi, Himbeeren, Erdbeeren, Mango (je nachdem bei Kindern nicht so beliebt) und oder andere Früchte und Beeren.

Das ganze wird durch die Beeren schön pink und sieht auch auf dem Kinderfrühstücksteller nett aus. Wenn du nachsüssen willst, kannst du für die Kleinen auch etwas Ahornsirup beimischen, ich persönlich find das aber nicht nötig.
"Don't do nothing just because you can't do everything. Do something -- anything!" - Colleen Patrick-Goudreau

Benutzeravatar
lady.bird
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2013
Wohnort: Franken

Re: Veganes Frühstück für Kindergartenkinder?

Beitrag von lady.bird » 22. Mai 2013 22:42

Ich denke Muffins, n Kuchen oder Obstsalat kommen sicher auch gut.
Wir essen neben Müsli sonst auch des öfteren verschiedene Brotaufstriche wie Zartbitterschokocreme, Chocoreale oder Erdnussbutter mit Marmelade.
Sonst könnte man noch Waffeln machen und verschiedene Aufschnitte oder Aufstriche mit Brot anbieten.
Ich finde beim Frühstück gibts bis auf Pflanzenmilch im Müsli keine großen Umstellungen...:)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Frühstück für Kindergartenkinder?

Beitrag von Vampy » 23. Mai 2013 17:29

sie soll für das "gesunde kinderfrühstück" einkaufen, da wären kuchen, waffeln und chocoreale wohl etwas fehl am platz ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Rocka
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2013

Beitrag von Rocka » 24. Mai 2013 13:58

Herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Vampy, im Grunde hast Du recht, aber genau genommen heißt es nur "gesundes Frühstück". Letztes Mal hat eine Mutter Waffeln gebacken, diesmal gab es Muffins. Also wirklich ernst scheint das keiner zu nehmen....
Ich glaube fast, es werden Muffins (mit Agavensaft und etwas Vollkornmehl) und die Mettigel klingen auch sehr gut!
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Antworten