Vegane/vegetarische Ernährung - Familien gesucht!

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
oh_annaluise

Vegane/vegetarische Ernährung - Familien gesucht!

Beitrag von oh_annaluise » 7. Okt 2013 21:21

Hallo liebe Familien,

Mein Name ist Annaluise Ohland und ich studiere "Haushalts- und Dienstleistungswissenschaften" an der Justus-Liebig-Uni in Gießen. Im Rahmen meiner Masterthesis beschäftige ich mich mit der Umsetzung veganer und vegetarischer Ernährungsstile in Familien. Mich interessiert, wann und warum sie sich für eine vegane oder vegetarische Lebensweise entschieden haben und wie sie diese in der Alltagspraxis umsetzen. Was klappt gut, wo gibt es Probleme? Wie wird das Thema in der Familie – insbesondere zwischen Eltern und Kindern - thematisiert? Dafür suche ich Familien (es soll mindestens ein Kind oder Jugendliche/r im Haushalt leben), die bereit sind, sich mit mir über ihren Ernährungsstil, ihre Erfahrungen und ihren Alltag zu unterhalten. Es soll dabei nicht (!) um die ernährungsphysiologische "Bewertung" oder die Nährstoffabdeckung bei veganer/vegetarischer Ernährung gehen, sondern um soziologische Aspekte und die Umsetzung und Erfahrungen in den Familien.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es hier Menschen, die Lust haben sich mit mir zu unterhalten und in die Zielgruppe passen? Und gäbe es eventuell die Möglichkeit mein Gesuch über den Newsletter oder die Facebook-Seite zu veröffentlichen?

Ich lebe in Frankfurt/Main, bin mir aber auch natürlich bereit etwas weitere Wege auf mich zu nehmen um die Interviews zu führen, da die Schnittmenge "vegan/vegetarisch, Familie, Frankfurt und die Bereitschaft mich ein wenig an ihrem Familienleben teilhaben zu lassen" wahrscheinlich relativ gering sein könnte. ;) Für die Dauer des Interviews habe ich circa 45 Minuten veranschlagt, je nach „Redebedarf“ kann es aber auch kürzer oder länger dauern.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Annaluise Ohland

P.S. Eine Bestätigung meiner Betreuerin an der Uni Gießen, dass ich diese Masterthesis tatsächlich für das Institut schreibe und keine sonstigen Interessen (Industrie etc.) verfolge, ist kein Problem.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 8. Okt 2013 07:07

Hallo Annaluise,

wir sind eine 5 köpfige Familie, ein Veganer (ich), ein Vegetarier (9 J.), zwei versuchende, nicht gezwungene Teilzeitvegetarier (8 und 5 J.) und ein omnivorer Allesesser (mein Mann),

das ist nicht exakt deine Zielgruppe, gell?

Falls du Interesse hast, gern mehr per PN,

ich finde toll, dass du über dieses Thema schreibst!

Gruß iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 8. Okt 2013 17:48

Ich glaube, wir sind Deine Zielgruppe: Vater Vegetarier, Mutter Veganerin, Sohn (13J.) Veganer, Sohn (10J) Vegetarier. Leider wohnen wir im Ruhrgebiet, aber falls dein Interveiw auch per Telefon möglich sein sollte, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
katjes

Benutzeravatar
usertom
Beiträge: 71
Registriert: 08.10.2013

Re: Vegane/vegetarische Ernährung - Familien gesucht!

Beitrag von usertom » 9. Okt 2013 07:59

Hallo,

wir bleiben, glaube ich, auch im Raster hängen:
Mutter, 2 Kinder, ein Hund (Futtermittelallergie) -> vegetarisch
Vater -> vegan
Dazu wohnen wir noch in der Nähe von Frankfurt.

Habe dir eine PN gesendet.
usertom
LG Thomas

oh_annaluise

Re: Vegane/vegetarische Ernährung - Familien gesucht!

Beitrag von oh_annaluise » 27. Okt 2013 19:25

Liebe Familien,

im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich mich mit einer Familie getroffen, die mich gebeten hat ihren Kontakt weiterzugeben:

"Vegane Familien Rhein-Main: Wir treffen uns alle 4-6 Wochen (am Wochenende nachmittags) an kindgerechten Orten zum Austausch rund um den veganen Lebensstil. Unsere Gruppe ist an den Vegetarierbund Deutschland angeschlossen, eine VeBu-Mitgliedschaft ist jedoch nicht erforderlich. Interesse? rhein-main@vebu.de Bis bald!"

Vielleicht finden so ein paar vegane Familien zusammen.
Grüße, Annaluise

Antworten