Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
AdrastheaAzrael
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2013
Wohnort: Bodensee

Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Beitrag von AdrastheaAzrael » 8. Okt 2013 14:08

Hey hier bin ich wieder :)

Meine Tochter geht ab Dez. in einen Ganztagskindergarten leider können die kein Veganes Essen anbieten da sie das Essen geliefert bekommen. Selbstgekochtes mitbringen gibts nicht.. Demnach wird meine kleine "nur" vegetarisch essen, jedenfalls im Kindergarten, bei mir daheim gibts das nicht.
Wie ist es bei euch so?


Ach übrigens - ich hab starke Probleme mit meinem Gewicht durch eine Schilddrüsenunterfunktion konnte machen was ich wollte ich nahm nur zu!
Und jetzt hab ich eine "ältere" Hose anprobiert.. sie ist mir zu groß! Ich hab also definitiv abgenommen !! :eek:
„Es gibt heute nicht mehr Gewalt als früher. Sie wird nur öfter im Fernsehen gezeigt.“ Marilyn Manson

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Beitrag von Zardoz » 8. Okt 2013 17:12

Veganismus als Diät?
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 8. Okt 2013 17:42

Hallo AA,

in unserem Kindergarten wird auch "nur" vegetarisch gegessen. Das finde ich auch vollkommen ok. Wenn man das so streng handhaben möchte, muss man sich eine entsprechend passende Einrichtung suchen.

Meine Hose passt noch *hoil*, ins sofern, so leid es mir tut, muss ich Zardos erneut widersprechen. Schade auch.

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
AdrastheaAzrael
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2013
Wohnort: Bodensee

Re: Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Beitrag von AdrastheaAzrael » 9. Okt 2013 08:43

Nein nicht als Diät aber es scheint mir zu helfen da es doch echt schwer mit Schilddrüsenunterfunktion.. Bisher alles versucht hat nichts gebracht, jetzt wo ich mich vegan ernähre scheint es einfacher zu sein :)

Ist schon ein bisschen blöd das Vegan nicht angeboten wird aber andere Möglichkeiten hab ich einfach nicht :/ Dachte mir das aber sowieso schon. :)
„Es gibt heute nicht mehr Gewalt als früher. Sie wird nur öfter im Fernsehen gezeigt.“ Marilyn Manson

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 9. Okt 2013 12:14

Hi,

vegetarisch ist doch auch schon gut :) Später futtern die lieben Kleinen sowieso wie sie wollen :devil: Unser Sohn ist auch vegetarisch aufgewachsen und isst natürlich auch veganes bei uns mit. Aber außerhalb futtert er Fleisch - Mc D. , Dönerkrams :urgh: Er meint, er wäre sonst ein Außenseiter (er ist 17) :kk: Aber er sieht auch immer, wie schlecht seine Haut dann ist und wie gut, wenn er ein paar Tage nur zu Hause gegessen hat (in den Ferien z.B.).

Zum Abnehmen: Bei mir kam das von alleine vor 2,5 Jahren, als wir von vegetarisch auf vegan gingen. Da konnte man so viele Sachen nicht mehr essen 8-) Die schlimmsten Dickmacher bei mir waren immer Käse und Snickers und son Zeugs..... :oops:

LG Larissa

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Beitrag von vegansmarties » 9. Okt 2013 13:52

Selbstgekochtes mitbringen gibts nicht..
aber was machen dann denn kinder mit allergien?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Okt 2013 19:58

das frug ich mich auch...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Beitrag von Nullpositiv » 9. Okt 2013 20:18

Nur die Harten kommen in den (Kinder)garten!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 9. Okt 2013 23:20

Bei uns gibt's im KiGa nur omnivores Mittagessen.

Klassische Wahlmöglichkeit:
normal: Hähnchen mit Kartoffeln und Sauce + Pudding
vegetarisch: Kartoffeln mit Sauce + Pudding
vegan: Kartoffeln

Fleisch und Fisch natürlich an 9 von 10 Tagen.

Immerhin habe ich für's Frühstück eine Reismilch im dortigen Kühlschrank stehen. Als die 1. leer war und die Kindergärtnerin mir das mitgeteilt hat, kam mit so einem verwunderten Unterton: "Die schmeckt ihm ja." Klar, sonst würde ich ihm ja auch keine mitgeben. :kk:

Momentan lasse ich meinen Sohn ganz normal mitessen.
Daheim gibt's vegan. Abends wird sowieso noch mal gekocht, mein Mann will schließlich auch eine warme Mahlzeit am Tag.

Mein Sohn versteht mit seinen 3 Jahren eh noch nicht, was er isst und was nicht. Da wäre mir der Nervfaktor mit "Du darfst aber nur die Kartoffeln essen und ich gebe dir noch ein Sößchen und einen Salat mit." einfach zu hoch. Letztlich soll es irgendwann ja auch eine eigene Entscheidung der Kinder werden und nichts, was sie tun, um der Mama eine Freude zu bereiten. Dafür braucht's aber noch eine Zusatzportion Verstand und dann Hintergrundwissen.


In der zukünftigen Grundschule gibt es in der Cafeteria für die Schüler eine omnivore Pro-Tag-1-Gerichts-Wochenkarte. Wer aber ansonsten dort freiwillig isst, kann zusätzlich noch ein vegetarisches Gericht wählen. Wenn das in 3 Jahren immer noch so ist, werde ich aber auf "vegetarisch auch für Schüler" bestehen.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 10. Okt 2013 07:02

Hallo ins Rund,

in unserer Schule und unserem Kindergarten gibt es sowieso nur vegetarisches Essen (Vollwertkost, bio, halal).
Auf Allergien wird aber auch nur durch "Weglassen" Rücksicht genommen.
Eine Reismilch im Kühlschrank oder so ginge auch. Aber komplett vegan ist nicht angedacht und dafür habe ich auch Verständnis.

Was mich interessieren würde, wie wird das gehandhabt mit halal und koscherem Essen? Gibt es Einrichtungen die darauf Rücksicht nehmen?

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Antworten