Schwanger/ Sorgen wegen Erziehung...

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Silke77
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2013

Schwanger/ Sorgen wegen Erziehung...

Beitrag von Silke77 » 25. Okt 2013 11:55

Hallo ihr LIeben,

ja, ich bin erst im 7. MOnat und sicher noch viel zu früh um solche Sorgen hier zu äußern, aber ich bin so....und grübel jetzt schon darüber nach, wie ich unsere Lebensweise meinem Kind begreiflich machen kann. Es sind etliche Beiträge hier schon drin, habe auch bißchen quer gelesen, aber ich muß doch irgendwie noch mal diesen Thread aufmachen.

Ich werde unsere Tochter vegan erziehen, aber ich habe total Angst, daß sie rebellieren wird. Das ich nicht in der LAge bin ihr begreiflich zu machen, warum wir so leben. Die Tochter von Nina Hagen z.B. ist ja auch nicht vegan geworden. Im GEgenteil, sie sagt "auf mich kommt es da auch nimmer an".
An die, die schon ältere Kinder haben: wie habt ihr das gemacht? Leben Eure Kinder vegan mit? Also die, die in der Pubertät sind...
HAbt ihr mir eine Erziehungsweisheit?

Ich denke es wird brutal schwierig sein auf Kindergeburtstagen zu sagen "nein das ißt Du nicht"..usw.... aber noch schlimmer finde ich die Vorstellung, daß meine Tochter irgendwann sagt, "pff....es ernähren sich fast alle von tierischen Lebensmitteln, warum soll ausgerechnet ich verzichten, daruaf kommt es doch auch nicht mehr an". Versteht ihr meine Sorge?

Danke & Ganz liebe Grüße, Silke

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2013 12:16

Wenn deine Tochter in dem Alter ist, in dem sie solche Gedanken artikuliert und nachvollziehen kann antwortest du ihr schlicht mit deinen Argumenten warum es eben doch auf sie ankommt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Schwanger/ Sorgen wegen Erziehung...

Beitrag von Fao » 25. Okt 2013 12:27

So wie Akayi sagte, wenn sie so alt und reif ist, dann kannst du auch vernünftig mit ihr diskutieren und so argumentieren, wie du es oben getan hast. Du kannst nicht mehr tun, als ein gutes Vorbild zu sein und sie zu einem kritisch denkenden Menschen erziehen (in jeder Hinsicht) und wenn sie trotzdem irgendwann nicht mehr vegan leben möchte, dann musst du das wohl oder übel akzeptieren. Man kann niemandem sein Weltbild aufzwingen...
Alles Gute für die letzten Wochen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Schwanger/ Sorgen wegen Erziehung...

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2013 13:16

viele Sachen sind auch Gewöhnung. ich habe zb nie in meinem leben hähnchen gegessen, einfach weil ich es von zuhause nicht kannte und mich davor gegruselt habe, es zu probieren. schnitzel dagegen war mein Lieblingsessen. wie du das später handhabst kannst du ja immer noch gucken, das ist ja noch lange hin. erstmal stehen ja Stillzeit und babybrei an :)
Think, before you speak - google, before you post!

Silke77
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2013

Re: Schwanger/ Sorgen wegen Erziehung...

Beitrag von Silke77 » 26. Okt 2013 14:42

ja, ich weiß...erstmal stehen Fläschchen und Co an...aber ich bin -blöderweise- jemand, der sich immer im voraus weit über sämtliche Dinge zergrübelt. Ich kanns nicht abstellen... :-(
War heute z.B. einkaufen und hab mich gefragt, was ich mache, wenn meine super kleine Tochter an der Kasse Jammerware einfordert. ODer einen Schokonikoluas. Oder einen WEihnachtsschokokalender...wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Silke

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Okt 2013 18:42

Dann einen veganen kaufen.

Den Kassenkram gabs bei uns schon aus Prinzip nicht...
Ich seh's grade bei meiner Nicht, die bekommt alles und wird nach Strich und Faden verzogen. Entsprechend anstrengend ist das Kind mittlerweile.

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Beitrag von Fao » 7. Nov 2013 10:22

Erstmal gar nicht auf so etwas eingehen. Ich merke, dass unser Kleiner vieles gar nicht macht/will, weil wir da erst gar nicht mit angefangen haben (Mit Essen durch die Gegend laufen, gegessen wird am Tisch oder höchstens mal auf der Couch; mit Nuckelflaschen durch die Gegend rennen, getrunken wird aus dem Becher usw...) und so ist es auch an der Quengeltheke. Kind darf sich im Supermarkt was aussuchen (letztens legte er eine Gurke in den Einkaufswagen :D , an der Kasse wird zur Not abgelenkt mit was anderem. Wenn er mal fragt, sagen wir Nein und das Thema ist erledigt. Mal gucken, ob das irgendwann noch schwieriger wird :D

Amelia
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2012

Beitrag von Amelia » 7. Nov 2013 12:24

Ich kannte das von früher so, dass die Vegetarier ihren Kindern nichts verboten haben. Wenn sie auf Kindergeburtstagen etwas essen wollten, war das kein Problem. Warum würdest du denn deinem Kind sagen "Nein, das isst du nicht?"

Irgendwann wird dein Kind sowieso alt genug sein, um sich selbst etwas zu kaufen, wenn es unbedingt möchte.

janice
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2013

Beitrag von janice » 11. Nov 2013 08:44

ich kenne einen erwachsenen der von veganen eltern aufgezogen wurde- in der pubertät probierte er wenige jahre dann alles an fleisch durch (hatte aber auch ein mieses verhältnis zu den eltern und lebte da im internat) und lebte danach bis heute mit 30 vegan mit frau und kind (bald kindERN).
denke man probiert und rebelliert immer. je krasser man erzogen wurde (egal ob das zu lasch oder zu streng heißt) um so doller rebelliert man oft. meine eltern sind so übriggebliebene 68er, redeten mit uns über alles und vertrauten dann darauf das wir die richtige entscheidung selbst trafen. die unterstützten sie dann auch in jedem fall aber wir mussten halt für grade stehen. fand ich gut so. ich bestehe mittlerweile nicht mehr auf eine 100% vegetarische ernährung bei meiner kleinen. das wird sie schon machen.. ich traf die entscheidung für mich ja auch schon im kindergartenalter

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Beitrag von Fao » 11. Nov 2013 09:42

janice, gäbs hier einen "danke" oder "gefällt mir"- Button, würde ich ihn drücken :)

Antworten