Schwanger/ Sorgen wegen Erziehung...

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 10. Jul 2014 15:59

Was du ihnen tatsächlich vermittelst, ist: Ohne Fleisch oder Tierprodukte ist eine gesunde Ernährung nicht möglich. - Du sagst selbst, dass du ihnen deutlich mehr tierische Erzeugnisse gibst, als du zu dir nimmst, weil du Angst hast, dass sie durch einen eventuellen Mangel in ihrer Entwicklung gestört werden könnten. Heißt: Fleisch/tierische Produkte = wichtig, gesund und gut für die Entwicklung.

Was ich nicht verstehe: Wenn Fleisch und tierische Produkte so wichtig zu sein scheinen, warum konsumierst du nicht die gleiche Menge? Du möchtest deine Kinder gesund aufwachsen sehen, steckst aber dann bei deiner eigenen Gesundheit zurück. (Wenn ich deiner Logik folge.)

Ich vermittle meinem Kind lieber Respekt vor dem Tier, nicht vor dem Produkt Schnitzel, Käse oder Ei. Just my two cents. :shrugs:
What is a... black sabbath?

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 10. Jul 2014 16:16

Kleinkinder haben einen höheren Bedaf - wir haben schon unser Depot und sind nicht mehr im Wachstum. Da ist für mich der Unterschied, weshalb ich den Kindern häufiger Fleisch gebe. Respekt vor dem Produkt heißt für mich, Respekt davor, das ein Tier sterben musste. Das Tier kennen, und nicht einfach nur einen Supermarkt damit verbinden. Das Problem ist für mich nicht, das Fleisch gegessen wird, sondern wie und wieviel.

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 10. Jul 2014 17:33

Also, vegetarisch ist für Kinder gar kein Problem, bei vegan muss man schon genauer gucken, aber dann halte ich auch das für kein Problem.
Meine Kinderärztin war richtiggehend davon begeistert, dass wir die Kinder von Geburt an vegetarisch ernähren und als der große sich entschloss vegan zu leben, hatte sie außer dem genauen drauf achten auch kein Problem damit.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Jul 2014 17:42

dagobertina hat geschrieben:Ja und mir widerstrebt es Tabletten zu geben. Wir selbst esssen fast kein Fleisch. Ich gebe meinen Kindern deutlich öfter Fleisch/tierische Produkte als wir selbst essen.
Naja aber die Tiere bekommen das B12 als Nahrunsgergänzung in den Futtermittelmix. Was soll denn am Umweg über Fleisch natürlicher oder gesünder sein als wenn ich es direkt selbst nehme?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 10. Jul 2014 17:52

:?: ist das so ? Bekommen die das, damit sie selber keinen Mangel entwickeln oder ist von vornherein schon eingeplant, das der spätere Konsument auch was davon hat ?
Und betrifft das nur die Tiere aus konventioneller Haltung oder auch alle Bio-Tiere ?
also meine Frage geht nach der Motivation des Zusatzes
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Jul 2014 18:04

Eher damit sie selbst halbwegs gesund bleiben. B12 selbst bekommen aber eher Monogastrier. Wiederkäuer bekommen Cobaltverbindungen und evt. zusätzlich B12. Wobei ich auch Futtermittelmixe kenne wo nur B Vitamin Komplex aufgeführt ist und kein Cobalt. Aber ok, ist jetzt auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Dazu was nettes von der EFSA, spricht imho auch eher fürs direkt supplementieren.
http://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/doc/s1383de,0.pdf
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jul 2014 18:29

dagobertina hat geschrieben:Respekt vor dem Produkt heißt für mich, Respekt davor, das ein Tier sterben musste.
Der logische Schluss aus dem Wissen, dass da ein Tier sterben musste wäre für mich eben kein Tier mehr zu essen.
dagobertina hat geschrieben:Das Tier kennen, und nicht einfach nur einen Supermarkt damit verbinden.
Das finde ich immer so merkwürdig. Was ist denn der Unterschied wenn ich beim Wurstessen daran denke, wie ein komplettes Schwein aussieht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jul 2014 19:02

zumal dass Tier nix davon hat, dass man (angeblich) Respekt vor ihm hat, wenns tot ist...

und man muss ja keine Tabletten nehmen, gibt ja auch die tolle Zahnpasta.
Think, before you speak - google, before you post!

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 10. Jul 2014 19:51

Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen, und das ist auch ok so. Der Respekt ist für mich derjenige, eben welche Tierhaltung vorliegt und schlicht zu Wissen was es ist um nicht in diese Massenfresserei zu gehen, die einfach leider in unseren Breiten üblich sind. Wir bekommen unser Fleisch und die Eier und Milch von einer Freundin, die den Hof nur als Hobby führt, rein grasgefüttert und wirklcih viel Platz. Das ist für mich schon was anderes als Legebatterie ect.

@Nullpositiv: Die Substition beim Tier kannte ich nicht. Ist das in jeder Haltungsform so? Das ist ein Aspekt der mich zum Umdenken bewegen könnte.

Vegetarisch ist bei Kindern mit Sicherheit kein Problem! Und ich denke die meisten Vegetarier sind auch besser und gesünder ernährt als Fleischesser.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jul 2014 19:54

dagobertina hat geschrieben:Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen, und das ist auch ok so.
Für dich; nicht für das Tier.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten